Hallo liebe Simsonverrückten! :bandit:
Ich habe nun seit einiger Zeit die oben genannten Zylinder gefahren und getestet und mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit eingefallen; "Ich könnte diese Erfahrung doch mit anderen teilen, die sich überlegen einen Tuningzylinder zu zulegen"
Also mach ich das mal...
Angefangen wird mit dem LT60 Reso Zylinder.
Ich habe diesen Zylinder auf meiner Restaurierten Schwalbe Kr51/2 platziert.
Ich bin wirklich begeistert, dieser war auch mein erster Tuningzylinder überhaupt!
Am Moped wurde nicht viel verändert, es ist eine Vape verbaut und der Auspuff ist auf AOA1 umgebaut, allerdings mit dem Endschalldämpfer der Spitztütenauspuffs. Die haben zusätzlich 2 Löcher. (Der Sound ist der Hammer! )
Lufi ist original und am Vergaser wurden nur die mitgelieferten Düsen getauscht.
Das Moped fährt sich wirklich genial, 75km/h sind ganz locker drin mit der Schwalbe. Ich habe auch das gefühl, da geht noch mehr, wenn man an den Komponenten noch mehr verändert. Aber für meine bedürfnisse reicht es vollkommen zu.
Ich hatte weder Klemmer oder irgendwelche Macken mit diesem Zylinder. Alles Tip Top bearbeitet.
Da der Motor sowieso regeneriert wurde, ist gleich eine Sportwelle reingekommen und für die Kupplung eine 1,6 Tellerfeder. Mehr nicht, also die Kosten halten sich in Grenzen.
Eine kleine Zusammenfassung:
+ der wirklich spürbare Leistungszuwachs von (bei mir geprüften) 6,5PS
+ Preis-Leistung
+ wenige Umbauten notwendig (Auspuff, Luffi, Motor usw...)
- am Berg schwächelt er etwas aber das ist verständlich, es sind ja nur 10ccm mehr... Hubraum ist halt am Ende alles..
LT60 RESO
Nun zum LT60 Sport
Diesen Zylinder habe ich meinem Vater spendiert auf seine aufgebaute S51 Enduro.
Er nutzt diese täglich für seinen Arbeitsweg.
Ich muss sagen, der Zylinder ist ganz ok, allerdings merkt man bei diesem den Leistungszuwachs nicht so sehr.
Am Moped wurde verändert: Düsen im Vergaser, AoA2, FILU Luffi und standart Elektronik Zündung.
Beschleunigungstechnisch ist der Zylinder gut, er dreht gut hoch und man kann ihn auch mal Überdrehen. Er macht auf alle Fälle sehr viel Spaß. Nur ist bei 65-70 kmh Schluss. Für den Alltag auf alle Fälle ausreichend. Zudem er, durch die relativ modalen Steuerzeiten, kaum mehr Sprit verbrennt.
Am Motor wurden, wie beim Reso, eine Sportwelle und 1,6er Tellerfeder verbaut.
Ebenfalls, wie von LT zu erwarten, ist die Qualität sehr gut. Keine Klemmer oder ähnliche Macken!
Mein Vater ist zufrieden und das ist die hauptsache!
Fazit:
+ Kostengünstig für super Tuning Qualität
+ gutes Drehzahlband
+ kaum Umbauten notwenig ( Auspuff, Luffi, Motor, usw...)
- kaum größere Endgeschwindigkeit
- schwächelt an Bergen
LT60 Sport
Nun zu meinem "Monster" RZT RS902
Dieser ist nun mein "Alltagszylinder" ( Pssssssst! )
Die Kiste hat Dampf wie Sau! Aber vorallem Kraft!
Der Leistungszuwachs ist pornös angestiegen! Der Zylinder macht wirklich ein heiden Spaß, Berge in meiner Gegend sind keine Probleme mehr, kein endloses runter geschaltet bis in den 2ten Gang. Nun zieht der Motor hoch und immer höher.
Allerings ist der Kostenfaktor hier deutlich höher als bei den anderen beiden Zylindern... Leistung kostet
Angefangen beim Motor: Er musste aufgespindelt werden auf 55mm und eine S70 Sportwelle kam rein. Diese ist sanft auf Walzenlagern gelagert.
Dazu kam ein langes 5 Gang Getriebe, 5 Lamellen Kupplung + stärkere Feder.
An den Komponenten kam ein AoA3 Auspuff ( der Original Optik wegen ), ein 20iger Vergaser mit dicker Düse und einen FILU Luftflter.
Und nun der hammer, es ist nur eine originale Elektronik Zündung verbaut, eine 20ig Jahre alte! Ich hatte bis jetzt (ca 3000 km ) nie Zündungsprobleme! Das Moped springt beim 2ten Kick an.
Die Maximal Drehzahl liegt bei mir bei 9000-9500 Umdrehungen.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei mir bei 90kmh, reicht mir vollkommen zu, mir ist die Kraft am Berg sowieso wichtiger.
Ebenfalls hatte ich hier weder Klemmer oder sonstige Mängel. Bei RZT würde ich jederzeit wieder kaufen.
Es ist sicher noch mehr aus dem Zylinder rauszuholen mit einem größeren Auspuff, Vergaser usw... Aber wie gesagt, ist dies mein Alltags-Moped. Es muss also Polizei-Freundlich bleiben
Fazit:
+ extremer Leistungszuwachs
+ verkraftbare Drehzahlen
+ VERDAMMT VIEL SPAß
- hohe Kosten
- viele Umbauten notwendig ( Auspuff, Vergaser, Motor, usw... )
RZT RS902 Sport
So, ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht zu den drei Zylindern. Bitte steinigt mich nicht für Rechtschreibfääähler, ich wollte mit euch nur meine Erfahrungen teilen.
Ich habe nun seit einiger Zeit die oben genannten Zylinder gefahren und getestet und mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit eingefallen; "Ich könnte diese Erfahrung doch mit anderen teilen, die sich überlegen einen Tuningzylinder zu zulegen"
Also mach ich das mal...
Angefangen wird mit dem LT60 Reso Zylinder.
Ich habe diesen Zylinder auf meiner Restaurierten Schwalbe Kr51/2 platziert.
Ich bin wirklich begeistert, dieser war auch mein erster Tuningzylinder überhaupt!
Am Moped wurde nicht viel verändert, es ist eine Vape verbaut und der Auspuff ist auf AOA1 umgebaut, allerdings mit dem Endschalldämpfer der Spitztütenauspuffs. Die haben zusätzlich 2 Löcher. (Der Sound ist der Hammer! )
Lufi ist original und am Vergaser wurden nur die mitgelieferten Düsen getauscht.
Das Moped fährt sich wirklich genial, 75km/h sind ganz locker drin mit der Schwalbe. Ich habe auch das gefühl, da geht noch mehr, wenn man an den Komponenten noch mehr verändert. Aber für meine bedürfnisse reicht es vollkommen zu.
Ich hatte weder Klemmer oder irgendwelche Macken mit diesem Zylinder. Alles Tip Top bearbeitet.
Da der Motor sowieso regeneriert wurde, ist gleich eine Sportwelle reingekommen und für die Kupplung eine 1,6 Tellerfeder. Mehr nicht, also die Kosten halten sich in Grenzen.
Eine kleine Zusammenfassung:
+ der wirklich spürbare Leistungszuwachs von (bei mir geprüften) 6,5PS
+ Preis-Leistung
+ wenige Umbauten notwendig (Auspuff, Luffi, Motor usw...)
- am Berg schwächelt er etwas aber das ist verständlich, es sind ja nur 10ccm mehr... Hubraum ist halt am Ende alles..
LT60 RESO
Nun zum LT60 Sport
Diesen Zylinder habe ich meinem Vater spendiert auf seine aufgebaute S51 Enduro.
Er nutzt diese täglich für seinen Arbeitsweg.
Ich muss sagen, der Zylinder ist ganz ok, allerdings merkt man bei diesem den Leistungszuwachs nicht so sehr.
Am Moped wurde verändert: Düsen im Vergaser, AoA2, FILU Luffi und standart Elektronik Zündung.
Beschleunigungstechnisch ist der Zylinder gut, er dreht gut hoch und man kann ihn auch mal Überdrehen. Er macht auf alle Fälle sehr viel Spaß. Nur ist bei 65-70 kmh Schluss. Für den Alltag auf alle Fälle ausreichend. Zudem er, durch die relativ modalen Steuerzeiten, kaum mehr Sprit verbrennt.
Am Motor wurden, wie beim Reso, eine Sportwelle und 1,6er Tellerfeder verbaut.
Ebenfalls, wie von LT zu erwarten, ist die Qualität sehr gut. Keine Klemmer oder ähnliche Macken!
Mein Vater ist zufrieden und das ist die hauptsache!
Fazit:
+ Kostengünstig für super Tuning Qualität
+ gutes Drehzahlband
+ kaum Umbauten notwenig ( Auspuff, Luffi, Motor, usw...)
- kaum größere Endgeschwindigkeit
- schwächelt an Bergen
LT60 Sport
Nun zu meinem "Monster" RZT RS902
Dieser ist nun mein "Alltagszylinder" ( Pssssssst! )
Die Kiste hat Dampf wie Sau! Aber vorallem Kraft!
Der Leistungszuwachs ist pornös angestiegen! Der Zylinder macht wirklich ein heiden Spaß, Berge in meiner Gegend sind keine Probleme mehr, kein endloses runter geschaltet bis in den 2ten Gang. Nun zieht der Motor hoch und immer höher.
Allerings ist der Kostenfaktor hier deutlich höher als bei den anderen beiden Zylindern... Leistung kostet
Angefangen beim Motor: Er musste aufgespindelt werden auf 55mm und eine S70 Sportwelle kam rein. Diese ist sanft auf Walzenlagern gelagert.
Dazu kam ein langes 5 Gang Getriebe, 5 Lamellen Kupplung + stärkere Feder.
An den Komponenten kam ein AoA3 Auspuff ( der Original Optik wegen ), ein 20iger Vergaser mit dicker Düse und einen FILU Luftflter.
Und nun der hammer, es ist nur eine originale Elektronik Zündung verbaut, eine 20ig Jahre alte! Ich hatte bis jetzt (ca 3000 km ) nie Zündungsprobleme! Das Moped springt beim 2ten Kick an.
Die Maximal Drehzahl liegt bei mir bei 9000-9500 Umdrehungen.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei mir bei 90kmh, reicht mir vollkommen zu, mir ist die Kraft am Berg sowieso wichtiger.
Ebenfalls hatte ich hier weder Klemmer oder sonstige Mängel. Bei RZT würde ich jederzeit wieder kaufen.
Es ist sicher noch mehr aus dem Zylinder rauszuholen mit einem größeren Auspuff, Vergaser usw... Aber wie gesagt, ist dies mein Alltags-Moped. Es muss also Polizei-Freundlich bleiben
Fazit:
+ extremer Leistungszuwachs
+ verkraftbare Drehzahlen
+ VERDAMMT VIEL SPAß
- hohe Kosten
- viele Umbauten notwendig ( Auspuff, Vergaser, Motor, usw... )
RZT RS902 Sport
So, ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht zu den drei Zylindern. Bitte steinigt mich nicht für Rechtschreibfääähler, ich wollte mit euch nur meine Erfahrungen teilen.