Schalthebel springt nicht in neutral Position

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hi,

Diesesmal ein wirklich blödes Problem.

Ich habe heute ein Drehzahl Messer Set verbaut der Drehzahl Messer funktioniert auch.

Nur der Schalthebel springt nicht nach dem schalten in die Position zurück.

Bei nicht montierten Kupplung Deckel funktioniert alles so wie es soll. Aber sobald der Deckel drauf ist geht es nicht mehr.

Ich habe echt keine Ahnung bin jetzt 4 Stunden an den teil gehockt und habe alles probiert. Aber es will einfach nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:41 Uhr  ·  #2
Das selbe Problem hatte ich auch.
Bei mir hat die Schalrklaue innen an einem Gußsteg vom Deckel geschliffen
Eine dickere Kupplungsdeckeldichtung hat da Abhilfe geschaffen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:43 Uhr  ·  #3
Sitzt der Schalthebel vielleicht zu weit auf der Welle und schleift am Deckel? Oder der Kickstarter schleift an der Hohlwelle?
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:53 Uhr  ·  #4
Bin ich mir nicht sicher. Muss ich auf jedenfall morgen mal testen.

Komisch nur das alles super funktioniert wenn der Deckel nicht drauf ist.

Auch dee Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an.

Das mit dem Gussteg hab ich auch scho gelesen. Ich werde morgen aus der Arbeit einen dremel mitnehmen und mal bisschen nach arbeiten Vll hilft das ja.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 21:05 Uhr  ·  #5
Es hilf auch 2 statt einer Dichtung zu nehmen
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 06:08 Uhr  ·  #6
Ja ich Habs schon mit neuer + Alter Dichtung probiert ging etwas besser aber nicht so wie es soll...
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 20:49 Uhr  ·  #7
Jetzt läuft alles, hab den Steg mit einem dremel ein wenig abgetragen. Und jetzt lässt sich das Moped ohne Probleme schalten.

Nur jetzt mit dem neuem primär Ritzel surrt der Antrieb. Denke ich muss sich erstmal wieder aufeinander einfahren. Also das Ritzel an der Kupplung und Kurbelwelle.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schalthebel springt nicht in neutral Position

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 21:49 Uhr  ·  #8
Zitat

Nur jetzt mit dem neuem primär Ritzel surrt der Antrieb.

Ja, das ist normal und verschwindet irgendwann wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.