Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

 
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Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 26.08.2016 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gestern mal die erste Runde nach dem Nauaufbau meines zweiten Projektes (S51 Elektronik) gefahren.
Der Motor sprang nach dem 3.mal treten gleich an.
Während der Fahrt habe ich bemerkt: Die Gasannahme könnte besser sein. Sie reagiert etwas spät darauf. Sprang warm auch gleich wieder an.
Als ich dann in der Garage ankam ging sie aus. Sprang wiederwillig an, lief aber nahm kein Gas an. Erst als ich das Moped auf die rechte Seite gekippt habe nahm sie Gas an und es war wie bisher.
Was kann ich einstellen, damit das Gasannahme etwas bissiger wird?
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 26.08.2016 - 21:30 Uhr  ·  #2
BVF 16N1-11 ??

Erstmal Schwimmerstand abgleichen, am besten per Senfglasmethode. Dabei auch auf die Blechnase achten, welche das Schwimmerventil betätigt.
Ihr Winkel zum Ventilstift sollte gut 90° betragen.

Moped warm fahren, Gasschieber-Anschlagschraube etwas weiter hineindrehen, so das der Motor mit erhöhtem Standgas läuft.
Mit der Gemischschraube aus der Grundeinstellung heraus die höchste gleichmäßige Drehzahl suchen, von da aus eine halbe U nach rechts drehen.
Anschlagschraube herausdrehen, bis das Standgas einen normalen Pegel zwischen 1500 und 2000 U erreicht.
Nun sollte die Gasannahme willig erfolgen und der Motor sauber laufen.
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 19.09.2016 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab nun alles eingestellt.
So in großen und ganzen geht es besser.
Aber wenn sie richtig warm ist läuft sie nicht so wie sie soll oder wie ich es möchte.
Es ist immer so, als ob sie ausgehen will. Also bin ich immer am orgeln. Gas, Gas, Gas.
Das Standgas ist manchmal oben wie eingestellt, manchmal will sie ausgehen.
<_<
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 19.09.2016 - 19:29 Uhr  ·  #4
Zündkerze sieht nach längerer Fahrt wie aus ?
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 19.09.2016 - 19:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Zündkerze sieht nach längerer Fahrt wie aus ?


Was ist "längere Fahrt"?
Ich bin mal so mal 5-8 km gefahren, weil ich immer denke, dass ich nicht wieder zu hause ankomme.
Ich hab mir die Zündkerze mal gestern angesehen.
Etwas braun, etwas schwarz. Aber trocken.
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 21.09.2016 - 17:18 Uhr  ·  #6
So.
Heute bin ich mal ne größere Strecke gefahren. Es waren so. ca.50 km.
Während der Fahrt ist sie öfters mal ausgegangen ( an der Ampel, beim runterschalten Berg ab).
Ist aber immer gleich wieder angesprungen.
Nach der Fahrt hab ich folgendes kontrolliert:
1. Zündkerze: ziemlich schwarz und nass (Benzin)
2. Schwimmerstand: i.o. bis zur Markierung
3. Teillastnadel: stimmt auch 2.+3. Kerbe von oben
4. Düsen: Hauptdüse = 72er ; Choke (Kaltstartdüse)= 80er ?????
Sind die Düsen richtig so?
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 21.09.2016 - 17:25 Uhr  ·  #7
Moin,
Kontrolliere, ob der Choke vollständig schließt.
Hat der Zug ausreichend Spiel ?
Ist die Dichtscheibe im Starterkolben vorhanden und intakt, nicht bröselig oder rissig?

Kaltstartdüsengröße bei N1-11 ist 50.

Teillastnadel stimmt so nicht, unteres Plättchen 4. Kerbe v. oben.
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 21.09.2016 - 17:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,
Kontrolliere, ob der Choke vollständig schließt.
Hat der Zug ausreichend Spiel ?
Ist die Dichtscheibe im Starterkolben vorhanden und intakt, nicht bröselig oder rissig?

Kaltstartdüsengröße bei N1-11 ist 50.

Teillastnadel stimmt so nicht, unteres Plättchen 4. Kerbe v. oben.


Mahlzeit mein Freund :-)
Choke hat Spiel. Oben am Hebel (wie unten am Vergaser) ca. 3mm Spiel, bevor er beim ziehen straff wird.
Dichtscheibe habe ich auch kontrolliert, ist o.k. ( iss erst ne neue weil Vergaser auch neu war). Nichts bröselig oder rissig.
Als muss ich die Kaltstartdüse auf ne 50er tauschen. Mach ich.
Ich dachte die Kaltstartdüse hat ihren Einsatz nur beim starten. Hat die auch beim nicht gezogenen Choke ne Aufgabe?
Bei der Teillastnadel muss ich nochmal nachschauen... ich hatte die 2.+3. Kerbe in Erinnerung O-)
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 21.09.2016 - 20:10 Uhr  ·  #9
Zitat

Hat die auch beim nicht gezogenen Choke ne Aufgabe?

Nein, keine weitere Aufgabe.
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 21.09.2016 - 20:32 Uhr  ·  #10
Zitat
Bei der Teillastnadel muss ich nochmal nachschauen... ich hatte die 2.+3. Kerbe in Erinnerung O-)


16N1-11:
Vierte Kerbe von oben, unteres Blättchen.

Edit:
Sorry wurde schon gesagt... :sleep:
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Gepostet: 08.08.2017 - 06:24 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
Jetzt hab ich beim SR 50 ein anderes Problem.
Kaltstart ist gut.
Standgas geht nicht einzustellen, bei warmen Motor.
Egal ob die Gasschieberschraube voll drin ist oder nicht.
Geht immer aus.
Vergaser, Düsen sind i.o.
Züge haben ca. 2mm Luft.
Was ist da los?
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Gepostet: 08.08.2017 - 15:57 Uhr  ·  #12
Was ist denn nun bei der S51 raus gekommen? Bist du da nun fertig? o.O
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 08.08.2017 - 17:58 Uhr  ·  #13
Ja, mit der S51 bin ich fertig. Die läuft gut.
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 08.08.2017 - 20:06 Uhr  ·  #14
Super, dann wünsch ich Dir mit der S51 allzeit gute Fahrt, achso und wenn möglich gehe doch beim SR an sich erstmal nach dem selben Ablauf wie bei der S51 vor. :)

Als ersten Anhaltspunkt würde ich auf Nebenluft tippen oder nicht 100%ig stimmenden ZZP. :)

Probiere aber bevor du den halben Motor zerlegst :D erstmal anderen Kerzenstecker, Kerze aus. :)
Die Kerzenstecker segnen gern mal das Zeitliche. :)
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Re: Erste Fahrt nach Neuaufbau, Vergasereinstellung?

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Gepostet: 08.08.2017 - 20:44 Uhr  ·  #15
Danke.
Was habe ich neu verbaut:
Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Gründplatte (elektr. Zündanlage), Wellendichtring hinter der Zündanlage, Steuergerät, Vergaser.
Da bleibt nicht mehr viel. Oder?
Der Wellendichtring hinter dem Primärritzel.
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