Ladeanlage... wie kann ich prüfen

 
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Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 25.08.2016 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wie kann ich die Ladeanlage prüfen, ob der Strom zum laden der Batt. ankommt?
Während der Motor läuft Prüfgerät an Masse (-) und an das Ladekabel (+)von der Ladeanlage? Da ist nichts an Strom.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 25.08.2016 - 21:02 Uhr  ·  #2
Zitat

Während der Motor läuft Prüfgerät an Masse (-) und an das Ladekabel (+)von der Ladeanlage? Da ist nichts an Strom.

Das wäre auch nicht der Strom, sondern die Spannung, die auf diese Weise gemessen wird.
Aber die Spannung der Batterie muß doch an der Stelle auch meßbar sein ?
Sind die Sicherungen intakt?

Ladestrommessung Ampere - Plus an der Batterie abklemmen, Pluskabel mit dem roten Kabel des Meßgerätes verbinden,
Pluspol der Batterie mit dem blauen bzw. schwarzen Kabel des Meßgerätes verbinden. Meßbereich 10 Ampere.
Bei Drehzahlerhöhung muß nun ein Wert ablesbar sein, beim einschalten eines Verbrauchers ein Minuswert (Ladung/Entladung)
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 26.08.2016 - 19:45 Uhr  ·  #3
gut, ich versuch es mal am Wochenende.
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 16:34 Uhr  ·  #4
So ich hab mal gemessen.
Also wenn ich ein Verbraucher dazu schalte (Licht) schwankt die Spannung. Aber nicht ins Minus.
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 16:40 Uhr  ·  #5
Zitat
schwankt die Spannung. Aber nicht ins Minus.

Das wäre auch mehr als schädlich für die Batterie, wenn sie umgepolt würde.

Was hast du denn nun gemessen - Spannung oder Strom?

ciao Maris
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 17:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Während der Motor läuft Prüfgerät an Masse (-) und an das Ladekabel (+)von der Ladeanlage? Da ist nichts an Strom.

Das wäre auch nicht der Strom, sondern die Spannung, die auf diese Weise gemessen wird.
Aber die Spannung der Batterie muß doch an der Stelle auch meßbar sein ?
Sind die Sicherungen intakt?

Ladestrommessung Ampere - Plus an der Batterie abklemmen, Pluskabel mit dem roten Kabel des Meßgerätes verbinden,
Pluspol der Batterie mit dem blauen bzw. schwarzen Kabel des Meßgerätes verbinden. Meßbereich 10 Ampere.
Bei Drehzahlerhöhung muß nun ein Wert ablesbar sein, beim einschalten eines Verbrauchers ein Minuswert (Ladung/Entladung)

So hab ich es gemacht.
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 18:45 Uhr  ·  #7
Dann hast du aber keine Spannung gemessen sondern den Lade-/Entladestrom.
Spannung = Volt (parallel zur Batterie)
Strom = Ampere (in Reihe zur Batterie)
Wenn der gemessene Strom immer positiv war, ist ja alles in Ordnung. Dann fließt immer Strom in die Batterie hinein und sie wird geladen. Wird ein gleichspannungsseitiger Verbraucher eingeschaltet (zB Blinker, Hupe) wird der Ladestrom weniger, weil ja Ladung aus der Batterie entnommen wird.

Du kannst auch durch Spannungsmessung das Laden der Batterie prüfen.
Dazu das Multimeer parallel zur Batterie anschließen.
Ohne Motor sollte die Spannung nach etwa einer Stunde Zündung aus bei ca 6,2-6,4V (bzw. 12,4-12,8V) liegen und bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl bei ca 7,0-7,3V (14,0-14,6V).

So wie du deine Messung beschreibst, ist es aber in Ordnung und die Batterie wird geladen.

ciao Maris
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 20:30 Uhr  ·  #8
Zitat

wenn ich ein Verbraucher dazu schalte (Licht) schwankt die Spannung.

Hier hätte es aber einen Verbraucher geben sollen, der auch den Strom von der Batterie bezieht, so wie die Blinker.
Ich glaube, wir machen das nochmal .
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Re: Ladeanlage... wie kann ich prüfen

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Gepostet: 28.08.2016 - 22:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rhodosmaris


Ohne Motor sollte die Spannung nach etwa einer Stunde Zündung aus bei ca 6,2-6,4V (bzw. 12,4-12,8V) liegen und bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl bei ca 7,0-7,3V (14,0-14,6V).

So wie du deine Messung beschreibst, ist es aber in Ordnung und die Batterie wird geladen.

ciao Maris


Das ist soweit richtig.

Et sei denn die Batterie ist voll. Die Krux mit den Dingern ist, das der Innenwiderstand mit zunehmender Ladung steigt. D.H. das dadurch keine Ladung mehr stattfindet und auch keine höhere Spannung mehr messbar ist. Die Energie wird dann im Gleichrichter (Verbrater) in Wärme umgesetzt.

Zum korrekten messen der Ladeleistung braucht man folglich eine halbwegs Platte aber keine Kaputte (unter 10,7V bzw 5,3V) Batterie.

*klugscheiß Modus aus*

Grüße
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