Welchen Vergaser bei S50 mit KR51/2 Motor?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Welchen Vergaser bei S50 mit KR51/2 Motor?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine Simson S50B2, in welcher ein 3gang Motor eingebaut war. Habe von einem Freund einen Motor aus einer Schwalbe bekommen (KR51/2) 4Gang und diesen eingebaut, habe zudem auch noch eine Vape verbaut.
Kriege sie auch zum Laufen jedoch muss noch die Feinheit mit dem Vergaser gemacht werden, leider weiß ich nun nicht welchen Vergaser ich benöitge.

In der S50B2 war ein BFV 16n1-8 vorgesehen Mit diesem Vergaser läuft sie aber nicht wirklich Perfekt.
Bei der Schwalbe ein BFV16N1-12. Läuft auch nicht Perfekt, da die Ansaugung der S50 ja anders als bei der Schwalbe ist.

Nun weiß ich jedoch nicht welcher passend wäre, es ist ja im endeffekt der selbe Motor wie bei der S51, und die Ansaugung der S51 ist ja die selbe die der S50.
Sollte nun ein Vergaser der S51 verbaut werden (16N1-11) ?

Hoffe jemand versteht mein Problem und könnte mir sagen welche Düsen/Teillastnadel etc ich verbauen müsste. Beim 16n1-11 ist ja nur eine andere Teillastnadel als beim 16N1-8.

Liebe Grüße :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welchen Vergaser bei S50 mit KR51/2 Motor?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:40 Uhr  ·  #2
Der 16N1-11 wäre der richtige. Ein Sparvergaser 16N3-4 ist genauso geeignet, nur bei kleinen Undichtigkeiten (zB Falschluft) am Motor schwerer einzustellen.
Ob der 1-8 nur umbedüst/umgenadelt werden muß, um aus ihm einen 1-11 zu machen, weiß ich nicht.

Im 1-11 wäre eine 50er Startdüse, eine 35er Leerlaufdüse und eine 72er Hauptdüse und eine 10er Nadel (2A511) verbaut.
Rein von diesen Daten unterscheiden sich die beiden Vergaser tatsächlich nur in der Teillastnadel (aber ob im Inneren noch Unterschiede sind....?).

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Welchen Vergaser bei S50 mit KR51/2 Motor?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:44 Uhr  ·  #3
Hey Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Soweit ich mitbekommen habe sind alle 16N1 Vergaser gleich, nur die Bedüsung etc ist anders, kann man ja aber alles tauschen.
Habe derzeit die bedüsung des 16N1-8 im Vergaser, also könnte ich ja einfach mal die 10er Nadel ausprobieren :).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welchen Vergaser bei S50 mit KR51/2 Motor?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 19:03 Uhr  ·  #4
@r3tr0_ Bitte Forenregeln lesen und handeln !

Zitat

Soweit ich mitbekommen habe sind alle 16N1 Vergaser gleich,

Nein, das ist falsch, zwischen den Modellen gibt es mehr Unterschiede als die Düsen.
Die Vergaser der N3-Reihe sind bis auf Düsen und Schlauchnippel gleich.

Du kannst den N1-8 verwenden, original bedüst und eingestellt, aber eben mit 10er Teillastnadel.
Zwischen dem -8 und -11 sind die Unterschiede gering, das Oberteil ist optisch etwas anders, zumindest bei den Originalen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.