Funktion Ziehkeilwelle

 
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Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:17 Uhr  ·  #1
Neben ein paar Fragen zur Kupplung in einem anderen Thread, habe ich ebenfalls noch ein paar Verständnisfragen zum Getriebe, die ich mir trotz Suche noch nicht beantworten konnte:

1. durch vertikales Verschieben der Ziehkeilwelle werden, soweit ich verstanden habe, die Gänge eingelegt?
2. der Schalthebel überträgt die vertikale Bewegung als vertikale (hoch/runter) Bewegung auf die Schaltwalze, quasi über diesen langen Haken der unterschiedliche Abstufungen hat, oder?
3. die Schaltwalze hat so eine kurvenförmige Aussparung, in welcher der Schwenkhebel mit einer mittigen Nase steckt - auf diese Weise wird die vertikale Schaltbewegung in eine horizontale (links/rechts) für die Ziehkeilwelle überführt, oder?
4. muss die Ziehkeilwelle nicht für einen Gang mindestens um die Breite eines Getrieberades verschoben werden? Wenn ja, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Bewegung der Schaltwalze und damit des Schwenkhebels ausreicht, um die Ziehkeilwelle soweit reinzudrücken oder rauszuziehen, als dass eine Zahnradbreite verschoben wird?!
5. Wozu dient die Schnurfeder oder eher, die Kugeln welche diese arretiert? Ich habe gelesen, dass damit der Gang nicht rausspringt, aber da die Gangwechsel ja die Ziehkeilwelle verschieben, würden doch die Kugeln das verschieben der Welle verhindern, wenn diese einrasten?!
6. die Schaltung wird über die Schlitzmutter eingestellt - diese hängt quasi am Schwenkhebel - die Einstellung der Schaltung bewirkt also quasi "nur" die korrekte Lage der Ziehkeilwelle und damit die Lage der Kugeln über den Getrieberädern, oder? Das Maß dafür ist ja 46,6mm für den 1. Gang - durch welche Gründe, kann dieses Maß abweichen? Axiales Spiel? Die Länge der Ziehkeilwelle kann meiner Meinung nach doch nicht verschleissen?!
7. könnte theoretisch man die Einstellung nicht auch im 2. Gang machen, natürlich dann mit dem Maß des 2. Gang?
8. Wozu dient genau die Schaltgabel?
9. Wozu dient genau der Rasthebel?

Genug nervige Fragen ;-)
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:35 Uhr  ·  #2
Ohje .......

1. Ja. 2. Ja. 3. Ja

4. Die Ziehkeilwelle wird ganz genau um die Breite eines Zahnrades, besser gesagt von Mitte bis Mitte verschoben.
Ausser der Leerlauf, hier wird die Ziehkeilwelle nur um die Hälfte verschoben, so das sie zwischen dem 1. und 2. Gang steht.

5. Die Schnurfeder und die 4 Kugeln halten die Ziehkeilwelle in ihrer Position, es ist keine starre Verbindung,
die Kugeln rasten nicht ein, sie gleiten über eine Wellenbahn von einem Gang zum anderen.

6. Die Einstellung der Schlitzmutter bewirkt, das der Ziehkeil axial spannungfrei unter dem jeweiligen Gang liegt.
46,6mm plus eineinhalb Umdrehungen nach rechts ist die Grundeinstellung des 1. Ganges.
Verschleiß entsteht, weil sich alles umeinander dreht, die Kugeln werden dünner, ebenso der Ziehkeil usw.

7. hab ich nie versucht, theoretisch vielleicht möglich, aber mir fällt auch kein Grund dafür ein.

8. Die Schaltgabel wirkt als Gelenk zwischen Ziehkeil und Schwenkhebel.
Wäre die Verbindung star, dann müsste der Ziehkeil einen Bogen haben - geht nicht bei einer Welle.

9. der Rasthebel soll als Zusatz die Schaltwalze in ihrer Position halten, auch über eine Wellenbahn.
Wäre dort und am Ziehkeil freies Spiel, dann könnte sich durch die Vibrationen des Motors ständig ein anderer Gang einlegen.


Puhhh - Bettzeit
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:35 Uhr  ·  #3
1. durch horizontales verschieben - also waagerecht nach links und rechts.
2.
3. ja
4.
5. in der Ziehkeilwelle sind abgerundete umlaufende Vertiefungen, in die die Rastkugeln unter der Schnurfeder "eintauchen" und damit das einrasten der Gänge sicherstellen.
Die Schnurfeder übt dazu Druck auf die Kugeln aus.
6.
7. Ja
8.
9.

ciao Maris
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:45 Uhr  ·  #4
zu 1. Und wenn das Moped auf der Seite liegt ?? dann doch vertikal :P

Noch ne Sache zum Ziehkeil

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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 16.04.2017 - 18:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti
9. der Rasthebel soll als Zusatz die Schaltwalze in ihrer Position halten, auch über eine Wellenbahn.
Wäre dort und am Ziehkeil freies Spiel, dann könnte sich durch die Vibrationen des Motors ständig ein anderer Gang einlegen.


Eine Frage ist mir hierzu noch gekommen:
Die Ziehkeilwelle wird doch eigentlich durch die kleinen Kugeln unter der Schnurrfeder in Position gehalten (und damit der Gang). Ist der Rasthebel - wie oben geschrieben - also nochmal ein weiterer Zusatz?
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 16.04.2017 - 19:42 Uhr  ·  #6
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 16.04.2017 - 20:04 Uhr  ·  #7
@dad401
Bedenke doch, das sich im Fahrbetrieb alles umeinander dreht und auch starke Vibrationén auftreten.
Scheinst dir wirklich viel zu viele Gedanken zu machen.
Du willst doch nur einen Motor regenerieren und keinen Neuen erfinden ;)
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Re: Funktion Ziehkeilwelle

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Gepostet: 17.04.2017 - 00:22 Uhr  ·  #8
Nein, neu erfinden nicht - bloss interessiert mich eben die Notwendigkeit gewisser Bauteile. Eben aufgrund des o.g. Videos (die 4mm Kugel halten die Ziehkeilwelle/den Gang), liesen mich hinterfragen, wozu dann dennoch der Rasthebel? Der wird im Video ja nicht erklärt. Die Entwickler hatten sicher Ihren Grund - und zum Verständnis wäre der gut zu wissen - insbesondere dann, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und man den Fehler analysieren will...
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