Neben ein paar Fragen zur Kupplung in einem anderen Thread, habe ich ebenfalls noch ein paar Verständnisfragen zum Getriebe, die ich mir trotz Suche noch nicht beantworten konnte:
1. durch vertikales Verschieben der Ziehkeilwelle werden, soweit ich verstanden habe, die Gänge eingelegt?
2. der Schalthebel überträgt die vertikale Bewegung als vertikale (hoch/runter) Bewegung auf die Schaltwalze, quasi über diesen langen Haken der unterschiedliche Abstufungen hat, oder?
3. die Schaltwalze hat so eine kurvenförmige Aussparung, in welcher der Schwenkhebel mit einer mittigen Nase steckt - auf diese Weise wird die vertikale Schaltbewegung in eine horizontale (links/rechts) für die Ziehkeilwelle überführt, oder?
4. muss die Ziehkeilwelle nicht für einen Gang mindestens um die Breite eines Getrieberades verschoben werden? Wenn ja, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Bewegung der Schaltwalze und damit des Schwenkhebels ausreicht, um die Ziehkeilwelle soweit reinzudrücken oder rauszuziehen, als dass eine Zahnradbreite verschoben wird?!
5. Wozu dient die Schnurfeder oder eher, die Kugeln welche diese arretiert? Ich habe gelesen, dass damit der Gang nicht rausspringt, aber da die Gangwechsel ja die Ziehkeilwelle verschieben, würden doch die Kugeln das verschieben der Welle verhindern, wenn diese einrasten?!
6. die Schaltung wird über die Schlitzmutter eingestellt - diese hängt quasi am Schwenkhebel - die Einstellung der Schaltung bewirkt also quasi "nur" die korrekte Lage der Ziehkeilwelle und damit die Lage der Kugeln über den Getrieberädern, oder? Das Maß dafür ist ja 46,6mm für den 1. Gang - durch welche Gründe, kann dieses Maß abweichen? Axiales Spiel? Die Länge der Ziehkeilwelle kann meiner Meinung nach doch nicht verschleissen?!
7. könnte theoretisch man die Einstellung nicht auch im 2. Gang machen, natürlich dann mit dem Maß des 2. Gang?
8. Wozu dient genau die Schaltgabel?
9. Wozu dient genau der Rasthebel?
Genug nervige Fragen
1. durch vertikales Verschieben der Ziehkeilwelle werden, soweit ich verstanden habe, die Gänge eingelegt?
2. der Schalthebel überträgt die vertikale Bewegung als vertikale (hoch/runter) Bewegung auf die Schaltwalze, quasi über diesen langen Haken der unterschiedliche Abstufungen hat, oder?
3. die Schaltwalze hat so eine kurvenförmige Aussparung, in welcher der Schwenkhebel mit einer mittigen Nase steckt - auf diese Weise wird die vertikale Schaltbewegung in eine horizontale (links/rechts) für die Ziehkeilwelle überführt, oder?
4. muss die Ziehkeilwelle nicht für einen Gang mindestens um die Breite eines Getrieberades verschoben werden? Wenn ja, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Bewegung der Schaltwalze und damit des Schwenkhebels ausreicht, um die Ziehkeilwelle soweit reinzudrücken oder rauszuziehen, als dass eine Zahnradbreite verschoben wird?!
5. Wozu dient die Schnurfeder oder eher, die Kugeln welche diese arretiert? Ich habe gelesen, dass damit der Gang nicht rausspringt, aber da die Gangwechsel ja die Ziehkeilwelle verschieben, würden doch die Kugeln das verschieben der Welle verhindern, wenn diese einrasten?!
6. die Schaltung wird über die Schlitzmutter eingestellt - diese hängt quasi am Schwenkhebel - die Einstellung der Schaltung bewirkt also quasi "nur" die korrekte Lage der Ziehkeilwelle und damit die Lage der Kugeln über den Getrieberädern, oder? Das Maß dafür ist ja 46,6mm für den 1. Gang - durch welche Gründe, kann dieses Maß abweichen? Axiales Spiel? Die Länge der Ziehkeilwelle kann meiner Meinung nach doch nicht verschleissen?!
7. könnte theoretisch man die Einstellung nicht auch im 2. Gang machen, natürlich dann mit dem Maß des 2. Gang?
8. Wozu dient genau die Schaltgabel?
9. Wozu dient genau der Rasthebel?
Genug nervige Fragen