Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

 
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Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Fangemeinde.
Mich hat es vor 2 Monaten wieder gepackt und ich habe meine Schwalbe angefangen zum neuen Glanz zu bringen. Dieser Thread wird ein paar Bilder haben damit der eine oder andere sich vllt einige Anregungen "holen" kann. Ich werde auch einige Preise dazu schreiben, so kann der eine oder andere vergleichen ob er auch solch ein Projekt beginnt oder was ihn evtl. erwartet.
Viel Spaß beim anschauen, ist mein erster Thread in diesem Forum ;-)

Was wurde gemacht?

1: Rahmen Sandstrahlen und schwarz gepulvert 180€
2: Blechteile Sandgestrahlt, innen verstärkt und lackiert 570€ (Farbe ist BMW Marrakesh brown metallic Farbcode B09)
3: Motor neu regeneriert mit 70ccm 350€
4: Alle Buchsen erneuert
5: VAPE Zündung verbaut 220€
6: LED Rücklicht (Relais muss verbaut werden) 15€
7: neue Edelstahlräder
8: alle Schrauben auf Inbus 39€
9: Antrieb (Kettenkasten, Kette, Ritzel, Kettenschlauch erneuert
10: Batterie, Schlösser, Trittbretter, Griffe, Standlichanzeige, Stoßdämpfer, Hauptständer, Bowdenzüge, Tacho, Keder, Glühbirnen, Blinker uvm.

So und nun einige Fotos. So fing alles an.....



Wenn mir jemand Tipps geben kann wie man die Fotos nachträglich drehen kann...immer her damit. Somit müsst ihr euch nicht den Kopf verdrehen beim anschauen. Auf dem PC sind sie richtig rum.

Wenn ihr das Moped zerlegt macht euch Fotos! Das kann das zusammenbauen erheblich erleichtern.



Leider kann ich nur 10 Bilder hochladen. Wenn ich wieder "darf" folgen weitere. Bis dahin VG Marco
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:15 Uhr  ·  #2
Du darfst nun weitermachen, die nächsten 10 bitte ;)
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:27 Uhr  ·  #3
Gerne :D

Als ich alles vom Pulvern abgeholt hatte konnte der Zusammenbau beginnen. Ich habe "schwarz glänzend" genommen. Bitte vergesst nicht dem Pulvermenschen zu sagen das alle Öffnungen, Gewinde usw. NICHT mitgepulvert werden sollen! Sonst habt ihr nachher arge Probleme. Ich musste am Lenker einiges an Pulver abmachen weil ich sonst keine "Masse" bekommen hätte.



So muss wieder warten...ich habe nicht die "Erlaubnis" meine eigenen Beiträge zu schnell zu beantworten. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:43 Uhr  ·  #4
Weiter ......
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:50 Uhr  ·  #5
Okay....weiter im Text.

Der Zusammenbau ist ja nun nicht so kompliziert. Im Netz gibt es für jedes Problem gute Hilfestellung. Dieses Forum hier hatte mir einige Fragen beantworten können. Nochmal zu den Fotos...kann mir jemand sagen wie man die "drehen" kann?

Der Motor wurde bei der Regenaration umgebaut wie ihn der S70 hatte. Vorteil---man sieht nix und braucht auch nix am Moped weiter verändern (bis auf Antriebsritzel).
Der Vergaser, Auspuff kann so bleiben.
Wenn ihr die Bleche cleanen wollt, denkt an das Verstärkungsblech innen!
Ich habe auch eine Leerlaufanzeige eingebaut....die 1er Schwalbe hatte es ja dran. Tipp: nehmt den Kraftstoffschlauch von "TYGON". Der bleibt dauerelastisch, kostet ein paar Cent mehr aber man bekommt den nach Jahren auch mal wieder ab und wird nicht spröde.

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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 05.08.2016 - 23:55 Uhr  ·  #6
Das Gesehene läßt schon gutes erahnen.

Bilder mußt du vorher mit entsprechendem Bildbearbeitungsprogramm drehen.
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 06.08.2016 - 00:04 Uhr  ·  #7
Ich habe die Bremsschilder und einige andere Teile poliert...es ist echt easy.
Ihr könnt euch ein Starterset von Polierbock besorgen und wichtig ist das ihr mit hoher Drehzahl arbeitet. Ich habe mit einer Bohrmaschine und einer Messingbürste den gröbsten Dreck entfernt. Dann in 3 Arbeitsschritten poliert. Da ich keine Bilder von der Schwalbe da habe hier mal das Ergebnis vom S50 Seitendeckel.



So und nun weiter mit der Schwalbe. Die VAPE war dran....es ist fast nur plug and play. Schaut euch die Schaltpläne an die es im Netz zu Hauf gibt. Überlegt kurz was ihr verbinden wollt und los gehts. Besorgt euch noch einige 5Ampere Schmelzicherungen...es passiert schnell das man mal ein Kontakt falsch setzt und Schwupp ist die hinüber. Ich habe 4 gebraucht :roll:


Die Teile vom Lackierer abgeholt und weiter ging es. Für das LED Rücklicht braucht ihr ein einfaches Öffner Relais, kostet bei Louis um die 6€. Die Kellermann BL 1000 Blinker sind mit normalen Glühbirnen, d.h. ihr braucht die nur einbauen und kein spezielles Blinkrelais einbauen wie es für LED nötig wäre. Kleiner Tipp, ich habe mein Kennzeichen nur mit Klett angebracht, hält Bombenfest. Somit keine Löcher im Panzer die Korrosion verursachen können. Geht nur bei Garagenfahrzeugen...sonst ist es weg :ninja:

Das Standlicht ist auch dem "cleanen" zum Opfer gefallen sowie das Simson Emblem, dort ist jetzt ein "Suhl" Sticker einlackiert.



Die Sitzbank kommt natürlich noch weg. Ich habe die neue, kurze Bank-Platte gerade fräsen lassen und jetzt warte ich nur bis der Sattler die fertig bezieht.

Das ist jetzt der derzeitige Stand...es kommt noch ein Rückspiegel dran und dann kann die erste Tour beginnen :danke:
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 19.08.2016 - 21:48 Uhr  ·  #8
Moment mal ! Ist das ein charger der dritten Generation da im Hintergrund? :D
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 07.03.2017 - 15:38 Uhr  ·  #9
Hi kannst du mir sagen wo du das Rücklicht gekauft hast und wie sieht die Schaltung aus ??

MfG Markus
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 09.04.2017 - 07:09 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Simson Gemeinde,

ich war lange nicht mehr hier, aber möchte doch jetzt die aufgetauchten Fragen und versprochenen Bilder der Sitzbank posten. Die Schwalbe ist zu 90% fertig, einige Kleinigkeiten sind noch zu beheben.
Also der Wagen auf dem einen Hintergrund ist ein 72er 340cui Plymouth Roadrunner.
Das Rücklicht bekommst du in vielen Shops, google mal bitte unter "Motorrad 23 LED Rücklicht Bremslicht ATV Quads Rot Weiß Hell Rückleuchte 12V". Das sollte so um die 10€ kosten. Du musst dir zwischen dem Bremskontakt (was ja ein "Schließer" ist) und dem Zündschloss ein "Öffner" Relais schalten. Goole doch mal unter folgende Schlagworte "Kfz-Relais 12 V/DC 40 A" Das kostet um die 3€.
Ich habe, da ja der Panzer der KR51 nicht plan ist, ein stück selbstklebendes Moosgummi darunter geklebt, um die Wölbung auszugleichen.

Und hier noch die Bilder mit "eigener" Sitzbank:





Nachtrag: Die Stossdämpfer vorne, sehen gut aus, aber Fahrverhalten ist mieserabel! Die Dämpfung ist derart hart das es kein Spass macht über Hindernisse zu fahren (Dellen, Kopfsteinpflaster, Gulli, Feldwege etc.).
Der Tank (China Nachbau) ist zum zweiten Mal an der hinteren Halterung gerissen, ich werde einen Originalen DDR Tank verbauen. Der muss aber noch lackiert werden.
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Re: Neuaufbau Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

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Gepostet: 09.04.2017 - 09:05 Uhr  ·  #11
Sehr sehr schick, gefällt mir wirklich sehr gut. Der Roadrunner auch. ;-)
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