Reifen schon wieder platt - warum?

Mantel, Schlauch oder Felge das Problem?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 08:36 Uhr  ·  #1
Halli hallo,
hatte heute etwas Glück. Bei 65 km/h rutschte auf einmal der Arsch von Alberta (Benutzeravatar ;) ) hin und her. Konnte noch sicher anhalten und habe dann festgestellt, der Reifen ist schlagartig platt gewesen. Schon wieder...

Beim ersten mal dachte ich, es lag vllt am billigen Schlauch.
Also neuen Schlauch rein, von Heidenau.

Das ganze ist vllt 2-3 Monate her.

Nun stellt sich mir die Frage, liegt es vllt an der Felge? Oder doch am Mantel? (Ist ein Profil, ähnlich dem K32, aber knapp 30 Jahre alt und etwas härter vom Gummi her)

Jemand eine ähnliche Erfahrung schonmal machen müssen?

Woran könnte es liegen, was könnte ich mal kontrollieren?

EDIT: Ja, ich habe die Luft regelmäßig kontrolliert. War immer auf dem richtigen Level. Bin also nicht mit zuviel oder zu wenig gefahren.

(Ja, ihr müsst jetzt nichts über Ferndiagnosen sagen, oder darüber, das ihr es nicht wisst, weil ihr meine felgen etc nicht seht, das weiß ich alles selber. Geht nur um mögliche Ursachen, das ich ne Liste zum abarbeiten habe)

Grüße :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankenbrunn
Homepage: schraubaer42.de
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541/11KF VAPE
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 10:03 Uhr  ·  #2
Möglichkeiten

1.Ja.. evtl ist der Reifen (Mantel) einfach zu alt und hat innere Beschädigungen. (30 Jahre alte Reifen gehören entsorgt... und nicht ans Fahrzeug.)

2. Schlauch bei Montage Beschädigt/Vorgeschädigt. Passiert sehr oft wenn z.B. der Schlauch einfach reingestopft wird, dann der Reifenwulst wieder über das Felgenhorn gehoben und dann gleich voll aufgepumpt wird.

Richtig wäre: Den Schlauch bevor der Reifenwulst wieder montiert wird, leicht aufpumpen so das, wenn man mit den Fingern fühlt, der Schlauch faltenfrei in Reifen und Felge liegt.
Erst dann den Reifen fertig montieren. Bevor nun komplett auf Montagedruck gefüllt wird noch überprüfen ob sich das Ventil problemlos, ein stück weit, In die Felge drücken lässt.

3.Kein oder beschädigtes Felgenband.

4. ständig mit viel zu wenig Luftdruck gefahren.

Das sollte die üblichen Verdächtigen abdecken :-)

Gruß
Jürgen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 10:34 Uhr  ·  #3
Dann bleibt im Endeffekt nur der Mantel o.O

zu 3. Das Band war neu :)

zu 4. nein, immer zwischen 2,2 und 2,5 Bar

zu 2. Ich pumpe nur stück für stück und richte gegebenenfalls den Schlauch immer wieder aus, das er richtig sitzt.
Ich nutze auch Talkum Puder.

Das Reifenmontieren hatten mir mein Vater und mein Onkel gezeigt. Beide sind damals viel mit der Simson unterwegs gewesen, und mussten daher öfters mal (zu DDR zeiten) Reifen wechseln.

Dann besorg ich mir mal einen neuen Mantel, und hoffe, der neue Schlauch hält dann länger. Danke^^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 10:47 Uhr  ·  #4
Reifen - ein Stück des Stahlgürtels schaut nach innen heraus und zerscheuert / zersticht den Schlauch,
ebenso könnte eine kleine Scherbe / kleiner Dorn unentdeckt im Reifen lauern

Felge - eine scharfe Kante oder eine Speiche schaut zu weit nach innen heraus mit letztlich selbigem Ergebnis
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 13:01 Uhr  ·  #5
Ich guck es mir nach Arbeit mal an :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 19:55 Uhr  ·  #6
Ich denke auch ,es liegt am Mantel.Auch wenn Du sagst der Reifendruck stimmt..kannst Du das mit Sicherheit für die letzten 30 Jahre bestätigen.Wenn Du den Reifen unten hast, versuch ihn mal beim anschauen etwas auf links zu drehen .Dadurch kannst Du eventuelle Brüche in der Karkasse entdecken ,die Dir den Schlauch zerquetschen.
Habe solche Erfahrungen in meiner MZ Anfängerzeit auch machen müssen.
Ein neuer kostet ja nun auch nicht die Welt,und mir wäre es aus Sicherheitsgründen das Geld wert.
Gruß Hartmut
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 07:06 Uhr  ·  #7
Ich habe den damals eig als Notreifen draufgemacht, weil es etwas matschiger war, in der Gegend, in der ich unterwegs war und der alte breit war^^
(Ein Gebiet, das ich mit meiner Minichopper nicht hätte befahren können :D)

Jetzt hab ich ein Profil, VRM185 müsste das sein.

Gebraucht, von einem Kumpel. 2 Jahre alt. Keine Schäden. Profil noch gut.

Mit neuem Schlauch. Kam gestern aber nicht zum Aufziehen, mache ich heute. Mal gucken, was ich an dem alten Mantel entdecken kann...

Ich hatte den Alten Mantel erst ein Jahr drauf. In der Zeit was der Luftdruck immer super^^
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 09:09 Uhr  ·  #8
Moin
Ich kann soetwas nicht verstehen !!
Wie kann man sich solch "alte Schlappen" oder überhaupt gebrauchte Reifen aufziehen ??!!??
Die Dinger kosten nun wirklich , neu, nicht die Welt
Und wenn das Geld für neue Reifen nicht da ist, sollte man das Moped fahren ganz sein lassen!

Gruss
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 09:20 Uhr  ·  #9
Du lebst wohl auch nach dem "NIIB"-Prinzip, oder? xD

Demnach müsste man ja anfangen, sich jedesmal ein nigelnagelneues Moped zu kaufen, statt was gebrauchtes.
Ist ja schließlich nicht nur der Reifen gebraucht an so nem Moped.

Wieso sollte man sich keine gebrauchten Reifen aufziehen, wenn diese noch soweit in Ordnung sind?

Das der eine Reifen sehr alt war, ist mir auch bewusst, aber wäre er sicherheitsgefährdent gewesen, hätte ich ihn garnicht erst aufgezogen!

Ich weiß schon, welche Reifen ich mir zutraue und wie ich mich mit für mich neuen Reifen verhalten muss.

Darum ging es in dem Thema aber nicht, sondern einzig und allein darum, woran es liegen kann, das mir der Schlauch wiedermal geplatzt ist.

Punkt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 09:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Eleske

Du lebst wohl auch nach dem "NIIB"-Prinzip, oder? xD



Das der eine Reifen sehr alt war, ist mir auch bewusst, aber wäre er sicherheitsgefährdent gewesen, hätte ich ihn garnicht erst aufgezogen!

Ich weiß schon, welche Reifen ich mir zutraue und wie ich mich mit für mich neuen Reifen verhalten muss.


Punkt


:n8:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 11:33 Uhr  ·  #11
Zitat
Wie kann man sich solch "alte Schlappen" oder überhaupt gebrauchte Reifen aufziehen ?
...
Und wenn das Geld für neue Reifen nicht da ist, sollte man das Moped fahren ganz sein lassen!


Diese Aussage trifft auch bei mir auf Unverständnis.
Was spricht denn gegen gute gebrauchte Bauteile, wenn man sie wohlmöglich auch noch geschenkt bekommt??
Ich sehe auch keinen Grund, schon ältere Reifen [in Neuzustand] nicht mehr am Moped verwenden zu können, wenn sie richtig gelagert wurden.
Warum muß immer alles Neu sein ?

Naja, genug OT meinerseits.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 12:20 Uhr  ·  #12
Hi Thoti
Ich rede ja nicht von gebrauchten Bauteilen, sondern für
mich sicherheitsrelevanten Teilen. Und da zählen Reifen für
mich nun mal dazu.
Verbaue ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge oder Bremsleitungen
(Für Scheibenbremse)
Wenn die nämlich noch Top wären, hätte man sie ja nicht raus bzw runtegeschmissen
Aber gut das ist meine Meinung und ich handhabe das so.
Gruß Oskar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:04 Uhr  ·  #13
Zitat

Verbaue ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge oder Bremsleitungen
(Für Scheibenbremse)
Wenn die nämlich noch Top wären, hätte man sie ja nicht raus bzw runtegeschmissen

Und wenn diese Teile aus einem Schlachtmoped stammen, welches nur wegen Rahmen- oder Motorschaden zerlegt wurde
und die Bremsscheibe plus Beläge gerade mal 1000 km auf der Uhr haben ? Wegschmeißen ? In meinen Augen pure Verschwendung.

Ja, es gibt nunmal verschiedene Handhabungen und Meinungen, auch solche, die zu 100% dem Kapitalismus verfallen sind.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:16 Uhr  ·  #14
ist schon klar - der Sozialismus ist ja auch die "Eierlegende Wollmilchsau"

Jedem das Seine

Trozdem Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen schon wieder platt - warum?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:28 Uhr  ·  #15
Da hast du jetzt was falsch aufgefasst, aber egal.

Ebenfalls schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.