Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 62
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): KR51/2, S51 B1-4
Betreff:

Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte den unteren Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen. Nur wie? Im Bild habe ich dies gekennzeichnet.



Es gab bereits einen ähnlichen Thread, nur ist dort nicht festgehalten worden, wie es gemacht wird:
http://www.simson-moped-forum….;entfernen

Also, welche Methode muss ich anwenden?
- Heiß machen?
- Mit Schraubendreher abhebeln?
- ...

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
Money
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 12:10 Uhr  ·  #2
Zitat


Also, welche Methode muss ich anwenden?
- Heiß machen?
- Mit Schraubendreher abhebeln?
- ...


Beides,
erhitze den Ring mit Heißluftpistole oder Gasbrenner und hebele ihn dann ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 62
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): KR51/2, S51 B1-4
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 13:29 Uhr  ·  #3
Danke Thoti. War eine ganz schöne Arbeit. Hätte beinahe kapituliert.

Für alle, die das gleiche Probleme haben:
- richtig schön warm machen / heiß
- ich habe auch noch einen Meißel und Hammer genommen. Aber nicht auf das Rohr schlagen, sondern nur auf den Ring in die Richtung zum Austreiben - von allen Seiten. Viel Geduld dabei haben, da der Winkel zum Ansetzen des Meißels sehr eng ist.

Und irgendwann macht es dann klick. So ein Ring scheint sich über die Jahre sehr fest gefressen zu haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 13:52 Uhr  ·  #4
Mal ne naive Frage. Warum sollte man ihn denn abmontieren? Weil er verschlissen ist?

Als ich meinen Schwingenträger zum Pulvern geschafft hab, hab ich gedacht, der ist fest mit dem Bauteil verbunden bzw. dachte ich, ich hatte alles abmontiert.
Is das schlimm, dass ich ihn ne abgemacht hab?
Gruss Tim
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 14:35 Uhr  ·  #5
Wenn ich so ein Teil mal abmachen musste hab ich ihn einfach schräg durchgeflext, mit ´nem Schraubendreher etwas aufgebogen und abgenommen, dauert keine 2 Minuten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 17:23 Uhr  ·  #6
Pulver oder Lack auf einem Lagerlaufring ist nicht von Vorteil.
Und so ein Ring ist irgendwann auch mal durch, so das man einen neuen verbauen sollte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Unterer Laufring am vorderen Schwingenträger entfernen

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 22:22 Uhr  ·  #7
Ja Laufring sagt ja schon der Name ,ist ein Teil eines Kugellagers .Und Lager als solche sind Verschleißteile.Deshalb ist es manchmal nötig sie zu wechseln.
Gruß hartmut
Ps.oder wie Thoti sagt sie sind durch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.