Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 11:32 Uhr  ·  #1
Leider gefällt mir das Nachgehen meines Tachos immer noch nicht, so dass ich momentan darüber nachdenke, einen Nabentachoantrieb einzubauen oder einen neuen Tachantrieb.

Hintergrund:
Ich habe bei beiden S51 und Standardantriebsritzel (15Z) das Problem das der Tacho nachgeht (ca. 50km/h Anzeige, wenn man 60 km/h fährt) - ob neuer MMB Tacho oder Originaler Tacho - kein wesentlicher Unterschied.
Moped 1 habe ich auf 14Z umgerüstet (Bergfahrten/Anhängerbetrieb), was dann logischerweise den Nebenfffekt hatte, dass der Tacho nun recht genau geht - so wie ich es haben will.

Nun zu Moped 2: 15Z werden bleiben - sollte ich dort nun den Tachoantrieb auf 13Z (also einer für 16Z Antriebsritzel) umbauen um den o.g. Effekt zu nutzen, oder würdet Ihr eher zu einen Nabentachoantrieb raten? Ist der Nabentachoantrieb zuverlässig (ob er genau[er] ist werde ich ja sehen)? Eine Bewertung im Shop sieht da nicht so gut aus. Verwendet das MZA-Set denselben Antrieb wie von MMB?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 11:52 Uhr  ·  #2
Das schonmal vorweg: Für den Nabentachoantrieb brauchst du nebenbei die dazugehörige Steckachse (Set) oder du läßt die jetzige Welle um 10mm abdrehen.



Den Antrieb gibt es nur von MMB, den Bewertungen kann ich widersprechen, er hält, arbeitet zuverlässig und recht genau.

Das Schraubenrad im Deckel zu tauschen ist wohl günstiger und möglicherweise funktioniert das auch wie gehofft.
Es muß nicht der komplette Antrieb sein, alle anderen Teile sind nämlich identisch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe dieses Set letztens bei mir verbaut und bin damit einige Zeit gefahren, zeigt bisher immer genau das gleiche an wie der digitale (Fahrrad)Tacho der neben dran hängt. Stimmt auch mit den Anzeigetafeln überein.
Ja, er ist aus Plastik, hatte auch erst Sorge dass das nicht lange hält, aber auf dem Deckel ist ja keine große Last - lediglich die Wärme der Bremse, aber so heiß muss man sie auch erstmal bekommen dass dem da außen was passiert, das habe ich zumindest bisher nicht geschafft.
Das einzige was mich anfangs etwas gestört hatte ist der leichte Farbunterschied, da gewöhnt man sich aber dran. Ich zumindest...

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 17:19 Uhr  ·  #4
Den Deckel kann man auch in Alusilber lackieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 20:56 Uhr  ·  #5
Mhh - ich denke ich werde dann eher zum Nabenantrieb greifen. Da bin ich auch Antriebsritzelunabhängig und es scheint sicherer zu sein, dass die Anzeige dann ok ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Steinbach-Hallenberg
Alter: 36
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): S50 B2;S51/1 E;SR50 B4; KR51H; S83OR; SR80
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 05:59 Uhr  ·  #6
Hab auch den Nabentach verbaut und bin voll zufrieden mit dem Teil. Deutlich genauer als der Geber an der Abtriebswelle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 20:17 Uhr  ·  #7
Möchte hier noch meine Erfahrung teilen. Ich habe es erstmal mit dem Tachoantrieb probiert (13 Zähne).
1. der Ausbau/Einbau war dann doch einfacher als gedacht (Kerbstift herausgeschlagen, der war noch so gut - ist ja nur so 9 Monate alt gewesen - konnte ich auch wiederverwenden)
2. der Tacho geht nun genauer, aber man will es kaum glauben, immer noch so 1-2 km/h nach - die Nadel schein etwas mehr zu zittern

Fazit: ich lebe nun damit, oder werde doch irgendwann auf Nabentacho umstellen. Wenn dann doch nicht alle meine Tachos mich veräppeln wollen und es gar nicht am Antrieb liegt ;-)
Ich werde nochmal mind. einen anderen Tacho am nun 13Z Tachoantrieb testen.

zu 1. Ist es normal, dass der Kerbstift den Plastehalter zum Teil durchlöchert/streift? Ich habe den vorhandenen wieder verwendet, da passte der Kerbstift natürlich schon gut, wenn man den Plastehalter wieder richtig einsetzt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 20:36 Uhr  ·  #8
Zitat

Ist es normal, dass der Kerbstift den Plastehalter zum Teil durchlöchert/streift? I

Ja, das ist sogar so gewollt. So kann sich das Lagerstück niemals mitdrehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Tachoantrieb oder Nabentacho?

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 23:06 Uhr  ·  #9
Bei mir hatte sich der Nabenantrieb nach ein paar mal Berg ab mit Rückenwind, waren so 90km/h, verabschiedet, undzwar hats den deckel wo er auf der Mitnehmerhülse vom Nabenantrieb befestigt ist herausgerissen, erst eierte er und dann ging gar nix mehr. Ich denke aber mal bis 70km/h sollte das kein Problem sein. War auf der Schnellstraße von Irxleben nach MD passiert als ich da mit Volldampf den Berg runter bin, da bekommt man dann ordentlich Schmackes drauf.... nachm zweiten Mal dann wie gesagt hats mir den Nabenantriebdeckel zerstört. :)
War dann nicht begeistert weil ich ca. 176km ohne Tacho fahren musste bis nach Hause, bin dann wieder auf den normalen Tachoantrieb im Seitendeckel umgestiegen und hab seit ca. 10.000km keine Probleme. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.