Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem S51-Kumbel uneins. Er ist der Meinung: wenn ich ein 60/4, den Auspuff auf 38er, den Luftfilter auf Filo umbaue bekomme ich kein TÜV. Einen Crossslenker mit eingeschlagener Teile-Nr. habe ich schon verbaut. Weiße Blinkerschalen, Vape und H4 hab ich auch schon verbaut. Was kommt auf mich drauf zu, wenn ich legal fahren will (auch wegen der Versicherung u.s.w.)?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hi,
also erstmal brauchst du keinen TÜV bei 50ccm Mopeds.
Um die als 60er wirklich LEGAL zu fahren müssten die Teile (alles was nicht der originalen S51, je nach Variante entspricht) eine ABE haben (weiß ich nicht), dann müsstest du eine Einzelabnahme beim TÜV machen weil die ABE der S51 dann nicht mehr gilt, bräuchtest einen A1 Motorradführerschein, müsstest sie anmelden und eine entsprechende Versicherung abschließen.
Ob sich das für 10ccm mehr lohnt musst du selbst entscheiden...

Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:26 Uhr  ·  #3
Fährt man mit einem 60er eigentlich automatisch unversichert, weil es ja kein Moped mehr ist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:29 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiß ja, weil
a) die ABE des Mopeds nicht mehr gilt
b) du (wahrscheinlich/eventuell) keine Fahrerlaubnis dafür hast - über 50ccm
c) die versicherung nicht dafür abgeschlossen wurde
d) unerlaubte Änderung (wahrscheinlich ohne TÜV, dementsprechend wiederum keine neue ABE)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:36 Uhr  ·  #5
Man fährt mit einem 60er immer unversichert, schon weil es ein 50 ccm Moped ist. Dafür reichen aber auch schon die weißen Blinkerkappen, der große Auspuff, der Luftfilterumbau. Der Lenker mit der eingeschlagenen Nummer ist auch nichts Wert, da in der ABE zu dem Lenker garantiert keine Simson aufgeführt ist. Das einzige wo keiner meckern wird, wäre die Vape und der H4-Scheinwerfer.

Mit der Kiste bist du so illegal unterwegs wie es nur geht! Mal ganz davon abgesehen, das du für eine S51 keinen TüV brauchst, würde ich damit auch nicht da hinfahren. Die rufen die Bullen und dann wird die Kiste einkassiert und deinen Führerschein bist du auch noch los.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:51 Uhr  ·  #6
Grundsätzlich ist es eigentlich kein Problem, eine S51 über den TÜV/ die Dekra als Leichtkraftrad umschreiben zu lassen.
Dazu muß das Moped auf den Standard der S70 gebracht werden, das heißt entsprechender 70ccm-Motor und Unterzugstreben.
So gestaltet sich eine Umschreibung relativ einfach, da es dieses Fahrzeug original gab und eine entsprechende Betriebserlaubnis existiert.
Daraufhin kann man auch noch größere Zylinder, höhere Vmax, Scheibenbremse usw. nachtragen lassen.
Fahrbar wird das ganze mit der FS-Klasse A1 oder A und einer Versicherung bis 125ccm und großem Nummernschild. Ab nun alle 2 Jahre zum TÜV.

Nur verstehe ich dein Vorhaben nicht so recht, du willst ein Tuningmoped mit 60ccm und ein paar anderen Umbauten zum TÜV bringen, und dann ??
Willst du dort ein OK bekommen, das du nun offiziell illegal fahren darfst ??? Nicht wirklich, oder ??

Mal positiv ausgegangen endet das in einer sauteuren Einzelabnahme, ebenfalls der Umschreibung als Leichtkraftrad
mit ebenso erforderlicher FS-Klasse A1 oder A und der Versicherung mit großem Kennzeichen und 2-jähriger TÜV-Pflicht.

Negativ bist du dann wohl noch in 10 Jahren lustiger Gesprächsstoff auf den Weihnachtsfeiern.

Achso -
jede technische / leistungssteigernde Veränderung am Fahrzeug läßt sofortig die ABE erlöschen und man fährt illegal ohne Versicherungsschutz,
bei fehlender Fahrerlaubnis kommt dann noch eine 2. Straftat dazu. Hier drohen hohe Geld- und Freiheitsstrafen !
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 22:02 Uhr  ·  #7
Ja, ich will legal fahren. Nicht ständig durch Kontrollen Strafen kassieren. Alle zwei Jahre zum TÜV sehe ich nicht als Problem, muss ich mit dem Auto auch. Fahren darf ich alles (sogar Bus bis 8 Personen) :roll: .
Was kostet das Gutachten?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 22:07 Uhr  ·  #8
Bus bis 8 Personen ist der normale B-Führerschein ;)
Du brauchst nichts anderes als einen A1, A2 oder A Führerschein. AM geht NICHT.
Strafen kassieren ist gut, das gibt mehrere Anzeigen wenn Du damit erwischt wirst. Wie gesagt: Fahren ohne Führerschein wahrscheinlich, keine ABE fürs Moped, keine ABE für die Teile, kein TÜV, keine Anmeldung etc...

Die Gutachten weiß ich nicht, denke mal die werden ne Pauschale haben und dann je nach Dauer was der Prüfer halt kostet...Sind Ingenieure, wird also nicht zu knapp ausfallen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 22:10 Uhr  ·  #9
Schau mal hier rein --> http://www.simson-moped-forum….hlight=s70

Mit 150,- gesamt sollte man gut rechnen und sich freuen, wenn es doch etwas günstiger wird.
Gilt aber nur für die auf S70 getrimmte S51.

Nicht für Einzelabnahmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 22:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Carag

Bus bis 8 Personen ist der normale B-Führerschein ;)
Du brauchst nichts anderes als einen A1, A2 oder A Führerschein. AM geht NICHT.
Strafen kassieren ist gut, das gibt mehrere Anzeigen wenn Du damit erwischt wirst. Wie gesagt: Fahren ohne Führerschein wahrscheinlich...


Manno ich habe folgende: A1, A, B, C1, C, BE, C1E, CE, M, L und T
Was soll da passieren? O-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 09:10 Uhr  ·  #11
So leid es mir tut, der Bus mit 8 Personen bleibt der B-Führerschein :P (Solange Du nicht aus einem größeren einfach so viele Sitze ausbaust dass er nur noch 8 Plätze hat...)

Die Motorradklassen sind ja auch nötig dafür, der Rest steht oben was dann passieren kann bzw. was du noch bräuchtest.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Was muss ich tun um legal nach Tuning zu fahren?

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #12
Andreas,

wenn Du auf den technischen Stand der S 70 umbauen würdest, wäre die Eintragung wesentlich einfacher, weil die S 70 ja eine allgemeine Betriebserlaubnis hat ...

Gruss von Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.