Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 13:58 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag! :-)

Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine S51 Elektronik hat vor ca 3 Jahren eine neue Kurbelwelle bekommen und stand seither. Inzwischen läuft sie allerdings wieder ziemlich gut.

Kaltstart: springt beim 2-3 Kick an (aber ohne Choke und muss meistens etwas Gas geben)
warm: 1-2 Kick ohne Probleme
Standgas: läuft ruhig und gleichmäßig
Kerzenbild: rehbraun und überhaupt nicht nass

Wenn ich allerdings fahre, fehlt der Simme ein wenig Power im Anzug.
Außerdem komme ich auf maximal 50-55km/h. Das Gas nimmt die Simme bis zur 1/2 ganz gut an, aber wenn ich dann vollgas gebe fällt sie in ein Leistungsloch und man hört ein döööööööööööö...gebe ich dann etwas weniger Gas nimmt sie es wieder ohne Probleme an...dieses Problem tritt in jedem Gang ca ab der hälfte auf. Wenn ich ohne den Ansaugstutzen von Vergaser fahre tritt der Leistungsverlust und das "dööööö" noch stärker auf.

Meine Vermutung: Falschluft?

Ich habe bisher:
- neue Zündkerze
- komplett neue Auspuffanlage

Vergaser (16N1-11)?

- Schwimmerstand auf 29mm u 33,5 mm eingestellt
- Hauptdüse (eine 72er) durchgepustet
- Benzindurchlass gecheckt --> mehr als 200ml/pro Minute.

Luftfilter?
- mit Benzin ausgewaschen und eingeölt

kaputte Simmeringe?
- Kupplungsdeckel den roten Stopfen entfernt: das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin
- LiMA-Deckel: ist nicht ölig, bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger Richtung Simmeringe gesprüht --> Motor drehte nicht hoch

- rund um Zylinderkopf mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor gesprüht --> Motor drehte nicht hoch

Was könnte ich noch überprüfen? :'(
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 14:20 Uhr  ·  #2
Du könntest den Schwimmer vernünftig einstellen. Klingt nämlich eher danach als würde der Motor zu wenig Sprit bekommen, Schwimmerstand ist mit 29 mm geschlossen zu hoch und die 33,5 mm sind auch 1 mm zu viel. Wie sieht denn Kerzenbild aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 14:24 Uhr  ·  #3
Das Kerzenbild ist optimal! Schön braun und trocken.

Die Werte hab ich aus diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM

Habe hier im Forum mal eine Diskussion über die Werte mitgelesen und ich meine, dass das trotz allem für richtig befunden wurde mit den 29 und 33,5?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 14:25 Uhr  ·  #4
Wie alt ist die Kolben/Zylindergarnitur? Kann es sein, dass die langsam fällig wird? Wie ist das Verhalten/Beschleunigen am Berg denn so? Zu Falschluft würde mir nur noch der Vergaserflansch einfallen, wenn du die anderen Stellen ausschließen kannst. Ist der Flansch vielleicht etwas verzogen? Die Auspuffgarnitur sitzt auch korrekt und ist soweit dicht?

Und "Dööööö" heißt, dass die Drehzahl im Missverhältnis zur Geschwindigkeit steht? Also es hört sich an, als müsste da deutlich was gehen, aber er kommt ab der Hälfte nicht mehr aus den Pötten?

Viele Grüße!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 14:30 Uhr  ·  #5
Die Werte liegen eher bei 27, bei gedrücktem Stift, und 32,5.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 16:54 Uhr  ·  #6
Zunächst danke für euer Feedback!

Zitat geschrieben von milchbar

Wie alt ist die Kolben/Zylindergarnitur? Kann es sein, dass die langsam fällig wird? Wie ist das Verhalten/Beschleunigen am Berg denn so? Zu Falschluft würde mir nur noch der Vergaserflansch einfallen, wenn du die anderen Stellen ausschließen kannst. Ist der Flansch vielleicht etwas verzogen? Die Auspuffgarnitur sitzt auch korrekt und ist soweit dicht?

Und "Dööööö" heißt, dass die Drehzahl im Missverhältnis zur Geschwindigkeit steht? Also es hört sich an, als müsste da deutlich was gehen, aber er kommt ab der Hälfte nicht mehr aus den Pötten?

Viele Grüße!


1. Kolben/Zylindergarnitur: ich bin bisher <1000km damit gefahren, allerdings weiß ich nicht wieviel KM mein Vorbesitzer damit schon gefahren ist. Es klingelt schon bisschen wenn der Motor läuft, aber da habt ihr sicher mehr Erfahrung, habs mal kurz abgefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=Vj_v4uucktA

2. Vergaserflansch: Hab den Vergaser nochmal runtergenommen und mit dem Flansch auf eine ebene Fläche gelegt und durchgeschaut...da fällt ganz minimal Licht durch, aber wirklich nicht viel. Sowas gleicht doch dann auch die Dichtung aus wenn der Vergaser fest angezogen ist?

3. Auspuffgarnitur sitzt fest, hab um den Krümmer auch nochmal mit Bremsenreiniger gesprüht aber da dreht nichts hoch, also das sollte ja dicht sein

das "dööööö" wirkt sich so aus, dass der Motor gar nicht mehr höher dreht, im Gegenteil: er tourt ab und es kommt kaum noch Leistung bei rum.
Nachdem ich den Vergaser nochmal durchputzt hab, ist das "döööö" mittlerweile schon besser geworden, allerdings zieht die Simme immer noch schlecht bei Beschleunigung mit VOllgas.....Vmax auf der Geraden waren 54 km/h grade <_<


@karlossi:
ich habe den Schwimmer soeben deinen Werten entsprecht eingestellt --> allerdings keine Verbesserung des Problems :(
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 19:01 Uhr  ·  #7
So, wie sich der Motor anhört, würde ich mal den Zylinder abbauen. Klingen tut das ganze irgendwie komisch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 20:22 Uhr  ·  #8
Klingt wirklich schlecht.

Aber hast du auch mal die Nadeldüse kontrolliert, in der die HD eingeschraubt wird?
Dort setzt sich auch gerne was fest, was das beschriebene Problem auslöst.

Zieht der Motor weiter, wenn du den Choke betätigst und Vollgas gibst?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 20:34 Uhr  ·  #9
Zitat
bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger Richtung Simmeringe gesprüht --> Motor drehte nicht hoch

- rund um Zylinderkopf mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor gesprüht --> Motor drehte nicht hoch

Der Motor würde (wenn er denn an den angesprühten Stellen Falschluft zieht) nicht hochdrehen, sondern abtouren, da er ja nun zu viel Sprit (Bremsenreiniger) bekommt und damit überfettet.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 20:17 Uhr  ·  #10
danke erstmal!

Okay dann werde ich den Zylinder demnächst mal runternehmen und den Kolben unter die Lupe nehmen.

Thoti, ja ich habe auch die Nadeldüse gecheckt. Vollgas + gezogener Choke ergibt, dass sie erst kurz aussetzt aber dann wieder zieht und hochdreht. Was bedeutet das?

maris, danke für die Berichtigung.


stimmt da auch alles mit dem Schwimmernadelventil? das schaut bisschen weit raus auf dem einen Foto oder?





noch eins vom Kerzenbild
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 21:31 Uhr  ·  #11
Zitat

Vollgas + gezogener Choke ergibt, dass sie erst kurz aussetzt aber dann wieder zieht und hochdreht. Was bedeutet das?


Das bedeutet, der Motor bekommt zu viel Luft oder zu wenig Sprit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 16:40 Uhr  ·  #12
Entschuldigt die längere Abwesenheit, ich war im Urlaub.

Bin heute direkt eine Runde gefahren - Vmax weiterhin 55kmh.

Habe danach nochmal den LiMa-Deckel + Polrad + Grundplatte runter und etwas Öl entdeckt!!

Sieht doch so aus als wäre der Simmeringe auf der Getriebeseite hinüber und meine Gute verbrennt die ganze Zeit Getriebeöl?
Falls dem so ist: die braunen Simmeringe bestellen, richtig? Beide wechseln oder nur den anfälligen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 18:23 Uhr  ·  #13
Getriebeöl wird das nicht sein, das ist Mischöl. Benzin verdunstet, das Öl bleibt allein zurück.

Alle WD's wechseln ist vielleicht verschwenderisch, aber man ist auf der sicheren Seite.
Bevor du aber einen neuen WD einsetzt schaue dir mal den Sitz dessen im Gehäuse an,
die Macken am WD sind ja deutlich sichtbar. unten rechts und links u. oben links.

Ist der Sitz dort verformt/defekt, dann hilft der beste WD nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 14:28 Uhr  ·  #14
Wow bald ein Jahr her....bin inzwischen zurück aus dem Ausland und immer noch am alten Problem.

Eben mal Zylinder runtergenommen, der Kolben sieht ziemlich fertig aus oder? Ist es normal, dass die Kolbenringe soviel Spiel haben (Stehen ja ziemlich ab vom Kolben)?

Grüße!











Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 15:39 Uhr  ·  #15
Der Kolben ist fertig, der Zylinder auch. Wenn es ein DDR-Zylinder ist lass ihn schleifen, dann bekommst du auch gleich einen neuen Kolben im passenden Maß dazu. Wenn es kein DDR-Zylinder ist hau ihn weg und kauf eine neue Garnitur.

Der Sitz des Simmerings sieht in der Tat unförmig aus. Hast du da auch nochmal nachgesehen, oder schon was gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.