Öl ausgetreten? Hintere Felge eingesaut...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Öl ausgetreten? Hintere Felge eingesaut...

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:07 Uhr  ·  #1
Nach einer ausgiebigen Tour (rund 240 Km an Stück) habe ich festgestellt, dass die hintere Felge mit schwarzen Ölsprenkeln übersät ist.
Das ganze ist scheinbar aus dem Kettenkasten ausgetreten und wurde abgeschleudert. Kettenfett ist es aber keines.

Wo kann das herkommen? Aus dem Motor? Der wurde vor rund 800 Km vom Fachmann regeneriert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Öl ausgetreten? Hintere Felge eingesaut...

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:20 Uhr  ·  #2
Das Öl könnte hinter dem Kettenritzel ausgetreten sein, auch bei intaktem WD ist dies zwischen Hülse und Abtriebswelle möglich..
Im Grunde passiert das aber nur bei zu hohem Füllstand.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Öl ausgetreten? Hintere Felge eingesaut...

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 20:28 Uhr  ·  #3
Okay, dann prüfe ich den mal. Auch auf der anderen Seite, bei der Kickstarterwelle ist ein wenig Öl ausgetreten und dann runter getropft. Lässt ja m.W. auch auf nen zu hohen Füllstand schließen.
Ich hatte vor der Tour allerdings bei warmem Motor alles Öl abgelassen (weil ich die Dichtung an der Ölablasschraube beim Ölwechsel vergessen hatte) und nur einen halben Liter wieder rein gekippt.

Wie könnte ich denn einen defekten Wellendichtring an der Abtriebswelle erkennen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Öl ausgetreten? Hintere Felge eingesaut...

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 21:40 Uhr  ·  #4
Zitat

und nur einen halben Liter wieder rein gekippt.

also 500ml, das ist die komplette Füllmenge des Motors, bei einem Ölwechsel werden nur ca. 450ml aufgefüllt
weil ein kleiner Rest verbleibt immer im Motor. Ob dieser kleine Unterschied das nun ausmacht denke ich nicht.

Das an der Kickerwelle hin und wieder ein Tropfen Öl austritt ist aufgrund original fehlendem Dichtelement normal,
am späteren M500 gibts dafür den O-Ring.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.