Legales Tuning s51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51- Enduro Umbau
Betreff:

Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ;)

Wollte mal fragen was man alles verändern darf ohne sich strafbar zu machen .
(Außer Reifendruck oder ähnliches )

Würde ich mein Moped jetzt illegal tunen was würde mich bei einer :police: Kontrolle erwarten ( bin beim Auto Führerschein schon aus der Probezeit draußen )


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und antworten Gruß boss11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:57 Uhr  ·  #2
Leistungs- und hubraumseitig darfst du gar nichts verändern.
Was erlaubt ist:

Enduroauspuff
Endurostoßdämpfer
Endurolenker
feste hintere Fußrasten bei der N
Kindersitz und Seitengepäckträger
rechter Spiegel
Faltenbälge an der Telegabel
Endurokotflügel
Bremslichtschalter vorn
Drehzahlmesser
von 3 auf 4 Gang
von Unterbrecher auf Elektronik oder VAPE

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51- Enduro Umbau
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:06 Uhr  ·  #3
Ok dann ist das mit dem optischen geklärt , vielen Dank !

Wie sieht es mit dem legalen tunen( Bezug auf Anzug und Geschwindigkeit ) aus , was darf man da alles machen / verändern ? Hab da mal ein youtube Videos gesehen , bin mir aber nicht sicher ob das alles legal ist -> hat da was weg gefeilt ( weis leider nicht mehr was);) was würdetihr vorschlagen / ändern um mehr raus zu holen , so dass die Versicherung aber bestehen bleibt 8-) schonmal danke für die Antworten
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:51 Uhr  ·  #4
Jegliche Veränderung am Motor ist illegal, auch das feilen an Zylinderkanälen usw.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 19:30 Uhr  ·  #5
Ein kleineres Kettenritzel ist noch erlaubt, um in bergigem Gelände die "Steigfähigkeit" zu erhöhen. Da sich dadurch gleichzeitig die Endgeschwindigkeit verringert, ist das wahrscheinlich nicht die von dir gewünschte Richtung.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 20:46 Uhr  ·  #6
Hallo Boss11,
ob du jetzt 60km/h oder 68 km/h fährst, sexuell bring das garnichts. Glaube einem alten Hasen. :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 21:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raini
ob du jetzt 60km/h oder 68 km/h fährst, sexuell bring das garnichts


Was hat das mit Sex zu tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51- Enduro Umbau
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 06:21 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Antworten ;) d.h ich kann nur die allgemeinen Sachen wie Reifendruck , alles mal wieder einstellen / säubern machen oder ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 14:31 Uhr  ·  #9
Karlossi, es wird einem keiner abgehen, wenn das Gerät 5 oder 8 Km/h schneller ist.
:D
Vor allem must du ja wegen der Rennleitung dauernd in den Spiegel schauen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:23 Uhr  ·  #10
Zitat

Vor allem must du ja wegen der Rennleitung dauernd in den Spiegel schauen.

Nein, warum sollte man ???
Diejenigen, die gerichtlich verwertbares Beweismittel liefern können, erkennt man darin sowieso nicht :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 07:59 Uhr  ·  #11
Meintest du die Quetschkante abschleifen?

Ist das einzige Video mit "legalem Tuning" das ich kenne^^

viele meinen auch, es bringt etwas, die Luftverwirbelungen im Luftansaugtrakt zu verringern, indem man sich eine Endtopfdichtung zurechtschneidet, und in das Schnüffelstück packt, so das innen eine durchgängig ebene Fläche zum Vergaser entsteht.

alles ordentlich warten, also regelmäßiger Ölwechsel, alles was geschmiert sein sollte gut schmiere, regelmäßig, das es immer gut geschmiert ist. verschlissene teile austauschen, grade, die nicht da sein sollten beseitigen. alles was dicht sein sollte abdichten..
und viele solche Sachen.
Manche behaupten sogar, das habe ihre Mühle von 65km/h auf 75km/h ... verschnellert?, optimiert?, beschleunigt? ... mir fällt kein passendes Wort ein.

Ob es was bringt?
KP. Meine kleine fährt, so wie sie auf dem Bild ist, an guten Tagen ungetunt und unbearbeitet auch mal ihre 70 auf der geraden. Sie ist scheinbar super eingefahren und gepflegt. Ist aber auch stark wetterabhängig (Warme Luft enthält weniger Sauerstoff auf 1L als 1L kalte Luft und solche Sachen). ABER, es ist ein Moped. Da darf man nicht so viel erwarten. wer mehr will, macht bitte den großen schein, da lernt er wenigstens das fahren, bremsen, und reagieren in bestimmten Situationen richtig. mir hat es geholfen, auf 650ccm Savage zu lernen ;)

Grüße^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:32 Uhr  ·  #12
Ich kenne auch das Video mit der Optimierung vom Ansaugstück. Da könnte man doch gleich einen gerades Stück Gummischlauch einbauen und den Vergaser am Einlass polieren. Bringt nichts (nur fürs Gewissen). Das Quetschmaß zu verringern /Verdichtung erhöhen- durch abschleifen der Dichtfäche vom Zylinderkopf oder durch den Einbau von einem Tuningzylinderkopf wo die Dichtfläche schon 0,9mm abgedreht ist, bringt auch nicht die 5-10% "Mehrleistung". Durch so einen Tuningzylinderkopf wird der Durchzug / Anzug besser, die Vmax nimmt meistens ab, da ja der Kolben/Kw mehr Kraft aufwenden muß um gegen den höheren Druck zu arbeiten (ausprobiert am Tuning-Zylinder). Legales Tuning: wichtig beim montieren vom Zylinder, dass die Zylinderfußdichtung nicht in die Kanaltaschen übersteht , der Zylinder zentriert montiert wurde, sauberer Luftfilter und Auspuff,korrekter ZZP, Leichtgängigkeit der Räder / Lager, Schmierung der Kette und die richtige Kettenspannung..........
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 11:01 Uhr  ·  #13
Ohje, das schon wieder......
.....wer diese Geschichten der Birne glaubt, der glaubt auch an Weihnachtsmänner, Osterhasen .......
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:14 Uhr  ·  #14
Thoti, Du mußt aber zugeben, dass er alles in seinen Videos äußerst "glaubwürdig" rüber gebracht hatte. Das wird wohl eher alles Eigenwerbung gewesen sein, dass er die orig. Zylinder mit den Megu-Kolben für einen überhöhten Preis an den Mann/Frau bringen konnte. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legales Tuning s51

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:30 Uhr  ·  #15
Zitat

dass er alles in seinen Videos äußerst "glaubwürdig" rüber gebracht hatte.

Das haben meine Großeltern vor über 35 Jahren in ihren Kostümen auch geschafft ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.