Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
muss das erste mal meinen Schlauch wechseln und weiß grad nicht wohin mit den Scheiben/Muttern. Der Schlauch zuvor hatte alles außen sitzen, aber das kommt mir falsch vor, da ich irgendwo gelesen habe, dass die Scheibe und Mutter UNTER die Felge gehört, da das Ventil nicht verstärkt ist oder so.(Zudem war nicht einmal ein Felgenband vorhanden)
Der neue ist ein VeeRubber.

Nun würde ich gerne von euch kurz wissen, ob das wirklich richtig ist, dass die Mutter und Scheibe unter die Felge gehört. Also Ventil, Scheibe , Mutter, Felge,Mutter
Reibt das ganze nicht an einer Mutter unter der Felge?

Bonusfrage: Talkum ja oder lieber nicht?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ventil .jpg
Dateigröße: 66.89 KB
Titel: Ventil
Information: So war das ganze verpackt
Heruntergeladen: 9922
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 19:58 Uhr  ·  #2
Scheibe und eine Mutter so wie auf dem Bild zu sehen innerhalb der Felge, die zweite Mutter von außen drauf.

Talkum auf jeden Fall Ja.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 21:58 Uhr  ·  #3
nimm babypuder
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 22:37 Uhr  ·  #4
TOP-Antwort !!

..... ist auch nur Talkum mit ein paar Zusätzen wie Duftstoffe
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 23:35 Uhr  ·  #5
Ok danke. Alles so gemacht wie beschrieben. Habe Talkum genommen. Noch ist nix geplatzt :P

Dann hat der Vorbesitzer da wirklich alles falsch gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 ,12V SLEZ , 16N3-4
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 17:07 Uhr  ·  #6
in einem anderen Forum fand ich eine andere Version
Zitat
Grundsätzliche Empfehlung ist es, nach Montage des Schlauchs die Mutter (oder wie hier, beide) komplett abzumachen.
Grund: Dreht der Mantal mal wegen zuwenig Luft (oder der brachialen Antrittleistung der Schwalbe )auf der Felge, sieht man das am schrägstehenden Ventil. Dann kann man noch den Schlauch wieder gradezücken. Ist die Mutter drauf, hat man keine Vorwarnung, und der Schlauch könnte eines Tages am Ventil abreissen...


und finde diese irgendwie auch plausibel.
wo die neuen schläuche bei mir ankamen,so hab ich mich fast zu Tode mich damit gegoogelt.
jetzt sind bei mir beide Muttern außen auf der felge,mit ein wenig zwischen Luft zu felge,die zweite ist dann so zusagen zum kontern.

wie es nun richtig ist,weis ich bis heute nicht,aber die bis jetzt keine Schäden(ok,fahre auch gemütlich) .
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bullrich
wie es nun richtig ist,weis ich bis heute nicht,aber die bis jetzt keine Schäden(ok,fahre auch gemütlich) .


Wie es richtig ist, ist auf dem Bild zu sehen und wurde von Thoti auch schon geschrieben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:52 Uhr  ·  #8
Zudem sollte man ohne Luft in den Reifen keine Fahrt antreten, was da so alles passieren könnte,
da ist ein abgerissenes Ventil das geringste Übel :police:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Neuer Schlauch, wohin mit den Muttern

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 03:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bullrich

in einem anderen Forum fand ich eine andere Version
Zitat
Grundsätzliche Empfehlung ist es, nach Montage des Schlauchs die Mutter (oder wie hier, beide) komplett abzumachen.
Grund: Dreht der Mantal mal wegen zuwenig Luft (oder der brachialen Antrittleistung der Schwalbe )auf der Felge, sieht man das am schrägstehenden Ventil. Dann kann man noch den Schlauch wieder gradezücken. Ist die Mutter drauf, hat man keine Vorwarnung, und der Schlauch könnte eines Tages am Ventil abreissen...


und finde diese irgendwie auch plausibel.
wo die neuen schläuche bei mir ankamen,so hab ich mich fast zu Tode mich damit gegoogelt.
jetzt sind bei mir beide Muttern außen auf der felge,mit ein wenig zwischen Luft zu felge,die zweite ist dann so zusagen zum kontern.

wie es nun richtig ist,weis ich bis heute nicht,aber die bis jetzt keine Schäden(ok,fahre auch gemütlich) .


Ich glaube du hast die Aussage falsch verstanden. Dein zitierter Text plädiert nur dafür gar keine Mutter zu verbauen, damit das Ventil nicht zu stramm an der Felge festsitzt und sich bewegen kann. Auf die korrekte Position der unteren Mutter wird gar nicht eingegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.