Zu viel Spannung am Schlusslicht

 
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Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hi leute,

habe folgendes problem:

Mein Schlusslicht brennt andauernd durch.
Beim Messen der Spannung habe ich festgestellt, dass die Spannung mit der Drehzahl steigt, was ja auch im Maße normal ist. Nur leider steigt sie auf über 20 Volt.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt und wie ich dies verhindern kann?

Vielen Dank schonmal vorab.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hi,

dieses Problem habe ich bei meiner S50 b2 auch. Auf Standgas messe ich eine Spannung von ca 6V und bei Vollgas ca. 25V.
Probiers mal mit 24V Birnen funktioniert bei mir auch.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 14:25 Uhr  ·  #3
Wo haste sone birne her, hatte schonmal nach so einer geschaut?
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 16:07 Uhr  ·  #4
Zuerst sollte die Verkabelung überprüft werden.
Da wird sich sicherlich ein Fehler zeigen,
so könnte z.B. Rück- und Bremslichtkabel vertauscht sein.

Wird vielleicht beim bremsen der Scheinwerfer dunkler?
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 16:44 Uhr  ·  #5
Werd ich ma überprüfen mit dem scheinwerfer.
Aber birne 24v hab ick och schon ma bestellt.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 19:08 Uhr  ·  #6
Die Lampe ist in meinen Augen keine Lösung des Problems,
es wird dadurch nur verpfuscht.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 21:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von thesplasher123
Probiers mal mit 24V Birnen funktioniert bei mir auch.


Solche Ratschläge sind völlig nutz- und sinnlos, zu dem wird sowas auch hier im Forum nicht gern gesehen. Sie beheben das Problem nämlich nicht, sondern verstecken es.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 23:45 Uhr  ·  #8
Also habs jetzt mal getestet, der scheinwerfer wird beim bremsen nicht dunkler.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 15.05.2016 - 23:54 Uhr  ·  #9
OK, das Rücklicht könnte aber trotzdem von der falschen Spule den Saft bekommen.
Richtig wäre, das das Rücklicht mit dem Scheinwerfer zusammen von der Lichtspule (Kabel Rot/weiß) versorgt wird.

Schnapp dir oben den richtigen Schaltplan und kontrolliere, auch die Steckleiste mit den Doppel- und Einfachbrücken beachten.

Nur mal so nebenbei gefragt - Die richtigen Leuchtmittel verbaust du aber ? 12V-5W ??
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 11:17 Uhr  ·  #10
Werd ich kontrollieren.
Aber das leuchtmittel is richtig, is ne 2-faden-lampe 12v 5/21w.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 11:29 Uhr  ·  #11
Ist das Rücklicht umgebaut oder steht das falsche Modell im Profil?
Das eckige Rücklicht hatte der SR50/1 C, ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 11:41 Uhr  ·  #12
Is nen SR50 C Bj. 89(laut neuer Betriebserlaubnis), dann hat wohl der Vorbesitzer das eckige Rücklicht verbaut <_<

Noch ne frage zur Sicherheit der Typbestimmung:

HS1- Lampen haben doch nen anderen Sockel als Bilux-Lampen, oder?
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 11:50 Uhr  ·  #13
Runde oder eckige Blinker ? Bez. auf Typenschild ?

Ja, HS1-Lampen haben einen anderen Sockel, sehr ähnlich der H4
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 12:00 Uhr  ·  #14
Runde blinker.
Auf dem Typenschild steht nur SR50, aber muss das Bj. korrigieren, ist 1988.
Somit muss es also ein SR50 C sein da ja der SR50/1 C erst ab 1989 gebaut wurde.
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Re: Zu viel Spannung am Schlusslicht

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Gepostet: 16.05.2016 - 12:24 Uhr  ·  #15
OK, dann passt das .
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