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Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !

Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

Thoti 
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Betreff: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 10.05.2016 - 21:02 Uhr  -  
Aus gegebenem Anlass möchte ich alle diejenigen warnen, die sich in naher Zukunft ein Simson-Moped zulegen möchten.

Es tauchen derzeit vermehrt Reimporte auf deutschen Märkten und im Internet auf, meist ohne ABE/Papiere angeboten.
Diverse Verkäufer der Reimporte versprechen eine schnelle, problemlose Beschaffung einer ABE vom KBA.
Dies soll der Käufer aber dann selbst erledigen. Der bekommt dann aber statt der ABE eine negative Antwort vom KBA .
Einige Händler nennen zwar den Bestand des Reimports, versprechen aber auch hier schnelle, einfache "Zulassung".

Achtet beim Kauf eines Mopeds oder Mopedrahmens darauf, das ein Typenschild vorhanden ist.
Seht euch dieses sehr genau an, laßt euch eventuell eine Detailaufnahme schicken.
Sind auf dem Typenschild zusätzliche Bezeichnungen wie "CS", "H", "CM50ccm" oder "H40" angegeben,
dann sind das Exportmodelle für die es hier als Reimport keine Betriebserlaubnis vom KBA gibt.
Ebenso ist die Markierung "CM50" manchmal in den Rahmen nähe des Typenschildes eingeschlagen.
Achtet auch darauf, das das Typenschild optisch zum Alter des Mopeds passt (verblasst, abgenutzt, rostige Kerbnägel etc.)


Die Erlangung einer Betriebserlaubnis ist nur über die regionalen Prüforganisationen Dekra/TÜV möglich,
regulär aber nur mit 40 / 50 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit oder als Leichtkraftrad, was dann auch die FS-Klasse A1 voraussetzt.
In Einzelfällen ist auch eine 60km/h-Zulassung möglich, dies liegt allein im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle.
Dieser Weg ist aber auch um einiges teurer und aufwändiger. Der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge fällt häufig auch deutlich geringer aus.

Weitere Erkennungsmerkmale solcher Export/Reimport-Modelle:

für die H40 (auf 40km/h gedrosselt) z.B.:
- keine Hupe - Fahrradklingel
- kein Tacho
- keine Blinker
- keine Soziusfußrasten inklusive dessen Halterungen (Einsitzer)
- hinten oftmals ein großer Spritzlappen statt dem kleinen Spritzschutz
- grau oder silber lackierte Stahlfelgen

Sollte kein als Original erkennbares Typenschild vorhanden sein, es werden aber "Original-Papiere" angeboten, dann seht euch diese ebenfalls sehr genau an.
Auch hier sind viele Fälschungen in Umlauf, sehr häufig ist dort beim Stempel der IFA-Vertrieb K.-M.-Stadt Sitz Zwickau zu lesen,
vor kurzem wurde auch eine falsche Stempelfälschung erkannt, dort steht K.-M.-Stack: topic.php?p=357746#real357746

Bestehen Zweifel, dann informiert euch unbedingt vor dem Kauf, lasst die Rahmennummer überprüfen,
ein freundlicher Anruf beim KBA klärt sicher einiges.
Bezüglich fragwürdiger Rahmennummern ist sicherlich auch unser Freund "hallo-stege" bereit, euch Auskunft zu geben.

Informiert auch Verwandte und Bekannte darüber, die vorhaben, sich ein Moped zu kaufen.

Der Reimport, Verkauf und auch der Betrieb solcher Fahrzeuge in Deutschland ist natürlich nicht verboten,
wem eine geringere zul. Geschwindigkeit ausreicht, kann auch damit Freude haben,
aber die betrügerischen Machenschaften betreffender Händler können nicht hingenommen werden.

Weiterhin Gute Fahrt und Viel Spaß mit Simson!
Dieser Post gefällt 6 Benutzern.
Dieser Post wurde 33 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.09.2017 - 22:36 Uhr von Thoti.
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 14.05.2016 - 22:17 Uhr  -  
Hier noch ein paar Beispielbilder







eine typische Export-S51N mit den oben genannten H40-Merkmalen


Eine CM50-Markierung im Rahmen einer Export-Schwalbe oberhalb des Typenschildes
Dieser Post gefällt einem Benutzer.
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.02.2017 - 23:16 Uhr von Thoti.
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ckich 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 11.09.2017 - 19:51 Uhr  -  
In Sachen Reimport - Aufklärungspflicht des Verkäufers
https://www.anwalt24.de/fachar...fall/29721
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
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