Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 08:16 Uhr  ·  #1
Moin,
möchte ja gerne auf meine S53 den LT60 RESO draufhauen, da u.a. Maris einen tollen Erfahrungsbericht zu ihm abgegeben hatte :)
Diesen möchte ich mit einem 14er Ritzel fahren, weil ich einfach richtig Zug am Berg haben möchte und mir 70-75 reichen.
Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, das bei der CX das Ritzel ja direkt an die Felge geschraubt ist und somit keine Dämpfung dazwischen ist (alle anderen Modelle haben ja den Mitnehmer mit dem Elastikring).
Könnte es bei solchen Kräften passieren, dass Kette, Ritzel oder Felge zb beim Anfahren Schaden nehmen oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
Immerhin gabs ja auch eine S83 CX, und da scheints ja auch keine Probleme gegeben zu haben...
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 16:55 Uhr  ·  #2
3,6PS
Gruss!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:03 Uhr  ·  #3
Wo ist die Frage zu deiner Antwort..... ??


Nicht nur die S83CX, auch Mopeds mit noch mehr Leistung haben gleiche Konstrukte am Hinterrad,
ich denke mal, das es da keine Probleme geben sollte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 20:35 Uhr  ·  #4
Ok das klingt schonmal gut :)
Aber wieso gibt es dann den Elastikring bei den "schwächeren" Motoren? Oder wird dadurch einfach nur die Austauschbarkeit der beiden Räder und deren Wechsel erreicht?
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 22:22 Uhr  ·  #5
Es dient wohl mehr der Wartungsfreundlichkeit beim Rädertausch, Reifenpanne usw. ohne den ganzen Kettensalat jedesmal zu demontieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 01:45 Uhr  ·  #6
Andere Mopeds haben auch keinen Elastikring ( z.B. Derbi, Rieju, Aprilia). Allerdings ist dort der Primärantrieb ruckgedämpft. Bei den Paar PS braucht man sich keine Gedanken zu machen. Bei mehr PS und Hubraum schon. Da gibt es für Simson von Ronge Motorsport den ruckgedämpften Primärantrieb und von Reich Tuning z.B. ein ruckgedämpftes Antriebsritzel. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kräfte am CX-Hinterrad zu groß?

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 20:58 Uhr  ·  #7
Ja stimmt auch wieder :) Also brauch ich mir da zum Glück keine Sorgen machen.
Das ruckgedämpfte Ritzel hab ich mir trotzdem mal angeschaut, dann hab ich nochn Ass im Ärmel, falls doch was passiert ;)
Denke, damit kann das hier geschlossen werden.
Gruss Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.