Digitaler Drehzahlmesser

Digitalisierte Anzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Da ich mich in meiner Freizeit mit der MikroController - Programmierung und ein bisschen dazu noch mit Elektrik beschäftige habe ich mich um eine Abi Note zu ersetzen an ein Projekt für den Informatikunterricht gewagt. Ich möchte eine digitalisierte Anzeige für mein Moped bauen und dies halt noch dran in Form einer wissenschaftlichen Arbeit abgeben.
Kommen wir zum Problem, also ich möchte meine Anzeige mit folgenden features ausstatten: Tankanzeige , digitaler Tacho und digitler Drehzahlmesser
Die Tankanzeige kein Problem gibts genug tutorials im Internet ^^
Aber weiß jemand wie ich das analoge Signal der Tacho Anzeige in ein für mein MicroController lesbares digitales Signal umwandle ?
gibt es da entsprechende A/D Wandler oder hat da jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir wenigstens bestätigen dass es sowas gibt ? :D
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 22:00 Uhr  ·  #2
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 23:09 Uhr  ·  #3
Was möchtest du in diesem Thread genau für eine Hilfestellung?
Im Titel steht "digitaler Drehzahlmesser" und im Text suchst du aber Hilfe zur A/D-Wandlung des Tachosignales.

Mit PICs und Atmels und so was kenne ich mich nicht aus (bin der herkömmliche "analoge" Elektroniker), aber ich denke, du brauchst etwas in der Art wie einen f/U-Wandler.
Also etwas, was die Impulse der Anzahl der Radumdrehungen aus dem erwähnten Fahrradsensor (Redkontakt oder Hallgeber am Rad) aufnimmt und in eine proportionale Gleichspannung wandelt. Das ganze müsste dann natürlich noch mit der Konstanten des Radumfanges verwurstet werden.
Aber wart mal...der Radsensor liefert dir ja schon ein mehr oder weniger sauberes Rechtecksignal, also eine der Raddrehzahlproportionale Frequenz.
Mit dieser sollte ein halbwegs schlauer Professor schon was anfangen können. Mit dem selben Signal und dem Radumfang läßt sich dann die gefahrene Geschwindigkeit berechnen.
Zur Impulsformung des Sensorsignales brauchst du ggf noch einen Impulsformer - zB. einen Schmitt-Trigger, der ein sauberes Rechtecksignal "erzeugt".

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 01:24 Uhr  ·  #4
Da hab ich vielleicht ein bisschen was für dich. Ist zwar schon alt, deswegen muss man die Links über Umwege suchen, aber die vorhandenen Infos sind doch ganz nett. Zumindest was das Thema Drehzahlmesser angeht.
http://www.fda-technology.de/

und da die Seite schon alt ist, funktionieren viele Verlinkungen nicht mehr bei den Downloads. Aber da hilft dir das vielleicht
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/images

Ich hoffe das hilft etwas. Viel Spaß 🎈
Credits gehen natürlich an den Websitenbetreiber, das solltest du nicht vergessen, falls du aufgrund dieser Basis etwas als deine Arbeit vorstellst :andiearbeit:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 16:32 Uhr  ·  #5
Naja die Signale will ich ja über den Analogen Eingang im Arduino dann über das Programm auswerten. Ich brauch dann ahlt nur Sensor Signale die ich dann jeweils mappen kann. Ich hatte ja gehofft das ich einfach das was dieses Tacho und Drehzahl Kabel vom Seitendeckel mir gibt irgendwie nutzen kann. Also in den Kabel, was von Tacho/Drehzahlmesser kommt dreht sich ja nur son Dung und diese Drehung möchte ich nur irgendwie messen um das Signal dann nutzen zu können gibt es da schon irgendwelche Sachen die ich dazu nutzen kann, weil wenn ich das noch alles selbst basteln würde würde es garantiert den Rahmen der Arbeit sprengen und auch vom Thema abkommen, dann würde ich mich nur mit der Tankanzeige beschäftigen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 16:47 Uhr  ·  #6
Original gibt es eine ganz normale Tacho-bzw. Drehzahlmesserwelle.
Wie die Übertragung funktioniert, hättest du aber mehr als leicht rausfinden können, indem du die Welle entweder oben am Tacho oder unten Am Limadeckel abgeschraubt hättest.

Um tiefergehende elektronische Hilfestellung zu bekommen, solltest du dich eher an ein Elektronikforum wenden.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 16:50 Uhr  ·  #7
Es geht ja in diesem Projekt eigentlich nur um die Auswertung von Input und daraus nen Output zu machen und die verarbeitung der Daten ist dabei wichtig :/
Aber Danke für die zahlreichen Antworten :) ich belasse es dann bei analogen Tacho und Drehzahlmesser und mache die Anzeige halt nur für Tank und Temperatur oder sowas ^^
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Digitaler Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 23:24 Uhr  ·  #8
Ein elektrisches Signale bekommst du bei e Zündungen an der Klemme 15, das kannst du gut für den DZM benutzen, bei der Vape kannst du es am weißen kabel versuchen.
Bei einer u Zündung hab ich so keine Idee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.