Zündkerze immer schwarz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 17:00 Uhr  ·  #1
So, nach nunmehr vielen Stunden experimentieren muß ich mich nun an euch wenden.

Ich habe mir einen S51 Elektronik 4 -Gang aufgebaut.
Der Motor wurde früher mit einem 70 ccm Zylinder getunt.Eher laienhaft.

Mein Problem:
Die Zündkerzen verrußen so stark, bis er ausgeht.Saubere Zündkerze rein und er läuft wieder.
Vergaser ist ein bvl 19 mit 95 Hauptdüse.
Die Zündung habe ich mit Stroboskop auf 1,4 mm eingestellt.

Kann es sein, dass die Kolbenringe nicht optimal sind? Das eventl.das Motoröl in den Brennraum kommt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 17:14 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Lies bitte zuerst einmal die Forenregeln und handele entsprechend.

Ist es ein 70/2K oder hat er mehr Kanäle?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 17:22 Uhr  ·  #3
das weiß ich nicht genau. Nur, dass da 2 Kanäle mechanisch bearbeitet wurden.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 17:28 Uhr  ·  #4
Das ist aber wichtig, denn wenn ein ganz normaler 70/2K verbaut ist, dann ist der Vergaser dort völlig überdimensioniert. Der Motor bekommt zu viel Sprit und läuft dadurch viel zu fett. Du solltest Dir einen BVF16N 1-11 besorgen und wenn an dem Zylinder gepfuscht wurde, dann ersetze den am besten auch gleich.
Ob der linke Wellendichtring der Kurbelwelle defekt ist erkennst Du daran, wieviel Getriebeöl aus dem Motor läuft, wenn Du es abläßt. Es sollten mindestens 350ml raus kommen und es darf nicht nach Benzin riechen.

PS: Die Zündung kann man nicht mit einem Stroboskop einstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 17:34 Uhr  ·  #5
Den Motor hatte ich überholen lassen. Leider ohne Zylinder und Kolben.
Was wäre den für ein 70 ccm empfehlenswert? den Vergaser habe ich nunmal da. Die Kolbenringe Klappern auch.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 18:41 Uhr  ·  #6
Wenn der Zylinderkopf noch in Ordnung ist, kann ich Dir dieses Set empfehlen. Verbaue auch gleich ein neues Nadellager und Anlaufscheiben, denn die sind bei dem Set nicht dabei.

Wenn Du allerdings vorhast, denn 19er Vergaser dranzulassen, dann empfehle ich Dir gar kein Set, denn wenn Du eine neue Garnitur mit diesem Vergaser einfährst, riskierst Du einen Klemmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 19:10 Uhr  ·  #7
Ok, also dieses Set und einen 16-er Standard Vergaser?

Habe jetzt mal den originalen 16-er Vergaser angebaut und mal 5 km gefahren .
Die Zündkerze bleibt schwarz.

Algemein kann ich aber sagen, dass er mit dem 16-er Vergaser einen besseren Motorlauf hat. Klingt ruhiger.
Hat aber noch eine verzögerte Gasannahme.
Ich bin mir aber nicht sicher,welche Düsen beim 16-er rein müssen. Bei dem wurde sicher auch schon geschraubt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 19:46 Uhr  ·  #8
Hier findest Du alle Informationen bezüglich des Vergasers. Reinige den 16er und stelle ihn ein. Nimm eine neue Zündkerze oder reinige die Jetzige und dann versuche es noch einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 19:29 Uhr  ·  #9
Ich werde den 16-er mal ins Ultraschallbad legen und die Düsen nach den Vorgaben für den 16N1-11 kontrollieren.
Dann fahr ich mal ne Weile damit. Mal sehen.

Was mich aber noch wundert:
Du hast geschrieben. dass die Zündung nicht mit Stroboskop eingestellt werden kann.

Hier mein Vorgehen.
Mit dem Meßschieber die 1,4 mm vor OT am Motorblock angezeichnet. Also da, wo der Abriß auf dem Schwungrad ist.
Dann die Grundplatte grob ausgerichtet. Mitte Magnetunterbrechung des Schwungrades mit Mitte Geber Grundplatte.
Jetzt den Motor laufen lassen und ausblitzen, wo der Abriß auf dem Schwungrad stehen bleibt. Die Grundplatte noch ein Stück verschoben bis der Abriß und die Motor,arkierung gegenüber stehen.

Falsch O-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 20:02 Uhr  ·  #10
Zitat

Was mich aber noch wundert:
Du hast geschrieben. dass die Zündung nicht mit Stroboskop eingestellt werden kann.


Das ist schon richtig. Eingestellt wird die Zündung damit nicht.
Ein Stroboskop dient der Überprüfung der korrekten Einstellung ;)
die Einstellung selbst erfolgt meist mit einem Schraubendreher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Nochmal aufwärmen

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 14:47 Uhr  ·  #11
Ich habe mich nun entschlossen, den neuen 70'ccm Zylinder mit Kolben zu kaufen.
Brauche ich die 1,5 mm Anlaufscheiben dazu?

Habe ich das richtig verstanden, den Zylinder dann mit dem 16-er Vergaser einzufahren?
Und kann dann nach ca. 500 km wieder den 19-er probieren?

Zur Zeit habe ich mit dem 16.1 Vergaser nicht mehr Leistung als mit einem 50 ccm Zylinder.
Kann es sich durch den neuen Zylinder auch schon bessern? Mein jetziger hat ja auch schon 70 ccm, aber wie schon geschrieben verbastelt und klingelt wie verrückt.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Zündkerze immer schwarz

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 20:54 Uhr  ·  #12
lass den 16er vergaser drinne, entgrate die kanäle von deinen neuen zylinder und fahr den ordendlich ein dann läuft der schon gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.