S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S50N 1978 12V Vape Bing Vergaser original
Betreff:

S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Altbekanntest Wärmeproblem bei meiner S50N mit innenliegender Zündspule. Bei Betriebstemperatur geht sie aus, nach ca 15 Minuten Pause springt sie wieder an.


Was bereits gemacht wurde:

-Zylinder geschliffen + neuer DDR Kolben
-Neue Simmerringe
-Neue Lager
-Alle Dichtungen neu
-Verschiedene Zündkerzen getestet, heute mit NGKB8HS gefahren
-Neues Polrad
-Neue Platine, neue Zündspule, neuer Kondensator (der dritte im Versuch)
-Unterbrecher neu und auf 0,4mm
-Nebenlufttest an allen bekannten Stellen, i.O.
-Neuer Vergaser (von 16N1 auf Bing)
-Auspuff ausgebrannt
-Verbindung zwischen Spule und Zündkerze komplett neu (Kabel, Verbindung, Stecker)


So langsam bin ich kurz davor, den kompletten Motor mit Elektronik zu wechseln. Meine größte Befürchtung ist, dass Getriebeöl gezogen wird, wovon ich jedoch nicht ausgehe, da ich ja alle Simmerringe neu gemacht habe.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee.

LG


P.s. Was mir aufgefallen ist: Bleibe ich liegen, drehe die Zündkerze raus und halte die beim Treten gegen das Motorgehäuse, wirkt der Zündfunke seht breit, groß und krisselig. Wie ist das zu deuten, bzw. wie sollte er sein?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:14 Uhr  ·  #2
Wechsel doch einfach mal den Kondensator. Der ist nämlich dafür bekannt, bei diesem Problem.

Und tausche diesen Bing-Vergaser gegen einen BVF-Vergaser, für die S50 wäre es der 16N1-8. Der ist zwar nicht der Auslöser deines Problems, gehört da aber original dran und damit läuft das Moped am besten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S50N 1978 12V Vape Bing Vergaser original
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:18 Uhr  ·  #3
Ich habe den Kondensator bereits 3 Mal gewechselt, ohne Erfolg. Meinst du es ist einen Versuch wert, aus der Buch einen außenliegenden Zündkondensator für knappe 15€ zu testen, oder sind die teile Schrottß

LG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:24 Uhr  ·  #4
Zu diesen Teilen kann ich nichts sagen, mit denen hab ich mich noch nie beschäftigt. Habe in beide Mopeds eine Vape-Zündung eingebaut und damit noch keine Probleme gehabt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S50N 1978 12V Vape Bing Vergaser original
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 14:19 Uhr  ·  #5
Kurze Rückmeldung zum Problem. hatte nun 3 Kondensatoren drin (sehr behutsam eingebaut), Problem besteht weiterhin. Hatte nun einen SIMSON Außen-liegender Zünd-Kondensator für Unterbrecher S50 aus der Bucht gekauft, da ich den Kondensator ausschließen wollte. Siehe da, selbes Problem. Kalt 1A, warm geht sie aus, Zündfunke nur noch schwach. Ist meine neue innenliegende Zündspule schon wieder im Eimer? So langsam bin ich es leid, es scheint mir eine echte Fehlkonstruktion zu sein, die Spule so dicht am Motor zu haben.
Fällt jemanden noch etwas ein, ansonsten verbaue ich nun eine Vape, damit das Thema endlich erledigt ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 15:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ph1lloops
Ansonsten verbaue ich nun eine Vape, damit das Thema endlich erledigt ist.


Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 20:18 Uhr  ·  #7
hab auch eine vape in meiner s50 das läuft super
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:01 Uhr  ·  #8
Hallo mein simson S50 3 gang springt nicht an bei der Hitze ich weiß nicht was das ist Zündung ist eigentlich eingestellt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:47 Uhr  ·  #9
@ S50 Fahrer: Herzlich willkommen hier im Forum. Lies dir bitte die Forenregeln durch, die hast du schließlich akzeptiert, und handle bitte auch danach.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:09 Uhr  ·  #10
Zitat

@ S50 Fahrer: Herzlich willkommen hier im Forum.

Scheinbar schon unter 2 weiteren Namen hier angemeldet. Klärungsbedarf.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 23:02 Uhr  ·  #11
S50 Fahrer, Du hast hier im Forum mittlerweile drei Accounts und verwendest jedes Mal einen anderen Vornamen.

Ein Punkt der Forenregeln ist:

Nur ein Benutzer pro Account
Es ist nicht erlaubt, dass mehrere Leute sich einen Account "teilen". Der jeweilige Eigentümer des Accounts ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten und trägt die Verantwortlichkeit für alle Nachrichten, die unter seinem Account geschrieben werden. Bei erkennbarem Missbrauch wird der Account gelöscht.


Bitte um Klärung, gern per PN. Ist in 48h keine Klärung erfolgt, werden alle drei Accounts gesperrt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 22:17 Uhr  ·  #12
Hast du mal versucht den Außenkondensator mit dem Fön warm zu machen ? ohne dass das Moped vorher gelaufen hat . oder bzw nur kurz gestartet, um sicher zu gehen das es anspringen würde. Wenn der Kondensator warm ist und das Moped immer noch normal anspringt ist der es nicht .

Dann kannst du mal ohne den zünddeckel fahren damit Fahrtwind in die Anlage kommt Theoretisch müsstest du damit dann länger unterwegs sein können oder sogar ewig fahren . Solang man nicht "stundenlang" an der Ampel warten muss oder so. ;) . . Oder die Spule auch mal mit dem Fön erwärmen . Einer von den beiden macht Ärger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 22:25 Uhr  ·  #13
Wie sieht denn die Kerze aus, direkt nachdem dein S50 ausgegangen ist?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 08:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lifeblue
Dann kannst du mal ohne den zünddeckel fahren damit Fahrtwind in die Anlage kommt.


Und wo soll man dann den Kupplungsbowdenzug einhängen? :gruebel:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50N unendliche Geschichte Wärmeproblem

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 11:10 Uhr  ·  #15
Zudem auch nicht ganz ungefährlich, was sich in die Kette verfangende Kleidungsstücke
und Körperteile angeht. Daher nicht wirklich empfehlenswerte Geschichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.