Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:18 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit im Shop diese Batterie gekauft. Allerdings stand sie bestimmt 2 Monate leer rum.
Gestern habe ich sie dann an mein Ladegerät angeschlossen ( ist so eins mit geregeltem Ladestrom ausm ATU). Als ich sie heute Früh vom Ladegerät entfernt habe, hat dieses eine Spannung von 6,4 V angezeigt. Ein bisschen wenig für eine volle Batterie oder?
Ich hab sie dann ins Moped eingebaut und als ich versucht habe zu blinken kam vom Blinkgeber nur ein Ratschratsch und es hat vlt. 3-4mal geblinkt bevor nichts mehr ging.

Kann es sein, dass die Batterie zu lange entladen war und mir nun den Dienst quittiert hat? Oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

Euch noch einen schönen Rest Sonntag,

Lucas
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 13:33 Uhr  ·  #2
Miss jetzt doch einmal die Spannung nach dem Einsatz, das wäre eventuell aussagekräftiger. Ist dein Ladegerät für 6V Batterien ausgelegt? Meine volle (Säure-) Batterie erreicht nach dem Laden Spannungen bis 6,7V, aber 6,4V sollte auch noch in Ordnung sein,um zumindest länger als 4 mal zu blinken. Hast du geblinkt, während das Möp lief alsodie Batterie geladen wurde oder im Stand? Wie hoch ist die Spannung während des Betriebes (Möp an/aus)? Wie hoch war die Spannung vor dem Laden nach der langen Standzeit?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 13:47 Uhr  ·  #3
Die Spannung liegt bei ca. 6.1V.
Ladegerät ist für 6 und 12 Batterien mit automatischer Spannungserkennung.
Ich habe im Stand geblinkt und während des Betriebs liegt die Spannung der Batterie bei ca. 6.3V.
Die Spannung nach der langen Standzeit war glaub ich etwas weniger als 4V.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 14:39 Uhr  ·  #4
4v klingt für mich schon nach arg wenig. Fällt die Spannung der Batterie denn auch ohne Belastung schnell wieder? Dann wird es denke ich Zeit für eine neue. Die Elba scheint ja noch zu funktionieren,da die Spannung im Betrieb höher ist als im ausgeschalteten Zustand.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 16:14 Uhr  ·  #5
Ich glaube sie ist tatsächlich kaputt!
Eine halbe Stunde nach Beendigung des Ladevorgangs, zeigt das Multimeter nur noch eine Spannung von 6.2V statt 6.4V an! :(
Dann muss ich mir wohl doch eine neue Batterie zulegen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 18:17 Uhr  ·  #6
AGM Batterien sind weniger empfindlich gegen Tiefentladung. Das sollte der Batterie also eigentlich nicht geschadet haben. Problematischer ist die Ladung. Das Ladegerät muß AGM Batterien laden können. Das würde ich mal prüfen. Der Spannungsabfall von 6,4 V auf 6,2 V muß jetzt noch nicht unbedingt eine defekte Batterie bedeuten. Ich würde die Batterie jetzt einfach erstmal im Moped testen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Re: Vliesbatterie vielleicht kaputt?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:08 Uhr  ·  #7
So ich habe gerade nachgeschaut, dass Ladegerät ist definitiv für AGM-Akkus geeignet.
Wenn morgen schönes Wetter ist baue ich die Batterie mal ein und dreh ein Ründchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.