5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

Die alte Ausführung mit Handverstellung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 06:45 Uhr  ·  #1
Moin,
wenn ich mir schon die Telegabel so zu Herzen nehme, darf natürlich der restliche Teil des Fahrwerks nicht fehlen. Meine Federbeine tun ja ehnschon seit einiger Zeit nicht mehr gut federn also muss ich sie mir mal anschauen.

Sie haben durch den Winter Rost an den Federn und unten dran. Das müsste ich logischerweise weg machen. Wie siehts aber mit der Federleistung aus?
Bin jetz schon somweit gekommen, dass ich den Sicherungsring und die Kappe mit den Zahlen drauf entfernt hab. Wie gehts jetz weiter?

Ich stell heut mal nochn Bild rein, wenn ich dran denk.
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: 5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 07:46 Uhr  ·  #2
Den Federn ist der Rost egal! Denke du meinst die Dämpfer. Blind etwas zu sagen ist eigentlich nicht drin, aber ich befürchte du hast welche, die man nicht reparieren kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 19:23 Uhr  ·  #3
Zitat

.... aber ich befürchte du hast welche, die man nicht reparieren kann.

Warum sollte man es nicht können ???
Es kommt nur auf die Möglichkeiten an, die einem zur Verfügung stehen.
Sehr selten hat aber einer alle nötigen Gerätschaften zu hause, um wirklich alle Dämpfer zerlegen zu können.

Und dann bleibt noch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, die alten Dinger aufzufrischen oder ob Neue Dämpfer letztendlich doch günstige sind,
weil die alten Dämpfer zwar nun wieder schön aussehen mit neuen Federn, aber zum 6. mal zerlegt und montiert immer noch undicht sind,
weil am Ende doch die Kolbenstange krumm ist.

Ich denke mal, das du die Federbeine der SR50 vor dir hast?
Nachdem der Sicherungsring entfernt wurde, solltest du die Verstellung abschrauben und dann die Feder entnehmen können.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: 5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 21:03 Uhr  ·  #4
Nabend
ja genau die sinds :)
Was brauch man denn für Werkzeug, um sie vernünftig reparieren zu können ? Ich hatte halt den Sicherungsring ab und dann konnte ich das Blech mit den Zahlen drauf entfernen. Danach konnte ich das ganze halt etwas hin und her bewegen aber mehr auch nich. Wie genau kann ich die Verstellung denn abschrauben?
Habe jetzt ersatzweise zwei hydraulische von meiner Schwalbe drin. Die sin aber 2cm zu kurz, da muss ich dann beim fahren aufpassen.
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 21:29 Uhr  ·  #5
Zitat

Wie genau kann ich die Verstellung denn abschrauben?

Wenn ich mich recht entsinne dreht man die Verstellung so ab, als würde man weiter in Richtung Weich drehen, also links?? rum.

Um das eigentliche Stoßdämpferelement zu öffnen benötigst du einen Spezialschlüssel ähnlich dem Spannschlüssel eines Winkelschleifers, nur kleiner,
den kann man sich aber auch selber bauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: 5fach verstellbare Federbeine regenerieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 12:12 Uhr  ·  #6
Ah ok. Unser Winkelschleifer hat ne Schnellverstellung. Gibts in den Büchern ne Zeichnung dazu? Geht sowas auch aus Hartholz zu machen? :D
Gruss Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.