Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 18:12 Uhr  ·  #1
Ich habe von meinem geschrotteten LT60 Reso Zylinder per Papierschablone die Kanalabmessungen abgenommen und die Maße eingetragen.
Zweck des Ganzen ist, daß ich mich frage, ob man einen Standard 60cm³ Zylinder (MZA/Almot) so umarbeiten kann, daß er die Steuerzeiten und Kanalabmessungen des LT60 Reso und damit auch annähernd dessen Fahreigenschaften hat.


Leider ist mir auf meiner Suche nichts passendes zum einfachen 60er Zylinder im Netz begegnet - nur eine Skizze auf kariertem Papier.
Anhand dieser Zeichnung ließe sich der Einlaß passend erweitern, die Überströmer und der Auslaß sind jedoch schon weiter runtergezogen als beim LT, was dann nicht mehr passen würde.
Ich habe jedoch mangels Vergleichsstück keine Möglichkeit die Richtigkeit der 60cm³ Zeichnung des Stino-Zylinders nachzuprüfen.
http://zweitaktpower.jimdo.com…1413537201

Hat jemand zufällig selbst so eine Skizze mit den richtigen Maßen rumliegen oder könnte anhand eines vorhandenen 60er Zylinders die Maße vergleichen?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 20:59 Uhr  ·  #2
Ich schaue mal ob ich noch originale 60 iger rumliegen habe. Wenn ja Messe ich alles aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 22:20 Uhr  ·  #3
Ja danke, das wäre super. Eilt aber nicht.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 22:26 Uhr  ·  #4
Sollte das so nicht funktionieren gäbe es auch noch die Alternative, eine Rohbuchse entsprechend zu bearbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 10:27 Uhr  ·  #5
Nun ich denke das nach unten ziehen sollte kein allzu großes problem darstellen, eher im gegenteil.

Die Theorie dahinter ist die, dass je weiter der auslass nach oben geht, je eher dringen die abgase nach aussen gehen und je eher ist der druck der auf den kolben wirkt weg. Also lieber den Auslass nach unten verlängern als nach oben. Letzlich ist das Verhaltniss des Zeitquerschnitts der Kanäle zueinander ausschlaggebend.

Jetzt müsste man noch wissen wie der kolben vom Tuner aussieht, villeicht ist der ja 1-2mm länger, als der Stino kolben. Das könnte schon der unterschied sein.

Was die Kolben angeht habe ich mir bereits im Simso shop einen almot und einen MZA kolben gekauft, der eine ist wirklich länger als der andere. Ulkiger wird es, wenn man den kolbenbolzen durch beide durchsteckt. Aber daraus könnte ich einen eigenen Thread machen :D

Wie auch immer, der zweite Teil meines Gedankens ist, dass auch noch ausschlaggebend ist, wie lange sich überströmer und ausslas überschneiden. Die Überschneidung sollte möglichst klein gehalten werden (Spülverluste). darum ist der auslass das Tuners auch nach unten verjüngt. Allerdings sollte sich das nicht allzustark auswirken und eher den Verbrauch verschlechtern. Der Spülverlust lässt sich aber gut eindämmen und sogar ausnutzen wenn man einen auspuff mit geschlossenem/normalen Gegenkonus verwendet, also z.B. den Standard 32mm auspuff.

Da so ein Stino 60ccm ja echt nicht die Welt kostet würde ich den einfach mal umfeilen, sodass du eine Annäherung im gleichen Verhältnis hast.
Auf deinen Bericht freue ich mich!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 18:06 Uhr  ·  #6
Rohbuchse wäre noch eine Alternative - ich glaub aber das würde dann den Kostenrahmen sprengen, schon weil die ja auch noch auf das erste Maß geschliffen werden muß.
Ich dachte, irgendwo günstig entweder einen neuen, oder geschliffenen 60er Zylinder zu bekommen und den entsprechend zu vergewaltigen. Was entsprechendes hab ich in der Bucht unterBeobachtung.
Zitat
Jetzt müsste man noch wissen wie der kolben vom Tuner aussieht, villeicht ist der ja 1-2mm länger, als der Stino kolben. Das könnte schon der unterschied sein.

Ich hab keinen 60er Kolben als Vergleich daliegen - aber mehrere 50er (Almot und Almet).
Bei allen ist das Maß von Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden ziemlich gleich - zwischen 27,3 und 27,5mm.
Die beiden "A" sind insgesamt 50,0mm hoch, der LT Einringkolben nur 48,1mm - ist demnach unterhalb des Kolbenbolzens ziemlich genau 1,9mm kürzer.
Zitat
Da so ein Stino 60ccm ja echt nicht die Welt kostet würde ich den einfach mal umfeilen, sodass du eine Annäherung im gleichen Verhältnis hast.
Auf deinen Bericht freue ich mich!

Auf "ungefähr" wird es rauslaufen. Kann sich aber ein Weilchen hinziehen, da das mein erster Versuch in der Richtung sein wird.
Die Grundlagen, wie die Zusammenhänge von Ein-, Auslaß und Überströmern sind, wie du sie (Players Devil) beschreibst, sind mir auch nur schemenhaft bekannt, so daß die Gefahr Schrott zu produzieren, relativ hoch ist.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 19:18 Uhr  ·  #7
Zitat

Also lieber den Auslass nach unten verlängern als nach oben.

Ergibt keinen Sinn, wenn der Auslasskanal nach unten erweitert wird.
Der untere Totpunkt des Kolbens liegt dann wohlmöglich höher und der Kanal würde nie ganz freigegeben werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 08:35 Uhr  ·  #8
Moin, nunja wenn man jetzt mal mit nem 70er Zylinder vergleicht da ist doch der Kolben etwas kürzer glaube als bei den 50er und 60ern. Somit könnte man doch wenn möglich einen Kolben nehmen der nach oben hin kürzer ist, müsste dann aber um wieder auf das passende Quetschmaß zu kommen die Laufbuchse abdrehen. Ob das nun so machbar wäre kann ich jedoch nicht genau sagen. Jedoch würde das mit dem nach unten erweitertem Auslasskanal dann wohl klappen wenn meine Theorie umsetzbar wär. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 17:30 Uhr  ·  #9
Ne, ne, danek für die gutgemeiten Ratschläge -
aber einen anderen Kolben suchn, der eventuell paßt, die Laufbuchse abdrehen (was ja wieder aus-/einbuchsen und vermutlich erneutes schleifen/honen bedingt) und ähnlich aufwändige Arbeiten kommen absolut nicht in Frage.
Ich will nur den Standard 60er auf ungefähre LT60Reso Eigenschaften bekommen und entweder einen Standard 60er oder den LT60Reso Kolben benutzen.
Alles andere wäre auch viel zu teuer,so daß ich dann ja gleich eine Bestellung über den LT machen könnte und dabei vermutlich sogar billiger wegkäme.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 16:20 Uhr  ·  #10
Was im Rahmen des möglichen sein sollte, ist das anpassen der steuerzeiten an die des 70ccm Zylinders.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die 70ccm Zylinder von Haus aus leicht angehobene Steuerzeiten und etwas mehr Drehzahl und sind trotzdem Alltagstauglich.

Richtiges Werkzeug vorrausgesetzt kannst du einfach die Kanäle etwas anpassen und schon läuft es.
Ich selbst habe auch mal den Auslass halbmondförmig leicht nach oben erweitert. Lies sich super fahren, nur leider sind mir sehr bald die Kolbenbolzen Clips abgefallen :-(
Mit meinem Angepassten 50ccm Zylinder war ich schneller als die Simson eines Freundes mit Stino 60ccm Zylinder.
War aber auch mehr ein spass/interesse Dingen mit dem Feilen. Und Spass hats gemacht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 17:16 Uhr  ·  #11
Schneller als ein Stino 60er ist doch keine große Kunst. :-)
Das halbe Mehr-PS den der hat, sollte (wie du es ja getan hast) leicht aus 50cm³ rauszuholen sein.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 21:39 Uhr  ·  #12
Hab jetzt einen nur etwa 100km gelaufenen 60cm³ Almot Zylinder daliegen und auch die Kanalmaße abgenommen.
Im großen und ganzen solle es kein Problem darstellen, den auf LT umzubasteln.
Der Auslaß ist nicht genau so hinzubekommen, weil er schon eckiger als der abgeschrägte vom LT ist und auch der Einlaß ist beim Almot schon viel breiter (dafür niedriger).
Die Überströmer sind in Wirklichkeit noch schiefer, als ich sie eingezeichnet hab.







Zum besseren Vergleich hab ich noch mal ein Bild vom LT dazugestellt.
Die dunkle Linie im Almot Zylinder ist nur der mit Edding markierte UT.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 21:13 Uhr  ·  #13
Hatte einen 50ccm Zylinder mal mit den 60er Reso Steuerzeiten versehen, war mein erster Zylinder also hab ich nicht wirklich auf die Kanalgeometrien geachtet, trotzdem ging er auf der Gerade mit Stino Anbauteilen auf knappe 80. (weder AOA noch ein größerer Vergaser oder eine andere Übersetzung)
Bergab waren es auch mal 100, da bekommt man es dann aber auch mit der Angst zu tun :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hagen
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): KR51/2E mit 60/2 (Selfmade LT60 Reso) und AOA1, Garelli Cross 40
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 07:56 Uhr  ·  #14
Da ich noch einen nicht gebrauchten 60/2 rumliegen hatte,
habe ich diesen mal nach der Skizze bearbeitet, die Rhodosmaris erstellt hat (Vielen Dank dafür, nach diesen Daten habe ich schon länger gesucht :danke: ).
Zum einen wollte ich wissen, ob ich das hin kriege, zum anderen, was es so bringt.

Zusätzlich zu den Kanälen habe ich das Kolbenhemd im Bereich des Einlasses um etwa 3mm gekürzt.
Gestern wurde das Ganze dann an der Schwalbe montiert.
Natürlich muss ich den jetzt noch einfahren, aber schon jetzt merkt man deutlich, dass der Motor obenrum richtig Schub entwickelt und drehen will :D
Wenn der Motor eingefahren ist, gucke ich mal, was er so kann und berichte dann.


Gruß
Fabian
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:30 Uhr  ·  #15
Super - danke für die Info.
Ich bin noch nicht soweit. Zwar liegt der 60er Almot Zylinder da, aber ich bin noch auf der Suche nach anständigen Fräsern.
Derzeit hab ich nur so ein kleines Schleifset mit einem Fräsmotor und 3mm Spannzange. Das Ding ist etwas größer als eine elektrische Zahnbürste und läuft über ein kleines Netzteil. Die Drehzahl geht bis ca 20.000 1/min.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.