Reifenwechsel bei der S53CX?

 
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 22.03.2016 - 14:32 Uhr  ·  #16
Moin,
morgen schaff ich die Räder weg. Ausgebaut sind sie bereits. Haben die vorderen Senkkopfschrauben die gleichen Maße wie die hinteren?
Kann ich die Schrauben überhaupt so einfach ausbohren oder mach ich mir da das Gewinde kaputt?
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 22.03.2016 - 16:25 Uhr  ·  #17
Vorne für die Scheibenbremse sind 5 Stück M6x20 Senkkopfschrauben drinnen und hinten für das Kettenrad 5 Stück M8x30 Senkkopfschrauben. Für das Kettenrad ist es aber besser wenn man M8x35 nimmt. So kann man selbstsichernde Muttern nehmen. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 22.03.2016 - 19:00 Uhr  ·  #18
So hab jetzt Kettenritzel und Scheibenbremsen ab. Hinten hab ich gehört, vorne gings ohne.
Wie bekomm ich jetz die scheiss Lager raus?
Vorne is ja auf der anderen Seite noch so ne Metallplatte. Wie bekomm ich die ab?
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 22.03.2016 - 20:44 Uhr  ·  #19
Der Metalldeckel auf der linken Nabenseite-dort ist eine Bohrung drinnen. Das ist der Mitnehmer für den Nabentachoantrieb. Unter dem Deckel sind noch einmal 5x M6 Gewinde. Man kann praktisch beidseitig eine Bremsscheibe montieren. Der Blechdeckel ist auf dem mittleren Bund der Radnabe aufgepresst. Den bekommt man mit vorsichtigen hebeln mit einem Schraubenzieher ab. Der verbiegt sich auch recht schnell. Falls der Bereich gepulvert wird, dann passt das Teil natürlich nicht mehr ran. Kann man zum pulvern auch dran lassen. Die Lager mit einem 5/6mm Dorn ausschlagen. Der Dorn wird verkantet angesetzt so das der Aussenring vom Lager erwischt wird. Immer rings herum abwechseln ausschlagen. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 22.03.2016 - 22:39 Uhr  ·  #20
Danke für deine Antwort :)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass unter der Abdeckung das Gleiche zum Vorschein kommt wie unter der Bremsscheibe, also dass die Felge quasi längssymmetrisch ist ?
Die Felge hat ja zwei Lager. Diese sitzen ja nochmal auf nem Rohr? oder so im Inneren der Felge. Heisst für mich, dass ich die Kugellager doch garne "rausschlagen" kann. Du hast gesagt man muss einen Dorn nehmen und ihn verkantet ansetzen. Ich versteh das jetzt so, dass ich mit dem Dorn in die Lücke zwischen Lager und "Rohr" muss und so quasi das DIng rausschlagen muss.
Hab das noch ne wirklich verstanden zumal ich kein Dornenset habe :(
Ich send morgen mal Bilder meiner Felgen und der eingebauten Lager. Kannst du mir anhand dessen nochmal alles genau erklärern ? Wäre super nett von dir :)
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 23.03.2016 - 08:45 Uhr  ·  #21
Die Lager sitzen auf keinem Rohr. Zwischen den Lagern ist eine Distanzbuchse/Rohr. Du mußt mit einem Rundeisen 6mm z.B. durch die Steckachsenbohrung vom Lager und so mit dem Rundeisen dann das untere Lager am Aussenring erwischen und ausschlagen.Da ist nicht viel Platz. Die Distanzbuchsen/Rohre haben für VR /HR eine unterschiedliche Länge. Also markieren welches wo dran war. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 23.03.2016 - 20:18 Uhr  ·  #22
So hab die Räder heut zum Pulvern geschafft. Die machen die Lager gleich mit raus also konnte ich mir den Stress sparen.
Damit kann der Thread hier geschlossen werden denk ich.
Gruss Tim
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