Vorderradbremse - Bremsnocken blockiert bei Betätigung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Vorderradbremse - Bremsnocken blockiert bei Betätigung

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe eine Simson s50 b und seit längerem habe ich das probleme mit meiner Vorderrad bremse. Wenn man sie zieht bleibt sie auf der position man muss dan unten am Hebel drücken damit sie zurück springt. Ich will aber nicht die ganze Zeit mit der Hinterrad Bremse bremsen. Ich würde mich freuen auf gute Lösungen. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51/1 BJ 1990, 50ccm Almot, Vape, alles Neu :D; Simson S51 B2-4 electronic BJ 1986 (Februar 2015 gestohlen, Oktober 2015 wiedergefunden), alles original
Betreff:

Re: Simson s50

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 17:28 Uhr  ·  #2
Bremsankerplatte ausbauen, Sicherungsscheiben an den Bremsbacken entfernen, Bremsbacken runterziehen, Bremshebel vom Bremsnocken lösen und dann den Nocken aus der Ankerplatte nehmen.
Danach den Nocken reinigen und mit Hitzebeständigem Fett ein wenig einschmieren. Auf die Fläche am Nocken wo die Bremsbacken aufliegen machst du Kupferpaste. Danach sollte alles "wie geschmiert" laufen ;)

EDIT: Bowdenzug einölen nicht vergessen! :D Nimm am besten Getriebeöl, steht so im Simson Ratgeber und funktioniert einwandfrei! :) Alternativ geht es auch, falls du eine Fettpresse besitzt, dass du Fett in die Hülle füllst, da hält die Schmierung länger an :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson s50

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 17:39 Uhr  ·  #3
Zitat

Danach sollte alles "wie geschmiert" laufen

Nicht unbedingt, wenn die Bremsbacken schon zu sehr verschlissen sind, dann ändert das garnichts an der Sache.
Dann schießt der Nocken über die größtmögliche Öffnung hinaus und "verkantet".
Eventuell könnte man (dickere) Zwischenlagen verwenden, besser sind aber wohl neue Bremsbeläge.


@Daniel028
Bitte lese die Forenregeln und handle entsprechend - Moped ins Profil.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51/1 BJ 1990, 50ccm Almot, Vape, alles Neu :D; Simson S51 B2-4 electronic BJ 1986 (Februar 2015 gestohlen, Oktober 2015 wiedergefunden), alles original
Betreff:

Re: Vorderradbremse - Bremsnocken blockiert bei Betätigung

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 20:44 Uhr  ·  #4
@Thoti Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.