Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 
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Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

der Motor meiner S50 ist wohl völlig hinüber. Erst sifft der Auspuff wie sau, dann springt sie nicht mehr an, Zündkerze ist nur noch am wegschwimmen etc.
Zuerst dachte ich dass sie einfach viel zu fett läuft, obwohl ich sie erst eingestellt hatte und sie super lief (am Vergaser ca. 1 1/2 Umdrehungen raus).
Nachdem ich schon so gut wie alle "leicheteren" Fehler auf der Fehlersuche ausgeschlossen hatte, dachte ich mir mal dass ich den Getribeölstand prüfe. Frischer Ölwechsel wurde erst vor ca. 3 Wochen gemacht mit ca. 500ml Öl bis zur oberen Kante. Zu meiner Verwudnerung musste ich dann feststellen dass kein einziger Tropfen Getriebeöl mehr in der Simson war. Offensichtlich sind (bitte verbessern falls ich falsch liege) Simmerringe und/oder Wellendichtring des Motors hinüber. Um das zu richten ist wohl einiges an Aufwand, Spezialwerkzeug und Geld von nöten (Motor komplett auseinandernehmen - "spalten"?).

Lange Rede kruzer Sinn - ich habe mittlerweile so viel an der Simson rum geschraubt und erneuert, dass ich gute Lust hätte sie einfach wegzugeben (sofern überhaupt noch jemand Interesse daran hätte) :boese:

Jetzt habe ich nach ausführlicher Recherche allerdings rausgefunden, dass der S51 in die S50 passt. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert so lange der Preis stimmt. Nun zu meiner Frage: Was brauche ich um einen S51 Motor in meine S50 zu bauen und diesen zum laufen zu kriegen? Funktioniert das alles mit der normalen S50 Zündung, Vergaser, Luftfilter etc.? Oder muss ich noch mehr Teile umrüsten? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich die S50 weg und eine S51 her?

Vielleicht weiß ja jemand Rat - ich bin gerade eher dazu gewillt sie wegzugeben.

Danke und viele Grüße
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
es muss nur der Motor und Gaser getauscht werden, alle Anbauteile sind identisch.
Aber schade um den Motor, ich würde ich einfach mal komplett überholen, ist einfacher als man glaubt, gibt auch reichlich Lehrvideos
Mfg
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Paulisch

Hallo,
es muss nur der Motor und Gaser getauscht werden, alle Anbauteile sind identisch.
Aber schade um den Motor, ich würde ich einfach mal komplett überholen, ist einfacher als man glaubt, gibt auch reichlich Lehrvideos
Mfg


Auf so eine Antwort hatte ich gehofft - danke!
Leider fehlen mir Zeit und Muße den kompletten Motor zu überholen. Zudem habe ich keinen geeigneten Ort dafür (warm und trocken).
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Die Zündung muss also nicht verstellt werden? Man muss also nur den Motor+Vergaser einbauen und dann läuft sie (theoretisch)?
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:03 Uhr  ·  #4
Sinnvoll wäre es uU schon...Der M 531/541 hat zB Wedis drin die man ohne grosse Zinnober mal eben tauschen kann.Dat geht mit Deinem M52/53 nich weil die innen liegen.
Nächster Vorteil wäre das Getriebe: M52/53 Klauengeschaltet,M 531/541 Ziehkeil.
Vergaser sollte auch gehen,wenn es ein 16 n 1-11 ist.Den 1-8 er darf man wohl wegen den Abgaswerten (so lächerlich das bei nem 50ccm Mokick auch ist..)
auf dem "neuen" Motor nicht verbauen.

Wat haste denn für ne Zündung drinne ? SLMZ?SLPZ? EMZA?

wenn Du solltest son Teil mit innenliegender Spule (also nicht unter dem Tank..) haben kann ich nicht sagen ob es geht.Die normale Kontaktzündung und die
6 V Emza sollten es IMHO tun.....Weiss sicherlich jemend besser...

Kommt auf den Zustand des Restmopeds an ob sich das lohnt...Wenn es eine ansich Originale erhaltenswerte S 50 ist machs...werden nicht häufiger...
Den Motor konnte man schon zu DDR Zeiten tauschen....
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Toxicon

Nun zu meiner Frage: Was brauche ich um einen S51 Motor in meine S50 zu bauen und diesen zum laufen zu kriegen?


... und nicht vergessen: Du musst den S51 vom amtlich anerkannten Sachverständigen begutachten und von Deiner Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... (ja, das war auch schon zu DDR Zeiten so ...)

Gruss von Frank
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:25 Uhr  ·  #6
Du kannst natürlich auch auch einen S51 Motor einbauen, aber es wäre schade, denn dann ginge wieder ein S50b verloren!
So viel besser sind die neueren Motoren auch nicht.
Du brauchst Nichts umbauen, aber einen Vergaser BVF 16N1-11. Es gibt auch welche von anderen Herstellern, aber mit dem vom S50 wirst du es nicht hinbekommen.
Die Elektrik sollte auch gleich sein, also kannst du Problemlos umbauen.
Günstiger ist sicher den jetzigen Motor zu Regenerieren, oder es machen zu lassen.
Habe Nichts gegen Umbauten, aber Original ist Original,
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von 15 S NOSMIS

Wat haste denn für ne Zündung drinne ? SLMZ?SLPZ? EMZA?


Puh, gute Frage... da eigentlich so gut wie alles original ist, nehme ich mal an, dass sie die originale Zündung der S50b hat. Das Kabel geht jedenfalls von der Zündkerze nach unten seitlich in den Motor.

Zur Eintragung: Selbstverständlich :shy: :roll:

@omamuehle
Danke für die Antwort. Original ist Original - da hast du natürlich Recht. Wie viel würde denn so eine Regenerierung meines originalen Motors kosten wenn man es machen liese?
Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass ich "einfach" den S51 Motor einbauen kann, ohne etwas zu verstellen oder umzurüsten (außer natürlich den Vergaser).
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 17:43 Uhr  ·  #8
..also die innenliegende...tut es mit nichten;brauchst ne aussenliegende weil der M 531/541 keine Durchführung dafür im Block hat...

Ob der Motor jetzt besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu beurteilen.Ich hab an der Stelle meine persönliche Ansicht geschildert
was ich persönlich am neueren Motor praktisch bzw besser finde.Was Du letztenendes tuts musst Du alleine selber wissen.
Das durch den anderen Motor die Originalität zum Teufel ist ist ein Argument;ein gutes sogar...Preislich tun die Motore sich nicht viel
was regenerieren angeht.Meist ist das im Tausch alt gegen regeneriert neu;nur ob Du jemand findest der nen M 5xx gegen nen M 5x
tausch ist fraglich....Ob Du selber regenerieren kannst hängt von Deinem persönlichen Geschick ab und das kannst auch nur Du
einschätzen.Gewisse Grundfertigkeiten sollte man schon mitbringen,bei irgendeinem Versagen gefährdest Du Dich und andere...im Hinterkopf
behalten und sich fragen ob man sich der Verantwortung gewachsen fühlt.
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 18:01 Uhr  ·  #9
So um 250 würde ich andenken, oder wenig mehr.
Würde mich an deiner Stelle nach einem Habichtmotr erkundigen und wenn du einen hast sage ich dir wo es das richtige Gehäuse günstig gibt!
Was du hast ist eines der ersten mit SLPZ und, wenn gut gepflegt, ist das auch nicht schlecht. Mach das bitte nicht kaputt. Musst nur den Schaltplan beachten, falls du umbauen willst, denn du hast dann eine SLMZ-
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 18:38 Uhr  ·  #10
Zitat
... und nicht vergessen: Du musst den S51 vom amtlich anerkannten Sachverständigen begutachten und von Deiner Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... (ja, das war auch schon zu DDR Zeiten so ...)

Laut DDR Simsonbuch und auch dem MZA Simsonbuch ist der Umbau auf M531/541 unter zulässige Umbauten aufgeführt und ohne Abnahme erlaubt. Einzig der Vergaser muß angepaßt werden - also auf 16N1-11 oder 3-4 bei der S50 abändern.

ciao Maris
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 19:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Zitat
... und nicht vergessen: Du musst den S51 vom amtlich anerkannten Sachverständigen begutachten und von Deiner Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... (ja, das war auch schon zu DDR Zeiten so ...)

Laut DDR Simsonbuch und auch dem MZA Simsonbuch ist der Umbau auf M531/541 unter zulässige Umbauten aufgeführt und ohne Abnahme erlaubt. Einzig der Vergaser muß angepaßt werden - also auf 16N1-11 oder 3-4 bei der S50 abändern.

ciao Maris


Ist ja schön und gut, nur ersetzt das Simsonbuch von MZA weder die StVZO West (speziell § 19/2 und /3) noch Ost und ist leider auch noch sachlich falsch ... im originalen Umrüstkatalog von Simson war (schon zu DDR Zeiten) ein Hinweis, das der Umbau abgenommen und eingetragen werden muss, der wurde dann im MZA Buch einfach unterschlagen ...

Gruss von Frank
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 19:46 Uhr  ·  #12
Schön und Gut, aber es ging hier um die Machbarkeit und ob es Sinn hat und eines, der ganz frühen zu einem S51 zu machen ist Frevel, Stolz sollte man darauf sein können müssen und sollen, Sowas zu haben!
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 20:24 Uhr  ·  #13
Zitat
ist leider auch noch sachlich falsch ... im originalen Umrüstkatalog von Simson war (schon zu DDR Zeiten) ein Hinweis, das der Umbau abgenommen und eingetragen werden muss,

Da liegst du leider falsch.
Ratgeber Kleinkraftrad Verlag Transpress 1. Auflage 1989
Seite 125 Tabelle 7.1 zulässige Umbauten an Klein- und Leichtkrafträdern
Fußnote 7) zu Umbau S50N, S50B, S50B1, S50B2
Abstimmung der elektrischen Anlage (Ladeanlage, Glühlampen) auf den jeweiligen Zündertyp erforderlich. Ebenso ist der Vergaser an die Originalausrüstung des Kleinkraftrades anzupassen. Zu beachten sind die unterschiedlichen Auspuffkrümmerformen deer Triebwerksreihen M53 und M501/701.

Hier gibt es keinerlei Anmerkungen zu einer Notwendigkeit einer Abnahme/Eintragung.
In der Einleitung zu den zulässigen Umbauten auf Seite 124 steht folgendes:
Bei den Umbauten ist - bis auf wenige Ausnahmen - davon ausgegangen, daß Original-Simson-Bauteile, die im Fachhandel erhältlich sind, verwendet bzw. die Arbeiten den Vertragswerkstätten in Auftrag gegeben werden. Werden die Umbauten sachgemäß ausgeführt, ist die Vorstellung des veränderten Kleinkraftrades bei der Zulassungsstelle der Volkspolizei nicht erforderlich.


Das MZA Buch übernimmt diese Passage ebenso (Seite 243) - nur daß hier nicht mehr von der VoPo die Rede ist, sondern von TÜV/Dekra.
Diesbezüglich wurde also bei MZA nichts unterschlagen.

ciao Maris
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 21:05 Uhr  ·  #14
Jo...habs auch gerade nochmal nachgesehen und war mir auch so bekannt.

Denn ran an den Umbau. Hab ich auch so.

Gruß

Jürgen
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Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

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Gepostet: 15.01.2016 - 21:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Zitat
ist leider auch noch sachlich falsch ... im originalen Umrüstkatalog von Simson war (schon zu DDR Zeiten) ein Hinweis, das der Umbau abgenommen und eingetragen werden muss,

Da liegst du leider falsch.
Ratgeber Kleinkraftrad Verlag Transpress 1. Auflage 1989
Seite 125 Tabelle 7.1 zulässige Umbauten an Klein- und Leichtkrafträdern
Fußnote 7) zu Umbau S50N, S50B, S50B1, S50B2
Abstimmung der elektrischen Anlage (Ladeanlage, Glühlampen) auf den jeweiligen Zündertyp erforderlich. Ebenso ist der Vergaser an die Originalausrüstung des Kleinkraftrades anzupassen. Zu beachten sind die unterschiedlichen Auspuffkrümmerformen deer Triebwerksreihen M53 und M501/701.

Hier gibt es keinerlei Anmerkungen zu einer Notwendigkeit einer Abnahme/Eintragung.
In der Einleitung zu den zulässigen Umbauten auf Seite 124 steht folgendes:
Bei den Umbauten ist - bis auf wenige Ausnahmen - davon ausgegangen, daß Original-Simson-Bauteile, die im Fachhandel erhältlich sind, verwendet bzw. die Arbeiten den Vertragswerkstätten in Auftrag gegeben werden. Werden die Umbauten sachgemäß ausgeführt, ist die Vorstellung des veränderten Kleinkraftrades bei der Zulassungsstelle der Volkspolizei nicht erforderlich.



Auch ein Buch aus einem "freien" Verlag, welches die heute gültige StVZO, insbesondere § 19/2 und den dazu vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichten Beispielkatalog - nicht ausser Kraft setzen kann. (Ganz nebenbei wurde im Transpress die Meldepflicht nach § 11 StVZO DDR unterschlagen). Weiterhin sagt der "amtliche" Simson Umrüstkatalog: "Die in Übereinstimmung mit der KTA und den Organen der Verkehrspolizei nachfolgend aufgeführten zulässigen Veränderungen sind zur Erteilung einer Betriebserlaubnis dem jeweiligen Kraftfahrzeugsachverständigen der VP bekanntzugeben."

Erläuterung 1 zu § 19 der heute gültigen StVZO: Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen auf die BE von Fz

Punkt 8: Abgas und Geräuschverhalten

8.2 Einbau eines anderen Motors: Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn keine Teilegenehmigung oder Teilegutachten vorhanden ... ist (ist beides für den Motorumbau nicht vorhanden, der Simson-Umrüstkatalog hat lediglich den Status einer Prüfgrundlage für den amtlich anerkannten Sachverständigen) ---> Begutachtung nach § 19(2) Satz 3 / § 21 StVZO hins. d. Änderung erforderlich.

So einfach ist das.

Gruss von Frank
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