Blinken ohne Batterie

mit 12V Regler und LED-Lampen ist Blinken ohne Batterie mgl.

 
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Hupe ohne Batterie betreiben

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Gepostet: 18.05.2016 - 00:03 Uhr  ·  #16
Im Anhang sind die Daten zusammengefasst.
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Titel: Betrieb der Hupe ohne Batterie
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 25.05.2016 - 20:55 Uhr  ·  #17
Ergänzung zum Betrieb der Hupe ohne Batterie:

Heute habe ich noch einen in der Kramkiste vorhandenen Elektrolytkondensator mit 15000µF und 25V
als Ladungsspeicher für die 6V-Spannung nach dem Regler eingebaut.

Jetzt funktioniert das LED-Blinken, LED-Rücklicht, LED-Bremslicht, die Glühlampen-Leerlaufkontrolle und auch die originale Hupe
ganz hervorragend. Es ist jetzt auch vollkommen egal, ob man im Standgas an der Ampel steht oder ob bei hoher Drehzahl gefahren
wird.

Für meine Ansprüche ist die E-Anlage jetzt optimal.

Viel Spass beim Nachbauen :-)

Rückfragen gerne an mich, falls jemand welche hat.

Nu is zu...
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update zum Thema

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Gepostet: 18.09.2017 - 00:28 Uhr  ·  #18
Hallo in die Runde,
inzwischen ist das Bleifreie Fahren technisch ausgereift und praxiserprobt in 6V und 12V Simmies.
Das Fahren ohne Batterie ohne Einschränkungen ist also möglich.

Alle Infos dazu sind unter
www.simmi-bleifrei.de
zusammengefasst.

Einen Dank an alle, die offen für neue kreative und sogar noch umweltbewusste
Lösungen sind. Ein Feedback vom TÜV wird demnächst eingeholt. Ich werde
offen berichten, was die kritischen Prüfer dazu sagen...
Grüße von Sebastian
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 18.09.2017 - 09:34 Uhr  ·  #19
Ist ja Interessant, nicht falsch verstehen ich finde es gut wenn jemand sein grauen Zellen benutzt um ein Idee um zuzusetzen.
Wo ich aber nicht mit komme, was einige für Problem mit ein Akku haben aber mit nicht zugelassenen LED Lampen für die originalen Lampen wiederum nicht.
Davon abgesehen finde auf der Seite kein Hinweis wo es den Regler und Blinkgeber gibt und kostet.
Dafür aber was zum schmunzeln.
"Es wurde auch berichtet, dass das Moped schneller fährt als mit der originalen Elektrik." :kicher:
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 18.09.2017 - 11:30 Uhr  ·  #20
Ist schon interessant . Aber "bleifrei" kann ich auch mit der Verwendung von einem Lithium-Ionen Akku werden. Dann funktioniert auch noch das Standlicht und eine Gewichtsersparnis hat man auch noch. Stimmt auch was @ckich schreibt, die meißten gängigen LED-Lampen haben keine Zulassung / ABE. Also muß man bei den Blinkern auf komplette mit Zulassung zurück greifen. Die haben dann keine orig. Optik mehr. Aber beim Rücklicht ?! Die LED-Lampen müssen ja auch in "Warmlicht" sein und nicht in Xenon-Weiß Gr.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 18.09.2017 - 23:49 Uhr  ·  #21
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Die Batterie ist schließlich für den eigentlichen Betrieb des Mopeds nicht notwendig, also ist es ein logischer Ansatz, diese einzusparen. Ich hatte schon mal kurzfristig überlegt, einen LiFePO4-Akku einzusetzen. Aufgrund der hohen Preise werd ich das aber lassen.

Es gibt an Deiner Idee ein paar Punkte, die mich stören:
- 2 Spulen bleiben unbenutzt. Das ist ja irgendwie schon Verschwendung
- Bei Deinem Umbau muss man zwingend entsprechende LED-Beleuchtung verbauen (und kaufen), wenn man ein bisschen Wert auf die Betriebserlaubnis legt. Da reichen LED-Leuchtmittel nun mal nicht aus. Das heißt, zu den hier mal von Dir genannten 75 Talern kommen noch mal, sagen wir, 150 Euro dazu. Wenn ich mir stattdessen eine Powerdynamo einbaue, zahle ich rund 200 Euro, kann auch ohne Batterie fahren, hab 100 Watt Leistung zur Verfügung. LED-Beleuchtung kann ich da natürlich "on top" auch noch nachrüsten. Damit kommt man zwar noch teurer, aber dafür muss ich es nicht gleich bei der Umrüstung machen.
- Wie das mit der Betriebserlaubnis beim Ersetzen von Original-Elektronikbauteilen durch Selbstbau-Teile ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich schätze mal, dass das auch eher kritisch zu sehen ist.

Wie gesagt, die Idee finde ich gut, die Umsetzung macht, zumindest von der theoretischen Betrachtung, einen soliden Eindruck. Insofern klingt es erstmal nach einer guten Alternative.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 19.09.2017 - 09:17 Uhr  ·  #22
Zitat

2 Spulen bleiben unbenutzt. Das ist ja irgendwie schon Verschwendung

Wie kommst du darauf?
Eine für die Zündung, eine für den Scheinwerfer und eine für die hier vorgetragene Sache ohne LED im Scheinwerfer.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 19.09.2017 - 11:49 Uhr  ·  #23
Zitat

Es ist mit weniger als 65€ Materialeinsatz und in 1...3 Stunden (je nach Kenntnissen und Werkzeug) möglich, die 6V-Schwalbe auf batterieloses Blinken umzubauen.

Ja nur das man dann ein Moped ohne gültige BE und für zugelassenen LED- Blinker und Rück/Bremslicht sind schnell 150€ und mehr weg.
Für 150€ bekommt man ca. 7 Stück 6V 11Ah Akkus :gruebel:
Finanziellen Vorteil sehe ich da nicht, praktischen auch nicht, da ja das Standlicht weg fällt was eine gewisse Sicherheit darstellt.
Sorry aber ich komme nicht mit warum Leute mit den Akku ein Problem haben, ich kapiere es nicht.
Zitat

Die 15W waren zu schwach und die LED brachte trotz grell hellem Licht (siehe Foto) eine schlechte Ausleuchtung der Straße (diskretes LED Spektrum).

Genau, das ist ein Grund warum die ganzen LED Lampen mit Glühbirnensockel nicht zugelassen sind und so auch keine bekommen werden.
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