Reifenprofil-Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hoyerswerda
Alter: 24
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2-4 Vape 12V grün, KR 51/2 grün 6V Elektronik
Betreff:

Reifenprofil-Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo, mich würde mal interessieren, ob das Reifenprofil Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat, also wenn einer Heidenau k42 auf seinem Moped hat ob es schneller oder langsamer ist als einer, der Heidenau k 30 auf der simson s51 hat. (Voraausgesetzt beide sind die selben s51 mopeds nehmen wir z.B. mal 4 gang beide)
LG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Reifenprofil-Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 16:59 Uhr  ·  #2
Bei Straßenprofilen hat man in der Regel keine Geschwindigkeitsunterschiede in der Endgeschwindigkeit. Es kann schon sein, das sich gegebenenfalls erreichbare Kurvengeschwindigkeiten ändern, aber an der Endgeschwindigkeit ändert sich nix. Bei groben Stollenreifen weiß ich es nun nicht, aber auch damit sollte die gleiche Endgeschwindigkeit erzielt werden, nur die Kurvengeschwindigkeit bei groben Stollenreifen sollte man um einiges tiefer ansetzen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenprofil-Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 18:29 Uhr  ·  #3
Ein K42 ist schon etwas höher von der Felge aus gesehen als ein K55, sprich, der äußere Radumfang ist etwas größer. (16" ist nur der Felgendurchmesser)
Dies hat auch leichte Auswirkungen auf die Genauigkeit des Tachos, sofern der Antrieb am Kettenritzel sitzt.
Das man nun mit dem K42 aber wirklich etwas schneller ist denke ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.