Telegabel bei S53CX demontieren?

Gibt es Besonderheiten bei Lampenmaske, etc. ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Möchte im Winter gerne meine Telegabel zwecks Pulverbeschichten der Gleitrohre. Ich wollte nochmal nachfragen, wie das denn nu spezeill bei dr S53Cx is wegen
Lampenmaske und Scheibenbremse. Wäre schön wenn jemand ne Schritt-für-Schritt-Anleitung oder sowas hätte :roll:
Is das relativ schwierig oder denkt ihr das kriegt man hin. Hab bis jetz immerhin schon ganz allein meinen inneren Schalthebel gewechselt :lol:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 21:11 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich muß mal als erstes das Vorderrad raus, wofür der Bermssattel ab muß.
Ne Simson Scheibenbremse hab ich noch nie live gesehen - aber der Abbau dürfte nicht soooo schwer sein.
Bremsbeläge ziehen oder direkt Sattel abschrauben sollte am Objekt ersichtlich sein.
Sattel zB am Lenker aufhängen, damit kein großer Zug auf den Schlauch kommt (dürfte wegen des geringen Gewichts aber nicht besonders kritisch sein - nicht wie beim Auto).
Dann ggf Nabentachoantrieb abschrauben und danach Steckachse abschrauben und rausziehen.
Dabei alle Teile aufsammeln - bei Scheibenbremse sind glaub irgendwelche Distanzscheiben oder Hülsen auf der Achse.

An der oberen Gabelbrücke sind die Schrauben, welche von oben in die Tragrohre geschaubet sind, zu entfernen.
Danach löst du die Klemmschrauben an den unteren Gabelbrücken und kannst die kompletten Holme nach unten rausziehen.

Wie du oben die Schrauben der oberen Gabelbrücke rankommst und was du demontieren musst, siehts du, wenn du vorm Möp stehst.
Schwierig ist das Ganze eher nicht - reine Schraubarbeit mit Standardwerkzeug.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo Rodosmaris
Danke erstmal für deine Antwort. Von den Distanzhülsen hab ich auch schonmal was gehört, beim reifenwechseln ist mir aber nix aufgefallen. Wie ich die gabelholme rauszieh weiss ich schon. Mir geht es nun darum, wie ich gleit- u tragrohr gtrennt krieg und die ganzen innereien abgebaut bekomm. Es dürfen am ende ja nur die tragrohre übrig bleiben, wenn ichbdie zum beschichten schaffen will.
MfG Tim ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 17:16 Uhr  ·  #4
Von unten müsste eine mutter das ganze halten. Diese lösen und das tragrohr nach unten rausziehen. Könnte ölig werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 17:54 Uhr  ·  #5
Simson- oder Marzocchigabel?
Bei der Simsongabel (welcher nach meinen Infos bei dir verbaut sein sollte) ist der Name "SIMSON" senkrecht in beide Tauchrohre mit eingegossen.
Diese Holme zerlegst du, indem du die Holme senkrecht hinstellst und das Tragrohr nach oben ziehst. Dabei entsteht eine "Lücke" zwischen beiden Rohren.
Unten im Tragrohr sitzt ein Sprengring, den du am besten mt einer 90° abgewinkelten Seegeringzange (zur Not Spitzzange) entfernst.
Nun kannst du das Tragrohr ganz nach oben abziehen und zur Seite legen.
Aus dem Tauchrohr gießt du nun das Öl aus - sofern überhaupt noch welches drin ist.
Zum Schluß schraubst du ganz unten am Tauchrohr die 10er Mutter ab und kannst danach die Stange herausziehen.

Die Stange mit den beiden Kegeln läßt du wie sie ist.
Die Dichtunge des unteren Kegels solltest du unbedingt erneuern - die obere (auf der oberen Federaufnahme) ist auch empfehlenswert.
Außerdem solltest du die Simmerrige erneuern.
Du kannst auch die Federn tauschen (vor allem, wenn die Gabel dir zu weich vorkam). Es gibt verstärkte Federn mit 3,4mm Drahtstärke.

Die nötigen Teile samt Telegabelöl sind auch als Komplettset erhältlich.
Wenn du eine Marzocchigabel hast, kann ich dir leider keine Anleitung geben.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 18:06 Uhr  ·  #6
Wie man die Marzocchi-Gabel zerlegt oder ob man es überhaupt ohne entsprechende Hilfsmittel kann weiß ich auch nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 14:47 Uhr  ·  #7
Hm ok. Zerlegen ist ja erst im januar fällig un bis dahin schau ich ersmal.
Den schriftzug hab ich nich gesehen aber der lack is eh schon ziemlich schlecht (darum schaff ich sie ja auch zum pulvern)
Wenn ich euch paar bilder senden würde, würdet ihr dann erkennen welche gabel das is?
Danke ersma für eure antworten.
Mfg Tim ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 15:28 Uhr  ·  #8
Wenn du die senkrechten Schriftzüge hast, ist es auch ohne Bilder eindeutig.
Die sind nur bei den Simson Scheibenbrems-Tauchrohren vorhanden.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 22:50 Uhr  ·  #9
Zitat

Den schriftzug hab ich nich gesehen

Dann ist es wie ichs mir schon dachte eine Marzocchi-Gabel, denn den Simson Schriftzug kann man garnicht übersehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 25.12.2015 - 16:58 Uhr  ·  #10
Blubb hat ja auch gesagt dass unten dran eine mutter sein müsste, die das ganze hält. Die hab ich auch nich gesehn.
Wäre ja richtig scheisse wenn das ne marzocchi gabel wäre :(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 25.12.2015 - 17:20 Uhr  ·  #11
Die Marzocchi ist grundsätzlich die bessere Variante der Simsongabeln, weil sie auch eine Dämpfung besitzt. Die "normalen" Simsongabeln federn dagegen nur, dämpfen aber nicht.
Von der Marzocchi gibt es neben 2 verschiedenen Längen wohl mehrere technische Ausführungen - eine oben verschweißte (oder wars verbördelt?) und eine verschraubte.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 25.12.2015 - 19:50 Uhr  ·  #12
Die Marzocchi Gabel ist auch von unten an den Gleitholmen verschraubt. Sonst könnte man auch nicht die Simmerringe wechseln bzw. Öl auffüllen. Das ist hier eine von einer Hercules und baugleich mit Simson, nur das die beidseitig eine Bremsscheibe hat und der Steckachsendurchmesser 15mm beträgt. Die Ausführung ist oben verschraubt. Gr.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: marzocchi Telegabel.jpg
Dateigröße: 82.56 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 9792
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 28.12.2015 - 18:02 Uhr  ·  #13
Moin,
danke erstmal für eure Antworten. Das Thema wird ja erst im Januar oder Februar interessant aber schön, dass ich da schonmal euren Rat einholen konnte. Ich werde mich also zu gegebener Zeit nochmal melden.
Bleibt der Thread überhaupt solange auf oder wird er iwann aufgrund von Inaktivität gelöscht ?
MfG Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 28.12.2015 - 18:47 Uhr  ·  #14
Derartige Themen werden nicht gelöscht und auch erst bei Wunsch des TE geschlossen [erledigt].
Das Thema steht dir also jederzeit weiter zur Verfügung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Telegabel bei S53CX demontieren?

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 18:29 Uhr  ·  #15
Ok schön, danke für deine Antwort :)
Dann meld ich mich zwischen Januar und Februar wieder.
Euch allen einen guten Rutsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.