Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin wollte mir für einen LT70 Sport mit S51 Primär nun ein SR80 Getriebe zusammenbauen.
Soweit ist da ja auch alles klar.

Nur hab ich hier 3 Losräder für den ersten Gang (Z44) liegen und die sehen alle etwas anders aus.

Eines ist wie man es kennt, quasi aus dem vollen und dann noch eine Ölnut rein.
( http://www.ost2rad.de/images/p…otoren.jpg )

Die anderen beiden haben schon durch den Guss eine starke Vertiefung, wobei die bei dem einen tiefer als bei dem anderen ist. So ähnlich wie bei diesem nur halt passend für den M500/M700 Motor
( http://www.simso-shop.de/Motor…r-M53.html )

So wie bei diesem: http://m.ebay.de/itm/262019491664

Warum ist das so?
Kann ich ohne bedenken das mit der tiefsten Vertiefung einbauen?
Weil bei 70ccm und s51 primär ist ja schon bißchen Drehmoment da.

Und noch was anderes, in welche Richtung sollten die Ölnuten am sinnvollsten zeigen? ( alle in eine Richtung ist klar)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 15:27 Uhr  ·  #2
Das mit der Tieferen Vertiefung könnte ein billiger Nachbau sein, heißt die Wandung ist vielleicht was dünner. Wie gesagt ist jedoch nur ne Vermutung meiner Seits. Vielleicht wissen's die Fachleute jedoch besser als ich. :)

Die Zahnräder kommen so wie hier klicken zu sehen auf die Wellen. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 15:42 Uhr  ·  #3
Nachbau schließe ich aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 16:29 Uhr  ·  #4
Die mit der tieferen Vertiefung, sind vom 3 Gang Getriebe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 16:44 Uhr  ·  #5
Ah!

Und die halten doch genauso wie die anderen oder?
Ich will das verbauen, weil wenn das Zahnrad leichter ist, das kann ja nur vom Vorteil sein oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 21:33 Uhr  ·  #6
Ob das jetz so viel ausmacht kannich ned sagen, wird aber eher weniger spürbar sein. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 15:11 Uhr  ·  #7
Ich frag mich halt noch warum es dann beim 4 Gang Getriebe aus dem vollem gemacht wurde.
Ob es vllt. Probleme mit der Haltbarkeit gab?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:23 Uhr  ·  #8
Vielleicht ist es auch aus Gründen der in der DDR typischen Materialeinsparungspolitik so gekommen und hat mit der Gangzahl rein garnichts zu tun ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Vielleicht ist es auch aus Gründen der in der DDR typischen Materialeinsparungspolitik so gekommen und hat mit der Gangzahl rein garnichts zu tun ;)



Dann schau dir mal ein originales 3 Gang, und 4 Gang Getriebe an. ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 17:10 Uhr  ·  #10
Wobei das 4-Gang dann aus 82 und das 3-Gang aus 88 ist ??
Und wer sagt, das alles noch 100%ig original ist nach knapp 30 Jahren ??


Am Ende betrifft es letztlich den 1. Gang, der hier genannte Grund, dieses ""abgemagerte"" Zahnrad verbauen zu wollen, ist für mich nicht ersichtlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Verschiedene Ausführungen der Losräder Z44

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 17:14 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.