Almot 63ccm ZZP optimieren

ZZP Auspuff abhängig ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe mir einen Almot Zylinder 63 ccm für die S50 zugelgt. Nun mache ich mir Gedanken wie ich das ganze optimieren kann um daraus das beste herauszuholen.
Also fahre ihn jetzt schon mit den 16N1-8 Vergaser im Originalzustand und es funktioniert recht gut. Könnte man mehr Leistung bekommen wenn man eine größere HD rein macht ?
Der ZZP ist ganz schön verstellt. Ich habe zurzeit ein Original Enduro Auspuff mit Gegenkonus drin. Habe gehört um den ZZP zu optimieren sollte man den Auspuff auf jedenfall mit in die Berechnung mit einbeziehen. Beim Auspuff weiß ich nicht ob ich ihn zum AOA1 umbauen sollte :/
Wie ist der ZZP da zu wählen, wenn man den Auspuff im Originalzustand beibehält und man einen 63 ccm Zylinder von Almot hat? Original 1,5 vor OT oder 1,6 vor OT ? Habe auch gehört,dass man bei LT Zylindern auch auf 1,8 stellt bei 63 ccm bin mir nun nicht sicher was optimal wäre :/
kann mich da mal jemand aufklären ? ^^ ein paar Formeln wären auch recht hilfreich, falls es sowas geben sollte :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 23:04 Uhr  ·  #2
Laß den Auspuff wie er ist und verlege den ZZP auf 1,3mm v.OT.
Sorge dafür, das der Luftfilter und Luftansaugweg sauber sind, achte auf das Motorverhalten im gesamten Drehzahlbereich und kontrolliere die Zündkerze.
Demnach kannst du ggf. den Vergaser anpassen (Hauptdüse, Schwimmerstand, Teillastnadelstellung).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ermittlung des ZZP anhand des vorhandenen Auspuffs? Gibts sowas?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 17:20 Uhr  ·  #4
Die Ermittung des ZZP hat mit dem Auspuff nichts zu tun,
Hubraum und Hubweg (Kurbelwelle) sind dort die Entscheidungsträger.

Nur die Variation des ZZP durch Resonanzverhalten, Drehzahl und Drehmoment usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 18:13 Uhr  ·  #5
Ok Danke :D Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt ^^ hab da sone gleichung gefunden gehabt für das verschieben vom gegenkonus das war halt mit den Variablen Länge Steuerzeit Drehzahl aber die genaue Gleichung weiß ich jetzt auch nicht mehr . Da is der Auspuff eher abhängig vom ZZP als der ZZP vom Auspuff ^^
Und wie wäre das mit AOA1 ? würde mir das was bringen ?
Und warum genau 1,3 vor OT steht das fest oder kann ich das iwie berechnen mit Überströmer oder so kp blick da nicht ganz durch ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 18:35 Uhr  ·  #6
Dacht ich mir doch, dass das so rum richtiger wäre. Danke Fuchs.
AOA mit Enduro-Auspuff ist nicht so leicht aufgrund des verwurschteteln krümmers. Offenes Tuning-Endstück und Schwalbe-Schalldämpfer kannst problemlos einbauen. So kannst probieren und musst keine Teile schrotten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 18:43 Uhr  ·  #7
ok werd ich mal probieren Danke ^^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 19:07 Uhr  ·  #8
Zitat

Und warum genau 1,3 vor OT

Ist ein reiner empfohlener Erfahrungswert meinerseits,
könnte man zwar genauer berechnen, das übersteigt aber Kompetenz und Zeitlimit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 19:43 Uhr  ·  #9
Wenn der Leistunsbereichs eines Auspuffs abartig weit oben liegt (10000 oder höher) UND der Leistungsereich des Zylinders dazu passt kann es durchaus sein das der ZZP Richtung Früh gedreht werden muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 17:01 Uhr  ·  #10
Ok Ich habe mich nochmal schlau gemacht zum Thema ZZP und habe folgendes herausgefunden :
bei 2 Takt Motoren stellt man ihn generell auf 20° vor OT damit der OT perfekt getroffen wird. Bei 1,4 mm ergibt sich bei einen 39,5er Hub 19,86° bei 1,5 mm vor OT schon 20,48°
Dies gilt für eine Verdichtung von 10:1 . Bei höherer Verdichtung muss der ZZP später werden.
Was heißt 10:1 ? Ist das jetzt größer oder kleiner als 5:1 zum Bsp ?^^
Wie krieg ich die Verdichtung raus ? kann ich das iwie ausmessen oder ausprobieren gibts da irgendnen Trick ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 21:34 Uhr  ·  #11
10:1 heißt 10fach höherer Druck im Zylinder beim OT, als der Umgebungsdruck (atmosphärendruck).

1bar Umgebungsdruck, also eine Verdichtung auf 10 bar beim OT.

Ich meine Simson Zylinder liegen so bei 8,5-9 bar.

Kannst du mit so Druckprüfern für Motoren (Jede KFZ Werkstatt, meist für lau) messen.

Alle Angaben ohne Gewähr, korrigiert mich bitte falls falsch. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 21:53 Uhr  ·  #12
Hab mal geschaut im Angabenheft steht 9,5 drinne das is noch das originale von 77 :D
ja also dann würde man ja per Rechnung wirklich so auf 1,3 vor OT kommen wie Thoti schon sagte :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hagen
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): KR51/2E mit 60/2 (Selfmade LT60 Reso) und AOA1, Garelli Cross 40
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 08:49 Uhr  ·  #13
@Amenkor: Das ist schon sehr nah dran, aber noch nicht ganz ;-)


Die Verdichtung gibt das Verhältnis an, in welchem das Gemisch im Zylinder komprimiert wird. Ausgegangen wird dabei von dem gesamten Volumen im Zylinder,
wenn sich der Kolben im UT befindet. Wenn sich der Kolben nach oben bewegt, wird dieses Volumen immer kleiner.
Nun errechnet man das restliche Volumen, wenn sich der Kolben im OT befindet.

In Deinem Beispiel mit einer Verdichtung von 10:1 entpricht dieses einem Zehntel des Gesamtvolumens (im UT).

Oft liegt der, wie von Dir auch schon geschrieben, gemessene Druck sehr nah in diesem Bereich, das hängt allerdings auch von der Funktionsweise des Motors ab.
Normale, nicht aufgeladene Motoren haben eine Verdichtung irgendwo zwischen 9:1 und 11:1 (wenn der Motor noch gut ist, kann man hier teilweise bis zu 13bar messen), Motoren mit Aufladung (Turbolader o.ä.) meist 8,5:1 (hier haben wir um die 11bar gemessen) und Dieselmotoren 19:1 bis 24:1.


Wenn man die Verdichtung nun erhöht, steigt auch die Leistung (als Beispiel: das Verringern des Quetschspaltes an unseren Simsons), allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt, da sich das Gemisch bei einer zu hohen Verdichtung von alleine entzünden kann und es zu dem sog. "Klopfen" kommt, welches schädlich für den Motor ist.






Schöne Grüße

Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50 B2 63/2
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 15:32 Uhr  ·  #14
Wie kann ich meine Verdichtung am besten erhöhen ? und bis zu welchen Wert ist es empfehlenswert zu erhöhen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Almot 63ccm ZZP optimieren

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 19:53 Uhr  ·  #15
Ermittle das Quetschmaß, weniger als 0,8mm sollten es nicht sein.
Ist es größer als 1mm, dann kann man dies z.B. durch Verwendung einer dünneren Zylinderfußdichtung verringern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.