Na geht denn bei sagen wir mal bei 50 - 60ccm das Ganze so dass man bei 60km/h Dauerreisegeschwindigkeit auf langen Touren nicht nur Vollgas fahren muss sondern noch etwas Reserveleistung hat?
Wenn dem so wär dann wäre dann da 5-Gang Getriebe mit kurzer Übersetzung in Verbindung mit nem 15er Ritzel für 50 - 60ccm beim nächsten neuen Motor den ich irgendwann aufbaue wohl eine gute Wahl?
Man möchte ja einen guten Kompromiss zwischen annehmbarer Leistung und niedrigem Verbrauch bei relativ langer und zuverlässiger Laufzeit des Motors. Was ich damit sagen will dass ich dann nicht nach zwei Jahren gleich wieder das gute Stück dann spalten will weil irgendwass an hohem Verschleiß den Geist aufgibt.
Das neue Motörchen sollte schon auch wieder seine vier bis fünf Jahre und an die 60.000km halten, was KW und Getriebe angeht Thoti. Alles andere is ja eher Peanuts mehr oder weniger.
Habe mit dem jetzigen rund 45.000km runter, seit der Regeneration außer Ölwechsel und mal Simmerringwechsel am getriebe nichts getan. Ist auch noch die von mir erste eingebaute KW drin, lediglich die Zylindergarnitur hab ich im Februar wechseln müssen. Im Leerlauf klingt er wie eine alte Kaffeemühle aus DDR-Zeiten aber wenn ich Fahre läuft er ganz ruhig. Nunja da mein SR ja auch mein Hauptfahrzeug ist weil ich kein Auto habe und die Kohle nicht so dicke habe, fahre ich auch sehr schonend muss ich sagen.
Selbst die Kupplung ist noch die erste die beim Regenerieren eingebaut wurde drin.