Komischer V-max. Wert beim SR.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist dass mein SR wenn er mal sprinten muss nicht mehr wie 68km/h bei mäßigem Gegenwind schafft mit seinen 70cm³?

Er läuft sonst ansich sehr gut und rund, auch das Übergangsverhalten ist super. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 18:56 Uhr  ·  #2
Mit tacho oder gps gemessen?
Das ist definitiv zu wenig. Schafft mein 50er ja auch..
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 20:48 Uhr  ·  #3
Vielleicht ist auch einfach nur der Motor fertig?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 23:04 Uhr  ·  #4
Nabend, mit gps und tacho als vergleich gemessen.... rasseln tuter nich in hohen drehzahlen, bei 6% steigung schafft er mit zwei personen, jeweils ca 85kg im 4ten 55km/h.... :)
Kanns an dem 15er Ritzel liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 23:27 Uhr  ·  #5
Ist es ein echter SR80-Motor mit längerem 4. Gang oder vielleicht ein S70-Motor oder ein aufgespindelter 50er mit "normalem" Getriebe ?
Welche Primärübersetzung ist verbaut ?

Das kleinere Ritzel stibitzt schon ein paar km/h.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 09:59 Uhr  ·  #6
Thoti ich habe das getriebe meines alten SR50 B4 Motores verbaut. :) Achso lediglich Kupplungskorb und Primärritzel sind vom S70 mit 62/21 Zahn.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 17:09 Uhr  ·  #7
Also hast du den normalen 4. Gang drin und nicht den langen, der speziell im SR80 verbaut wurde.
Dann sind ein paar km/h weniger kein Wunder, dazu kommt wie schon erwähnt noch das kleinere Ritzel.

Aber dafür sollte sich dein Roller dann etwas spritziger fahren lassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 07:21 Uhr  ·  #8
Ja das tut er Thoti, ich denke mal dass ich daher auch auf den niedrigeren Verbrauch bei 60km/h als Dauerreisegeschwindigkeit auf meinen langen Touren komme. Wie gesagt bei 6% Steigung zu zweit schaffe ich mitm 4ten Gang bei Vollgas immernoch gute 55km/h mit Sozius. :)

Aber wenns das Weihnachtsgeld hergibt werd ich wohl das Getriebe für den SR80 bei Conny kaufen. :) Dann sollten auch die Ketten länger halten weil sie dann nicht mehr so überstrapaziert sind durch die längere Übersetzung dann. :)

Bevor ichs vergesse, kann man eigentlich das SR80 Getriebe bis auf Kupplungskorb und Primärritzel auch mit 60cm³ fahren?

Danke jedenfalls schonmal im Vorraus für eure aufklärenden Antworten :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 17:09 Uhr  ·  #9
Der 4. Gang vom SR80 ist identisch mit dem 5. Gang eines kurzen 5-Gang-Getriebes, nur mal als Denkanstoß.
Über die Kette mache ich mir keine großen Sorgen, die spürt den Unterschied kaum.

Bei 60ccm würde ich das lange 4.Gang nicht in Betracht ziehen, eher ein kurzes 5-Gang,
wobei der 5. dann nur die Funktion eines Schongangs auf ebener Strecke hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 07:30 Uhr  ·  #10
Also das hieße ja dann dass ich mit nem 15er Ritzel vorn quasi die selbe übersetzung hätte bei dem langen 4 Gang-Getriebe als würde ich ein 17er Ritzel mit normalem 4 Gang-Getriebe fahren?

Ist da mein Denkanstoß richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 17:06 Uhr  ·  #11
So Ungefähr.

Der Denkanstoß sollte aber eher in Richtung 5-Gang-Getriebe gehen, wenn du in ein neues Getriebe investieren willst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 17:35 Uhr  ·  #12
Na geht denn bei sagen wir mal bei 50 - 60ccm das Ganze so dass man bei 60km/h Dauerreisegeschwindigkeit auf langen Touren nicht nur Vollgas fahren muss sondern noch etwas Reserveleistung hat?

Wenn dem so wär dann wäre dann da 5-Gang Getriebe mit kurzer Übersetzung in Verbindung mit nem 15er Ritzel für 50 - 60ccm beim nächsten neuen Motor den ich irgendwann aufbaue wohl eine gute Wahl?

Man möchte ja einen guten Kompromiss zwischen annehmbarer Leistung und niedrigem Verbrauch bei relativ langer und zuverlässiger Laufzeit des Motors. Was ich damit sagen will dass ich dann nicht nach zwei Jahren gleich wieder das gute Stück dann spalten will weil irgendwass an hohem Verschleiß den Geist aufgibt. :) Das neue Motörchen sollte schon auch wieder seine vier bis fünf Jahre und an die 60.000km halten, was KW und Getriebe angeht Thoti. Alles andere is ja eher Peanuts mehr oder weniger. :)
Habe mit dem jetzigen rund 45.000km runter, seit der Regeneration außer Ölwechsel und mal Simmerringwechsel am getriebe nichts getan. Ist auch noch die von mir erste eingebaute KW drin, lediglich die Zylindergarnitur hab ich im Februar wechseln müssen. Im Leerlauf klingt er wie eine alte Kaffeemühle aus DDR-Zeiten aber wenn ich Fahre läuft er ganz ruhig. Nunja da mein SR ja auch mein Hauptfahrzeug ist weil ich kein Auto habe und die Kohle nicht so dicke habe, fahre ich auch sehr schonend muss ich sagen. :) Selbst die Kupplung ist noch die erste die beim Regenerieren eingebaut wurde drin. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 17:42 Uhr  ·  #13
Zitat

geht denn bei sagen wir mal bei 50 - 60ccm das Ganze so dass man bei 60km/h Dauerreisegeschwindigkeit auf langen Touren nicht nur Vollgas fahren muss sondern noch etwas Reserveleistung hat?

echte Leistungsreserven - Nein, aber wie ich schon schrieb wäre es als Schongang auf gerader Strecke möglich,
wobei bei geringerer Drehzahl dann die Geschwindigkeit gehalten wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Komischer V-max. Wert beim SR.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 19:05 Uhr  ·  #14
Naja gut für nen 70er wär es ja ne gute Lösung nur alles was jenseits der sag ich mal 65km/h is lässt die Rennleitung hellhörig werden. Ich wollte daher eigentlich nicht höher als max. 70km/h bei Vollgas auf gerader Strecke gehen Thoti. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.