Rücklicht LED-Umbau

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 23:25 Uhr  ·  #1
Da mit H4 Scheinwerfer sogar die VAPE bei "aktiviertem" Bremslicht wechselspannungsseitig überlastet ist und der Scheinwerfer dunkler wird, habe ich das Bremslicht auf die Batterie geklemmt.
Das war auf Dauer auch nicht optimal, da bei gehaltener Bremse (und teils noch Blinker) an der Ampel die Batteriespannung auf teilweise unter 12V einbrach.
Also gings an den LED Umbau für ein normales 120mm Rücklicht.

Als LEDs kamen rote 5mm Ausführungen mit 8000mcd für 39Cent das Stück zum Einsatz.
Für das Rücklicht habe ich 6 Stück verwendet, welche ich mittels Trimmpoti in der Helligkeit anpassen kann.
Je nach Trimmerstellung läßt sich das Rücklicht zwischen 10 und 20mA einstellen und damit auch die Helligkeit verändern.
Für das Bremslicht habe ich 20 Stück genommen und zu Strängen von je 5 Stück in Reihe verschaltet. Die Vorwiderstände sind so dimensioniert, daß jeder Strang 20mA abbekommt und so das ganze Bremslicht 80mA Stromaufnahme hat.





Die LED sind kreisförmig angeordnet, um die Fresnellinsen des Rücklichtglases optimal anzuleuchten.
Auf der Platine des Rücklichtes habe ich zusätzlich "Stützklemmen" für die Blinker angebracht, weil diese jetzt auch schon im Rücklicht durchgeklemmt sind.
Die Flachstekecker sind auf den Platinen verlötet und zusätzlich verschraubt.
Die Leuchtfarbe ist ein schönes dunkles rot - mit Glühlampe geht es ja mehr ins orange.
Von der Leuchtstärke sind Rück- und Bremslicht den Glühlampen überlegen - und das bei minimierter Stromaufnahme.
Leuchtend habe ich noch keine anständigen Fotos hinbekommen, weil die LEDs auf den Bildern alles überstrahlen.

ciao Maris
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 01:50 Uhr  ·  #2
Moin Maris,
Dein Werk mag technisch und handwerklich von höchster Güte sein ,trotzdem ist es nicht zulässig.
Dessen Bewustsein traue ich Dir voll zu.Deswegen bin ich schon ein wenig verwundert warum Du es trotzdem gemacht hast.
Es gibt ja genug preiswerte Lösungen die käuflich erwerblich sind,und das für smartes Geld.
Wie ich schon schrieb schönes Werkstück und ein Beweiß Deines Könnens ,nun mal leider nicht für die Straße sondern für die Vitrine geeignet.
Desweiteren sehe ich die Simsonbaterie auch als ein wenig überaltert an.Obwohl sie nicht mit einen E Starter beansprucht wird ,kann sie sonnst wenig ab.
Zum Glück gibt es genug Alternativen ,die ins Herzkasten passen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 09:12 Uhr  ·  #3
Meine Batterie ist nicht überaltert, sondern 2,5 Jahre alt. Was für eine Batterie es ist, steht in meiner Signatur.
Wenn man 5 Minuten an einer roten Ampel an einer Steigung mit gezogener Bremse steht und dazu noch die Blinker anhat, geht jede Batterie relativ schnell in die Knie.
Zitat
Es gibt ja genug preiswerte Lösungen die käuflich erwerblich sind,und das für smartes Geld.

Nach sowas hab ich mich lange genug umgeschaut - preiswert mag sein. Entsprechend sind dann auch die Bewertungen bezüglich Haltbarkeit und Dichtheit. Schön sieht auch keines davon aus und optisch zu Simson passend sind die Dinger schon gar nicht.
Zitat
Dein Werk mag technisch und handwerklich von höchster Güte sein ,trotzdem ist es nicht zulässig.
Dessen Bewustsein traue ich Dir voll zu.Deswegen bin ich schon ein wenig verwundert warum Du es trotzdem gemacht hast.

Hattes du nicht mit TKM und RZT Sportzylindern experimentiert und fährst auch einen davon auf der Straße? Sind die legal?

ciao Maris
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 10:12 Uhr  ·  #4
eigentlich wäre mir deine Garnitur ja lieber ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 12:14 Uhr  ·  #5
Ach, und der ist legal ?


Wer im Glashaus sitzt ...........
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 13:31 Uhr  ·  #6
Zitat
Wer im Glashaus sitzt ...........

Wen meinst du jetzt?
Mich, weil ich nach der Legalität von Andreas67´s Zylindergarnitur gefragt habe,oder weil er meinte, daß ihm meine Garnitur lieber sei?

Übrigens hatte ich vor ein paar Wochen geschrieben, daß der Reso Schrott ist. Ich fahre derzeit wieder eine Originalgarnitur, habe nur vergessen, den Reso aus der Signatur zu entfernen (eben nachgeholt).

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 13:48 Uhr  ·  #7
Nee, dich meinte ich nicht :)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 15:57 Uhr  ·  #8
habe bereits am Zweitmotor den DDR Zyli sammt Megu rangebaut.Die zweite DDR Garnitur wird demnächst auch verschickt und letztendlich verbaut.
In Anbetracht der möglichen Folgen lohnen sich diese TKM/RZT nicht mit ihrer kaum merklich mehr Leistung.
Desweiteren am Wind oder mit Sozius tuen sie sich schwerer als ne saubere Stino.
Reso ist wiederrum sehr verlockend kann aber vorerst für mich nur ein Wunschtraum bleiben,nicht zuletzt des Glashauses wegen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 20:48 Uhr  ·  #9
Um mal auf den Umbau zurückzukommen:

Finde ich gelungen und sehr interessant und auf jeden Fall für die Straße geeignet (LED ist heute ja auch keine Besonderheit mehr).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 19:14 Uhr  ·  #10
Ich hab eine PN von Samy3005 bekommen, ob ich ihm den Schaltplan schicken könnte.
Hätte ich natürlich gern gemacht, wenn er denn eine Mailadresse angegeben hätte.

Deshalb poste ich den Plan mal hier - obwohl da wirklich nicht viel dran ist.
Die Platine hab ich frei Hand mit Edding gezeichnet, nachdem ich mit Zirkel und Bleistift die LED "positioniert" habe. Dazu habe ich die Maße der Fresnellinsen im Glas als Orientierung genommen, um die beste Lichtabstrahlung zu haben.
Für die LED hatte ich Typen mit etwas größerem Abstrahlwinkel benutzt (ca 30°), damit sie sich nicht so extrem als einzelne Lichtpunkte abzeichnen. Wenn man nur Typen mit 10-20° bekommt, kann man sich auch behelfen, indem man die Kuppen etwas matt schmirgelt.



Die Anschlußklemmen lassen sich nach eigenen Wünschen ausführen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 23:55 Uhr  ·  #11
Hallo Maris,

schicker Umbau auf jeden Fall und sieht bestimmt im Dunkeln auch richtig geil aus :D

Ich hab mir auch grad paar Gedanken zu nem LED-Rücklicht gemacht und hab mal paar Fragen.
Bekommt man mit SMD-LEDs eine noch grössere Helligkeit hin? Ich hab bei Reichelt sowas hier gefunden:
https://www.reichelt.de/SMD-LE…ARCH=%252A

Die leuchtet nochmal um einiges heller und hat ja auch nen grossen Abstrahlwinkel. Angenommen man nehme sich solche LEDs, wäre sowas machbar und würde das zu nem besseren und helleren Licht führen?

Gruss Tim
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 10:28 Uhr  ·  #12
Sehr schöne Geschichte. Da werde ich mich auch mal dran setzen.
Finde zwar auf die schnelle nur LED's mit 20° Abstrahlwinkel, aber da werde ich nochmal etwas suchen.
Oder hast du vielleicht den Anbieter für mich? ;)

Hast du die Platine selber geätzt? Ich werde mir wohl eine Streifenrasterplatine oder wie man die
korrekterweise nennt beschaffen und es damit probieren.

Danke für die Bilder den plan und die Informationen. :)

Ach ja,

und frohes Neues Jahr Euch allen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 13:50 Uhr  ·  #13
@ Heizerling,

die SMD mögen zwar funktionieren, ich finde sie aber wegen der hohen Stromaufnahme eher suboptimal. Das macht ja den Vorteil gegenüber einer Glühlampe zunichte.
Außerdem ist die Verarbeitung etwas komplizierter.

@ Nyff,

Die Platinen sind selbst gemacht - einfach mit Edding von Hand gezeichnet und mit Natriumpersulfat geätzt.
Aufwändigere Sachen zeichne ich am Rechner mit Eagle, drucke auf Overheadfolie und belichte damit Fotopositivplatinen (UV). Dann wird entwickelt und normal geätzt.
Die LEDs hab ich entweder von ELV (im aktuellen Papierkatalog find ich sie aber nicht), Pollin oder Conrad. Wenn du nur 20°findest, kannst du immer noch die Kuppen etwas abschleifen.
Damit wird das Licht etwas diffuser und man sieht die einzelnen Lichtpunkte nicht so scharf durchs Glas.
Wichtig ist vor allem, daß die LED auf die "Linsenkreise" im Rücklichtglas ausgerichtet sind, damit die Abstrahlung optimal nach hinten erfolgt.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 19:40 Uhr  ·  #14
Haben die echt allgemein ne höhere Stromaufnahme als die normalen?
Ich hab halt nur gesehen, dass die klein sind und man somit viele von denen verbauen könnte O-)

Ja mit Verarbeitung is es bissl ne Friemelei mit Löten und so...

Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rücklicht LED-Umbau

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 20:41 Uhr  ·  #15
Steht doch in deinem Link, daß sie einen Betriebsstrom von 500mA haben (also ein halbes Ampere). Vermutlich werden sie auch noch mit der Hälfte (also rund 250mA) ausreichend hell sein, aber es geht ja noch weiter.

Bei 14,4V kannst du maximal 4 Stück (vermutl. eher nur 3 wegen Flußspannung 2,75V) in Reihe schalten und mit einem gemeinsamen Vorwiderstand betreiben.
Um das Rücklicht auszuleuchten, brauchst du aber mehr als die 3 LED - ich würde auf mindestens 3 gleiche Stränge, also 9 LED tippen.
Damit bist du dann wieder bei 3 x 250mA und dein Rücklicht benötigt ein dreiviertel Ampere.

Was nimmt nochmal schnell eine 5W Glühlampe bei 12 bzw. 14,4V auf? Auch nur ein knappes halbes bis ein halbes Ampere.
Von daher machen diese SMD-LED für mich keinen Sinn - es gibt natürlich auch andere.

Mein Rücklicht nimmt insgesamt (also Brems- und Rücklicht gleichzeitig) gerade einmal 100mA auf.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.