AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hoyerswerda
Alter: 24
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2-4 Vape 12V grün, KR 51/2 grün 6V Elektronik
Betreff:

AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo
ich denke darüber nach, bei meinem 60/2 bei der s51 b2-4 ein aoa1 anzubauen. Krümmer kürzen, Endstück aufweiten weiß ich ist ok. Aber mit den zwei 10 mm Löchern am Schalldämpfereinsatz bin ich mir unsicher: im Forum ist die Rede, daß es nicht nötig ist, zwei Löcher zu bohren (kann sogar zu Leistungsverlust führen stand da auch)? Soll ich die gleich weg lassen? Ist ein Doppelschalldämpfer, wie er beim Sperber verbaut ist, da empfehlenswert den einzubauen?
Danke für Antworten.
LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 21:05 Uhr  ·  #2
Mit den löchern hab ich auch keine erfahrung. Ich hab nur den krümmer gekürzt, was meiner meinung nach schon besserung brachte.
Mit dem dämpfer vom sperber machst du zumindest nix kaputt und es schaut nicht nach eigenbau aus. Kostet doch (fast) nix. Wenns nix bringt baust wieder um und gut.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 01:35 Uhr  ·  #3
den Krümmer zu kürzen wird bei dir was Verändern.Die Änderungen am Schaldämpfereinsatz machen Dein Möp nur auffäliger,habe es ne Zeitlang mit verschiedenen Konstelationen getestet. gebracht hat es keine Leistungsteigerung.Gefahren bin ich sowohl aoa1 als auch den Sperber Einsatz..Um dort Änderungen wahrzunehmen bedarf es eines Vierkänälers oder aber einer ähnlichen Art eines sehr hochgezüchteten Motors.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 14:21 Uhr  ·  #4
Die Löcher im Dämpfer dienen nicht der Leistungssteigerung sondern dem schnelleren Abtransport der Abgase bei höheren Drehzahlen als Stino. Leistungsverlust durch die beiden Bohrungen kann ich mir nur vorstellen wenn so ne Billigtüte ohne Gegegkonus verbaut ist...ist das der Fall, wäre die bessere Wahl zur Leistungssteigerung ein ordentlicher Auspuff.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hoyerswerda
Alter: 24
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2-4 Vape 12V grün, KR 51/2 grün 6V Elektronik
Betreff:

Re: AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 19:26 Uhr  ·  #5
Ne das ist schon ein guter auspuff verbaut mit gegenkonus läuft sehr gut und ich muss sagen in punkto auspuff bin ich mit den teuren nachbauten zufrieden. ich habe jetzt mal so ein sperber Schalldämpfer gekauft, werde den dann nehmen und schauen. LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: AOA1 Umbau Schalldämpfereinsatz Frage (wegen der 10 mm Löcher)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 20:36 Uhr  ·  #6
Zitat

Die Löcher im Dämpfer dienen nicht der Leistungssteigerung sondern dem schnelleren Abtransport der Abgase bei höheren Drehzahlen als Stino.

Korrekt, dem kann ich nichts hinzufügen.

Bei 2-Kanälern nicht zwingend wäre es bei hochdrehenden Mehrkanälern ratsam, den Dämpferumbau vorzunehmen.
Bei einfachen 2-Kanälern merkt man auch kaum einen Unterschied außer das der Auspuff anders klingt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.