Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Habe mir unter anderem einen S63 60/2 mit Abstufung an der Laufbuchse, ein 16er Ritzel und einen 60ccm 41mm Tuningzylinderkopf mit Verdichtung 12.5:1 besorgt. Dazu noch ne neue Kette, neue VeeRubber Stollenreifen, paar Dichtungen und Muttern sowie ne neue Tachowelle... Das ist aber nebensächlich, jetzt kommt die Frage:
Welche Geschwindigkeit kann man von dem besagten Setup erwarten? Auspuff ist standard Enduro, LuFi ist standard und Vergaser ist ein 16N3-4 mit 72er HD.
Das ganze kommt an meine S53 mit Mofamotorblock.
Würde mich über Antworten sehr freuen:)

@Conny+Thyr: Danke für den Kuli und den Lolly:-* und superschneller versand!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 82
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/2L
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 19:06 Uhr  ·  #2
Meine 51/2 mit 60 2 Kanal org. Düse (HD)
Das war hin, zurück: 67 k/mh

Mit org. Ritzel(15) Hin: 68 zurück: 67
Das 15 er Ritzel schont die Kupplung doch sehr.
Stollenreifen machen langsamer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 19:52 Uhr  ·  #3
Wirklich? Mehr nicht? Das hätt ich jetzt nicht gedacht...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 22:08 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die Antworten!
Hmm, unter 70 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Meine geht jetzt schon mit dem ausgelutschten 25er Zylinder bisschen über 65... Naja kann aber auch alles am Gewichtsunterschied, Knieblechen, usw liegen... Ich hoffe irgendwie das zusammen mit dem Kopf und dem Ritzel etwas um 75-80 rauskommt... Bei meiner stimmen Zündungseinstellung, Reifendruck, Bremsen usw perfekt, Vergaser werde ich genauestens einstellen und Kettenkit kommt neu genauso wie die Reifen (Kein Richtiges crossprofil, eher so ein Allrounder). Was kann man über den Tuningkopf 12.5:1 Verdichtung sagen? Macht der einen merkbaren Unterschied? Bzw welche Wirkung hat er? Der S63 Zylinder passt ja auf den Mofablock? Soweit ich weiss hat der Mofablock die gleiche Abstufung der Buchse wie der 50kmhBlock, konnte im Netz auch nix gegenteiliges finden. Gruss:-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 18:39 Uhr  ·  #5
Soo, bin heute zum schrauben gekommen...
Zylinder, Kopf, 72er HD, 16er Ritzel, neue kette, Dichtungen usw sind nun verbaut. Habe erst ein paar Probleme gehabt, da der alte Zylinder schlecht abzubauen ging und ein Stehbolzen dicker war als die anderen. Habe den ollen Drosselbolzen durch einen normalen ersetzt und den neuen Zylinder verbaut. Alles natürlich gut eingeölt. Dann Probefahrt gemacht, mit GPS App gemessen und begeistert! 78Kmh bei nicht ganz vollgas. Die Kiste hat auch guten Durchzug... Macht Spass:-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 00:03 Uhr  ·  #6
Hab grad noch ne ausgiebige Probefahrt gemacht, natürlich mit viel Lastwechsel, schalten und unterschiedliche Geschwindigkeiten. Bin ehrlich gesagt echt überrascht wie gut das Ding abgeht... Was mir aufgefallen ist, sie dreht viel höher als normal, und dreht vor allem sehr schnell hoch und wieder runter. Im unteren Drehzahlbereich ist sie in etwa wie eine Stino, wenn man aber von 1/2 Gas fast voll aufdreht, zieht sie enorm stark nach vorne. Schleif- oder Rasselgeräusche konnte ich nicht feststellen. Generell macht sie jetzt keine Nebengeräusche mehr, Kette läuft sehr ruhig. Hätte ehrlich gesagt nicht so viel Kraft von einem billigen 60/2 erwartet, besonders mit 16er Ritzel... Denkt ihr das der Tuningkopf merkbar Leistung bringt? Weil wenn ich hier und im Netz lese was andere 60ccm mopeds so bringen frage ich mich wo die Leistung herkommt... Habe ja bei der ersten Testfahrt mit Smartphone App gemessen, 78kmh und ich hatte sie noch nicht komplett ausgedreht und auch nicht lange Gas gegeben, will sie ja noch 2 Tankfüllungen lang schonen. Noch eine Frage: Habe eine 72er Hauptdüse in den BVF 16N3-4 gebaut, ist das ausreichend oder riskiere ich damit Zylinderschäden? Benzin hab ich 1:25 drin.
Gruss
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Welche Geschwindigkeit bei 60/2, 16er Ritzel und Tuningzylinderkopf?

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 18:18 Uhr  ·  #7
Die 72er düse müsste doch eingendlich reichen die s70 hatte doch original auch die selben düsen wie ein 50er also muss das doch mit 60ccm auch gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.