Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

schwieriger Fall

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin der neue hier, :-) , also der Steffen, 43 Jahre alt, aus der Nähe von Zwickau.

Ein guter Freund hat für seinen Sohn, der gerade den Führerschein macht, ein S51 gekauft, und ich soll mal nachsehen, weil das Bremslicht nur glimmt. (Hätte ich es nur nicht gemacht)
Ich selbst bin KFZ-Mech, arbeite jetzt zwar was anderes, aber so die Grundlagen der Elektrik hab ich noch im Kopf.

Also heute mal genauer angesehen: Das Bremslicht glimmt tatsächlich nur ganz leicht, wenn die Rücklichtkappe drauf ist, sieht man es garnicht. Das Rücklicht geht dabei nicht aus.

Ich hab dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:
Das Moped hat 12 V, eine neue 12V- Batterie, eine elektronische Zündung aus DDR-Zeiten, Blinker sind vorhanden, Tacho + Drehzahlmesser. Im rechten Seitendeckel sehe ich einen Blinkgeber (tickt) , vermutlich einen Laderegler, und so ein schmutzig-gelbesTeil, was wohl das Steuerteil für die Zündung sein dürfte. Alles nach der Beschriftung DDR-Teile.
Leider ist die Elektrik selbstgebastelt, derjenige hatte scheinbar nur schwarze und rote Kabel, und keine Crimpzange.
Es wurde halbwegs ordentlich gemacht, Kabel und Flachsteckkontakte sind neu, nach Gammelkontakten sieht es nicht aus, aber ohne original Kabelfarben ist das natürlich sehr schlecht.

Der Motor läuft, Licht geht, Blinker gehen. Parklicht funktioniert garnicht.
So wie ich gemessen habe, wird die Batterie nicht geladen. Das hat nur noch keiner bemerkt, weil das Moped seit dem Kauf noch nicht weiter gefahren wurde.

Das Bremslicht ist im Rücklicht auf einer Seite auf Masse geklemmt, die andere Seite geht zu einem 2-poligem Bremslichtschalter unten am Rahmen, und dann zum Laderegler, mit der Klemme *a/b. Die Moser-Schaltpläne sind mir bekannt, ich habe mir da den passendsten herausgesucht, und mal überprüft, also, was mit dem Bremslicht zu tun hat, ist schon korrekt verkabelt. Einen vorderen Bremslichtschalter gibt es am Fahrzeug nicht. Es ist auch keine 24V-Lampe eingebaut, das passt scho, ist eine 12V-Lampe, die leuchtet so hell, als wenn sie 3 V bekommt.

Ich weiss nun nicht so recht, ob jemand eine Idee hat, oder ob ich noch Stunden in dem schwarz-roten Kabelgewirr nach einem Fehler suche, oder gleich einen neuen Kabelsatz einbaue.....

Gebt mal einen Rat!

Letzte Frage, wo ist denn bei dem Zündschloss die Parklicht-Stellung?
Ganz oben oder ganz unten?

Viele Grüße, Edelherb!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 23:22 Uhr  ·  #2
Moin,

Batterieladung und Bremslicht werden von einer Spule gespeist.
Da die Batterie vermutlich auch nicht geladen wird, könnte diese Spule auf der Grundplatte defekt sein.
Genauso könnte aber die Verkabelung bzw. die Bauteile nicht stimmen. (Spule - Gleichrichterbrücke - ELBA)

Sind denn wenigstens die Kabel der Grundplatte original ? Rot/gelb und Grau/rot sind die Kabel, welche es betrifft.
An den beiden Kabeln sollte abgeklemmt eine Wechselspannung von bis zu 50V messbar sein, je nach Drehzahl.

Standlicht gibts bei 12V-Modellen nur vorne auf Stellung 2 (Licht an).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 12:05 Uhr  ·  #3
Hi!

Der Kabelsatz von der Lima ist noch original, sieht aber schlecht aus. Zwischen den beiden Kabeln hab ich bei hohen Drehzahlen max 15 V ~ gemessen.
Habe die auch vom Regler abgezogen, wie beschrieben.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 15:55 Uhr  ·  #4
bei den beiden kabeln handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Spulenwicklungen.Die eine ist für die Baterieladung,die andere für Licht(außer Vorderlicht) zuständig.
Die Spannungsmessung sollte jeweils zwischen einen der genannten Kabel und Masse erfolgen :-)
Wie sieht es bei den Massepunkten im Herzkasten und hinten am Rahmen aus? Sind die Kontaktstellen sauber?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 17:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von andreas67

bei den beiden kabeln handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Spulenwicklungen.Die eine ist für die Baterieladung,die andere für Licht(außer Vorderlicht) zuständig.
Die Spannungsmessung sollte jeweils zwischen einen der genannten Kabel und Masse erfolgen

Falsch.
Der andreas hat nicht aufgepasst, denn so wie er es beschreibt ist es nur bei den 6V-Anlagen.
Bei 12V ist diese Spule massefrei verbaut und die Messung erfolgt an beiden Kabeln.
Weiterhin ist diese Spule nur noch für Bremslicht und Batterieladung zuständig.

15V sind deutlich zu wenig, wie schon genannt sollten es ca. 50VAC bei höheren Drehzahlen sein.
Würde die Kabel auf Fehlstellen absuchen, ist dort nichts zu finden was einen Kurzschluss verursachen könnte, dann hilft nur der Austausch der Spule.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hi!
Dankeschön erstmal für die Info´s, ist schon so, ich hatte es mir auf dem Schaltplan angesehen.
Hab dann nochmal den Widerstand gemessen:
Zwischen beiden Kabeln 1 Ohm.
Ein Kabel gegen den Motorblock, 0,9 Ohm.
Das andere gegen den Motorblock, 1,1 Ohm.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte da gar kein Widerstand gegen Masse sein. Richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:08 Uhr  ·  #7
Korrekt, da sollte kein Widerstand gegen Masse messbar sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hi!
Na fein (oder auch nicht), da werde ich mal die Lima-Platte ausbauen, und mir das mal genauer ansehen. Besonders das dazugehörige Kabel. Ich werde berichten.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 09:50 Uhr  ·  #9
Sorry für die Verwirrung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 22:03 Uhr  ·  #10
@ Andreas:
Kein Problem,
erstens ist mir sowas auch schon untergekommen,
zweitens kam die Korrektur ganz schnell,
drittens hab ich mir nochmal den Schaltpan angesehen,
und viertens bin ich in Technik-Foren sehr erfahren, also eine richtige Verwirrung ist, wenn 10 Leute was unterschiedliches schreiben, keiner den anderen versteht, jeder jeden zitiert und am Ende garniemand mehr durchsieht. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 ,12V SLEZ , 16N3-4
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 09:23 Uhr  ·  #11
es könnte aber auch möglich sein,dass es dabei um 6V Fahrzeug handelt.
hatte sowas in der Art auch,alle Birnen,Batterie sogar Elba wahren 12V,blöd nur dass die Grundplatte mit 6V Spullen bestückt wahr.
(Hab jetzt S53N Grundplatte mit Gleichrichter/Elba Verbaut und bei der Gelegenheit gleich neu Verkabelt um restliche Fehler in der Elektrik auszuschließen :D )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 20:48 Uhr  ·  #12
Hallo!

Habe heute mal die Grundplatte ausgebaut, und mich weiter gekümmert.

Die Grundplatte fliegt definitiv raus, weil die sehr schlecht aussieht, wild daran rumgelötet wurde usw. Die Kabel sind steinhart, teilweise beschädigt. Das wird nix zuverlässiges damit.

Ich brauche also eine komplett neue, bin mir blos bei der Auswahl nicht ganz klar:

Ich habe mir angesehen:
Auf der alten Grundplatte steht: 8305.1 - 140 /1
Mit der Nummer kann ich nix gescheites anfangen, da kommt bei E*** eine leere Grundplatte mit dem Zündimpulsgeber.

Das Moped hat im Scheinwerfer eine H4-Lampe 12V 60/55 W, das kann nicht richtig sein, oder?
Der Laderegler / Gleichrichter hat die Nr. 8107.10
Elektron. Zündung, original DDR, hab ich glaube schon geschrieben.

Ich neige dazu, die Grundplatte 8305.2/2-100 zu kaufen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Kenne leider die kleinen Unterschiede und bösen Fallen nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen / das bestätigen, oder ev. sagen, worauf noch zu achten ist?

VG, Edelherb!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 21:12 Uhr  ·  #13
beim Austausch der Grundplatte wirdst du wohl aber auf den H4 verzichten müssen.Dies zieht auch den Austausch des Scheinwerfereinsatzes und schlechteres Licht mit sich.
Empfehlenswerter wäre da endweder der Autausch def.Bauteile oder noch besser gleich ne Vape Zündung einzubauen.
Das mit dem H4 ist mir ohnehin ein Rätsel,denn die stärkste Spule die ich kenne bringt gerade 42W.(außer Vape)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 21:14 Uhr  ·  #14
Zitat

Auf der alten Grundplatte steht: 8305.1 - 140 /1
Mit der Nummer kann ich nix gescheites anfangen, da kommt bei E*** eine leere Grundplatte mit dem Zündimpulsgeber.

Dann wurden auf die damals neue Austauschgrundplatte die alten Spulen aufgebaut weil es wohlmöglich das Geberproblem gab.
Die Leistung der Spulen ist dann schlecht bestimmbar, nur mit einem etwas genaueren Multimeter über die Widerstandswerte.

Eine H4-Lampe ist keineswegs korrekt, soviel W leistet die Grundplatte nicht.
Entweder eine 35/35W-Bilux oder eine 35/35W-HS1-Lampe gehört verbaut, je nach verbautem Reflektor .
Fraglich ist nun, ob einer von beiden Reflektoren verbaut ist oder ein ganz anderer aus dem Zubehörhandel.

Mit der Grundplatte liegst du bei Halogenscheinwerfer HS1 goldrichtig.
Diese kannst du aber auch mit EWR und der Bilux-Lampe verwenden.

Eine gut versorgte 35W-Lampe bringt jedenfalls besseres Licht mit sich als eine
nur mit halber Kraft leuchtende H4-Lampe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Rat bei der Simsonelektrik

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 19:31 Uhr  ·  #15
Hallo!

Ich möchte berichten:
Eine neue Grundplatte ist eingebaut, eine 12V 35/35 W HS1 Glühlampe ebenso.

Erstmal provisorisch probiert, scheint alles zu funktionieren. Bremslicht ist hell, Scheinwerfer und Rücklicht auch. Alles ganz normal.
Zum Scheinwerfer-Einsatz: Es ist schon der Originale, für die HS1-Lampe. Eine H4-Lampe passt da problemlos rein, die hat blos etwas Spiel. Umgekehrt würde es aber nicht gehen, die HS1-Lampe passt nicht in einen H4-Reflektor.

Werde morgen noch alles ordentlich zusammenbauen, die Spannungen messen, prüfen, ob die Batterie geladen wird, gehe aber davon aus, dass alles passt.

Ganz vielen Dank sage ich schon mal für die kompetente Unterstützung, das ist nicht in jedem Forum für einen Neuling selbstverständlich.

Eine letzte Frage sei mir bitte noch erlaubt:

Ich würde gern den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren.
Habe mir auf der alten Grundplatte und am Motorengehäuse eine Markierung angebracht, und diese von der alten auf die neue Grundplatte mit einem Zirkel übertragen. Ob es aber vorher gestimmt hat, weiss ich nicht.

Wie macht man das bei einer original-DDR- Elektronik-Zündung?

Ein Stroboskop mit Zündwinkelverstellung (mit Induktionsklemme für das Zündkabel) habe ich, eine Messuhr für das Zündkerzenloch auch.
Weiß nur nicht den Einstellwert, und ob das Steuerteil schon so schlau ist, dass es den Zündwinkel drehzahlabhängig verändert.

Ganz viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Edelherb!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.