Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich wüsste gern mal ob die vorderen Stoßdämpfer der S51 auch in den SR passen. Laut Shop haben sie ja die gleichen Maße von 29,65cm. :)

Passt das also unter den unterschiedlichen Fahrzeugtypen? Habe nämlich noch welche vom S51 mit Faltenbelägen rumliegen bei meinem Vater. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 13:43 Uhr  ·  #2
Die Telegabel vom S51 ist 7cm kürzer als die von SR50/80.
Deswegen ist eine SR Gabel gut geeignet, um eine S50/51 vorn höher zu legen.
Andersrum wird das schon auch funktionieren, aber ein SR mit S50/51 Telegabel ist dann vorn um besagte 7cm zu niedrig.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 20:56 Uhr  ·  #3
Vorne gibts nur bei der Vogelserie Stoßdämpfer, und ein Stoßdämpfer ist auch nur ein Teil von einem Federbein
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 11:42 Uhr  ·  #4
Aha ich bin halt nur verwirrt weil bei allen Federbeinen die selben Maße bei Conny im Shop dran stehen.... o.O
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Unterschied Stoßdämpfer vorn zwischen SR und S51.

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 12:08 Uhr  ·  #5
Verwende doch bitte die richtigen Begriffe.
Thoti hat es auch gesagt, daß es nur bei der Vogelserie vorn Stoßdämpfer gibt (Schwinge) und in meinem Postig hatte ich auch von der Telegabel geschrieben.
Beim S50,51,70,53, SR50, 80 und bauähnlichen ist vorn eine Telegabel verbaut. Diese besteht hauptsächlich aus den Tauchrohren (unten, Aluminium) und den Tragrohren (oben, Stahl verchromt).
Zitat
Aha ich bin halt nur verwirrt weil bei allen Federbeinen die selben Maße bei Conny im Shop dran stehen.... o.O

Von was reden wir jetzt - vorn oder hinten? Warum verwendest du wieder den Begriff Federbein?
Welche Maße sollen das sein? Die einzigen, die ich beim überfliegen gefunden hab, sind die Durchmesser der Tragrohre mit 29,65mm.
Durch die Gleichheit der Teile aus DDR Produktion sind die Tauchrohre bei allen Modellen (S50, 51, 70, SR50, 80) gleich. Nur die Tagrohre gibt es in 2 Längen, wobei die längeren für die SR Typen sind.

Bei Nachwendemodellen gibt es ein paar Unterschiede. Da gab es dann die Tauchrohre mit dem eingegossenen SIMSON-Schriftzug - diese Tauchrohre haben auch Aufnahmen für Scheibenbremssättel.
Vom funktionellen Aufbau sind die damit gebauten Gabeln gleich denen aus DDR Zeit. Nur der Durchmesser der Tauchrohre betrug nun 29,95mm.
Dann gab es noch die Marzzocchi Gabeln in lang und kurz. Ebenfalls für Scheibenbremse ausgelegt, aber mit einer richtigen Dämpfung.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.