Immer noch Probleme

 
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Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 10:10 Uhr  ·  #1
Heute nochmal mich mit der Zündung meiner 5172 Vape beschäftigt.Das Bild zeigt die Markierungen im OT.
Wie mache ich jetzt weiter? zur Verfügung steht ein Strobolkop und eine Zündungsmessuhr.

Die Markierung auf dem Polrad war vorhanden, nachgezeichnet.
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 10:25 Uhr  ·  #2
Mit einer messuhr ist das ja am einfachsten und genauesten einzustellen.
Du drehst die uhr bis anschlag ins zündkerzengewinde. Dann suchst du durch drehen des polrades den oberen totpunkt. An dieser stelle wird die uhr genullt. Von hier aus drehst du das polrad um 1,8mm zurück. Sollte jetzt die gehäusemarkierung nicht zum polrad passen, machst du diese neu. Anschließend kannst du die grundplatte auf diese markierung drehen. Fertig.
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 10:34 Uhr  ·  #3
Du schraubst die Meßuhr ins Kerzengewinde und drehst mit dem Polrad in Uhrzeigerrichtung, bis der Zeiger der Meßuhr seinen maximalen Wert nzeigt.
Dies ist der OT - der Kolben befindet sich jetzt am höchsten Punkt.
Du stellst die Uhr auf Null und überprüfst durch zurück und wieder vordrehen noch mal die richtige Nullstellung.
Vom OT drehst du nun das Polrad 2 Zeigerumdrehungen linksrum zurück (2mm) und 0,2mm wieder vorwärts (damit eliminierst du eventuell vorhandenesSpiel) - die Meßuhr bzw. der Kolben steht jetzt bei1,8mm vor OT im Zündzeitpunkt.
Die Markierung auf dem Polrad steht dabei etwa in der Position wie auf deinem Bild. Genau fluchtend zu der Abrißmarkierung stellst du die Kerbe der Grundplatte ein, indem du die Schrauben der Krallen leicht löst und die Grundplatte verdrehst.
Um die beiden Markierungen gegenüber zu stellen, mußt du aber gerade darauf schauen und nicht von oben.
Das war die statische Einstellung.

Die dynamische Einstellung geschieht mittels der Zündpistole.
Dazu muß die Kerze wieder rein und der Stecker natürlich drauf.
Du scließt das Stroboskop nach Anleitung an (Bordspannungund Zündimpuls) und startest den Motor.
Bei etwa 3000/min blitzt du die Markierungen ab, die sich immer noch gegenüber stehen müssen. Wenn nicht, verdehst du die Grundplatte bis es paßt. Dazu machst du den Motor natürlich aus.

ciao Maris
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 10:45 Uhr  ·  #4
Also mache ich die Markierung auf ddem Polrad neu. Passend zur Gehäusemarkierung.
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 11:16 Uhr  ·  #5
Nein, Genau anders herum,
du machst die Gehäusemarkierung neu passend zur Polradmarkierung.


Zitat

Bei etwa 3000/min blitzt du die Markierungen ab, die sich immer noch gegenüber stehen müssen. Wenn nicht, verdehst du das Polrad bis es paßt. Dazu machst du den Motor natürlich aus.

Das Polrad wohl nicht, eher ist die Grundplatte gemeint ???
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 11:36 Uhr  ·  #6
Ja natürlich - Polrad verdrehen macht ja keinen Sinn.

ciao Maris
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 11:42 Uhr  ·  #7
Danke für die Antwort, kam andersherum nicht klar.

Also wieder raus, schwarze Markierung vom Polrad weg und dafür das Gehäuse markieren.
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Re: Immer noch Probleme

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Gepostet: 20.09.2015 - 16:50 Uhr  ·  #8
auf yortube habe ich mir Beiträge über das Zündungeinstellen angesehen . Sagen alle das gleiche. Ich hatte Unterschiede zwischen Messuhr und Stroboskop. weil ich mit das Stroboskop nicht richtig angesehen hatte. Den Drehknopf auf der Pistole konnte man ca 8 grad unter null drehen. Da ich beim zurückdrehen des Knopfes nicht hingesehen hatte kam ich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Den Knopf auf 0 gestellt, schon waren beide Messergebnisse gleich.

Habe den Zündzeitpunkt auf 1,6mm vorzündung gewählt. 70er hat 1,4 . 50er hat 1,8-deshalb.
Danke nochmals für die Unterstützung.
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