Probleme mit dem Strobolkop

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 82
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/2L
Betreff:

Probleme mit dem Strobolkop

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 16:51 Uhr  ·  #1
Mit der geliehenen Stroboskoppistole komme ich nicht klar. Die Grundplatte drehe ich in beiden Richtungen soweit es der Kabelbaum zulässt. Der Abstand zwischen der Markierung auf dem Polrad (nachgezeichnet) und der Markierung auf der grundplatte bleibt annährend gleich.
"Bilder. Ein Bild: Motor steht. Anderes Bild: Läuft und dabei angeblitzt.




Mache ich da was falsch?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Re: Probleme mit dem Strobolkop

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 18:05 Uhr  ·  #2
Was willst du wissen? Wie man die Zündung einstellt?

Normalerweise, beginnt man mit einer Schiebelehre durch die Zündkerzenöffnung den OT zu finden.
Von diesem Punkt aus wird durch drehen am Polrad auf den für dein Modell empfohlen ZZP (bei dir 1,8mm vor OT) zurück gedreht.
Nun wird, mit dem Schraubdreher, bei gelösten Krallen die Grundplatte so verdreht das die Markierungen genau übereinander stehen. Dann Krallen festziehen. Dann wird zur Kontrolle nochmal abgeblitzt da die Markierungen ja nicht stimmen könnten.
Die gehäusemarkierung kannst du ignorieren.

Das war's.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Probleme mit dem Strobolkop

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 19:18 Uhr  ·  #3
Mit Stroboskop würde ich so vorgehen:

Ermittle den OT und markiere Dir die Position des Polrades in dieser Stellung im Vergleich zum Motorgehäuse (z.B. Strich auf beiden - fall es nicht schon eine Markierung auf dem Polrad gibt).
Verstelle die Grundplatte zum Polrad so, dass sie in der o.g. Position zündet.

Blitze ab und prüfe ob die o.g. Striche Polrad und Motorgehäuse korrekt sind - dann zündet er zum ermittelten OT, ansonsten:
Wenn das Polrad dem Strich am Motor vorausgeht: Spätzündung: Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen
Wenn das Polrad dem Strich am Motor nachgeht: Frühzündung: Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme mit dem Strobolkop

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 19:32 Uhr  ·  #4
Zitat

Der Abstand zwischen der Markierung auf dem Polrad (nachgezeichnet) und der Markierung auf der grundplatte bleibt annährend gleich.

Natürlich bleiben die Markierungen gleich, wenn man die Grundplatte verdreht, verstellt sich der Zündzeitpunkt (Polradmarkierung) ebenfalls.
Was sich verändert ist der Abstand zwischen den beiden Markierungen und der Gehäusemarkierung.

Daher mit Zünduhr oder Meßschieber den korrekten Zündzeitpunkt ermitteln und die Polradmarkierung aufs Gehäuse übertragen.
Grundplatte daran ausrichten.
Beim Abblitzen Polrad- und Gehäusemarkierungen betrachten, nicht die der Grundplatte !!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 82
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/2L
Betreff:

Re: Probleme mit dem Strobolkop

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 20:49 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die Antworten.
Gleich nachdem ich geschrieben hatte viel mir ein dass der Besitzer der Blitzpistole auf den Knopf gegenüber der Blitzlampe hingewiesen hatte . Bei meinen Versuchen stand der knopf nicht auf Null. Man kann dort verschiedene Gradzahlen einstellen. Gerät auf Null gestellt und wieder geblitzt. Die Grundplatte verdreht bis die Markierungen bei hohen Drehzahlen übereinstimmten.
Vorige Woche hatte ich die Zündung mit Messuhr wie beschrieben auf 1,7mm eingestellt.
Die Sache ist für mich jetzt erledigt.
Übrigens: Als ich die Grundplatte soweit es ging nach links oder nach rechts verdreht hatte- immer sofort angesprungen.
soweit mit der Zündung . Ich melde mich bei Gelegenheit nochmal in Sachen Licht.(Stellung Schlüssel 2 und 3 -Parklicht- es brennt bei stehenden Motor das Rücklicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.