Alten Lack retten

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Alten Lack retten

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihrs,

bin seit gestern stolzer Besitzer 2er Schwalben :geil:
Sie sehen beide, für ihr Alter, noch erstaunlich gut aus.
Die eine ist Baujahr 1980, die andere 1986.

So nun zum Thema:
Punkt 1: wie kann ich am besten den alten Lack retten (reinigen, Rost entfernen, bei lackieren bzw. mit was)
Punkt 2: Woran erkenne ich ob es ein Originallack ist? Bei der einen bin ich mir ziemlich sicher (Saharabraun) aber die andere? Seht selbst. Ist das ein Originalfarbton?

Hab übrigens für beide Schwalben nur je 350€ gelöhnt :bia:

Also für mich wichtig! Alten Lack auf jeden Fall erhalten. Vielleicht gibt es Hausmittelchen...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 4323_115_0590_thb.jpg
Dateigröße: 58.34 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2253
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Alten Lack retten

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 13:25 Uhr  ·  #2
Es sollte originales biberbraun sein, denke ich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alten Lack retten

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 17:39 Uhr  ·  #3
Wird kein Biberbraun sein, die Schwalbe wurde definitiv nachlackiert.
Achte mal auf die Schrauben am vorderen Kotflügel und die Aluleisten am Motortunnel, beides wurde mitlackiert.

Manchmal findet man den Originalfarbton ja noch auf der Innenseite der Blechverkleidung.

Um einen Originallack und Patina zu erhalten und optisch aufzuwerten empfehle ich nach gründlicher Reinigung OVATROL-ÖL.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Alten Lack retten

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 08:28 Uhr  ·  #4
Da hast du wohl Recht. Darauf habe ich nicht geachtet.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Re: Alten Lack retten

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 09:06 Uhr  ·  #5
Schade, ich dachte das wäre orischinal. Aber bei Schwalben bin ich halt noch jungfräulich :love:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.