du darfst nicht nur von der Schwinge alleine ausgehen.
du sprichst doch selber über Hebelkräfte.
die schwinge ist genau in der Mitte verbunden,links ist das meiste Gewicht mit Motor,Tank,Gabel und Rechts? genau nur ein Hinterrad.
jetzt wird der ständer angeklemmt so nach wie möglich am bolzen,aber was nutz das? genau nichts außer dass jetzt viel größere Kräfte von links(Großer Hebel) wirken,da rechts nun mal viel kleinerer hebel ist,da gehen Buchsen viel früher hops.
kleines bsp.
nehmen wir mal ein Fahrrad den mann schiebt als bsp.,dabei wird einmal mittig am Rahmen angefasst und geschoben(ohne den Lenker zu berühren),
eine wacklige Angelegenheit.
jetzt wird das Rad hinten am Gepäckträger gehalten und geschoben,die kräfte lassen sich viel leichter kontrollieren und mann kann ohne mühe das Rad schieben und präzise lenken.(gleichmäßige Verteilung)
so werden auch die kräfte von allen seiten gleich mäßig verteilt wenn der Ständer an der Hinterachse befestigt ist,noch einfachen und gleichmäßiger kann man dann die ganzen Kräfte verteilen wenn der Ständer an den Fußrasten angebracht ist.(aber mit keiner Zwischen Lösung)
Aber wie ich so schön sage,jedem das seine,wie er/sie es will.
den nach 35 Jahren ist an meiner Simme nichts verbogen oder verzogen,trotz dass das Seitenständer am bolzen montiert ist.
du sprichst doch selber über Hebelkräfte.
die schwinge ist genau in der Mitte verbunden,links ist das meiste Gewicht mit Motor,Tank,Gabel und Rechts? genau nur ein Hinterrad.
jetzt wird der ständer angeklemmt so nach wie möglich am bolzen,aber was nutz das? genau nichts außer dass jetzt viel größere Kräfte von links(Großer Hebel) wirken,da rechts nun mal viel kleinerer hebel ist,da gehen Buchsen viel früher hops.
kleines bsp.
nehmen wir mal ein Fahrrad den mann schiebt als bsp.,dabei wird einmal mittig am Rahmen angefasst und geschoben(ohne den Lenker zu berühren),
eine wacklige Angelegenheit.
jetzt wird das Rad hinten am Gepäckträger gehalten und geschoben,die kräfte lassen sich viel leichter kontrollieren und mann kann ohne mühe das Rad schieben und präzise lenken.(gleichmäßige Verteilung)
so werden auch die kräfte von allen seiten gleich mäßig verteilt wenn der Ständer an der Hinterachse befestigt ist,noch einfachen und gleichmäßiger kann man dann die ganzen Kräfte verteilen wenn der Ständer an den Fußrasten angebracht ist.(aber mit keiner Zwischen Lösung)
Aber wie ich so schön sage,jedem das seine,wie er/sie es will.
den nach 35 Jahren ist an meiner Simme nichts verbogen oder verzogen,trotz dass das Seitenständer am bolzen montiert ist.