hätte die Leute doch ein wenig mehr in der Physik aufgepasst,bevor sie solche Gerüchte verbreiten
der Seitenständer wird doch nicht nur hinten an der Schwinge befestigt,sondern genau gesagt am Radbolzen von dem Hinterrad !
dh. die Kräfte die dabei entstehen werden auf das Rad,den Bolzen und
beide seitender Schwinge übertragen!
bis irgendwelche Restkräfte an dem Bolzen der die Schwinge mit dem Hauptrahmen verbindet ankommen,bleibt so gut wie 0 kraft über um überhaupt was davon zuspüren.
und da die last auch auf das Hinterrad übertragen wird,möchte ich die ganzen Speichel erst gar nicht erwähnen die die Kräfte mit Verteilen.
es gibt Hunderte an Faktoren zu beachten(wie Buchsen die ebenfalls die Kräfte mindern) und und und,bis sich überhaupt was verbiegt.
beim fahren wirken viel größere Kräfte auf die Teile ohne das es was bricht,als wenn es auf den Seitenständer abgestellt wurde.
edit.
und bei der Klemm Konstruktion wird genau NUR eine Seite der Schwinge belastet,was meiner Meinung viel Schlimmer ist,da die Ganzenkräft nur einseitig verteilt werden,dann lieber die Radbolzen Version die die Kräfte beidseitig verteilt.