Zadi schloss Probleme

 
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hey,
Ich Bins mal wieder. Moped läuft super, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mich trotzdem stören. Ich hab alles nach dem Moser Plan für die S53 verkabelt. Nun ist es aber so, dass ich auf der ersten Schlüsselstellung Komplett Licht habe, also Licht, Rücklicht, Fernlicht, Hupe und Blinker, sowie alle kontrolllampen. Auf Stellung zwei geht dann nur vorne das Standlicht, hinten nicht sowie tacho und drehzahlmesserbeleuchtung. Wenn ich sie dann ankicke geht auch wieder alles. Quasi unnötig auf Stellung zwei zu fahren da dort zzsätzlich das Standlicht geht. Wie kann ich das so verkabeln das auf Stellung 1 vorne Licht geht und alles andere wie Hupe Blinker und auf Stellung zwei dann auch Hupe Blinker, Licht vorne und hinten sowie Beleuchtung des tachos uns des dzm. Auf das Standlicht könnte ich dann verzichten.

Zweite Sache. Mein Bremslicht geht nicht. Wenn ich unten den Schalter am Fußbemshebel überbrücke (mit einem Draht) dann geht das Licht, also ist mein Schalter unten defekt. Halte ich aber am handbremshebel die Kabel zusammen tut sich nichts, die Kabel sind auch dort Heil.

Über Hilfe bin ich dankbar :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 22:49 Uhr  ·  #2
Du mußt etwas falsch verdrahtet haben - sollte aber doch eigentlich unmöglich sein, durch die ganzen Mehrfachstecker der S53.
Ohne Motor dürfen nur die Blinker, die Hupe, das Standlicht im Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung (wenn vorhanden, auch die DZM Beleuchtung) funktionieren.
Der Scheinwerfer und das Rücklicht/Bremslicht funktionieren nur bei laufendem Motor und sind NICHT über das Zündschloß geführt. Du kannst zB. im ohne Zündschlüssel kicken und Scheinwerfer und Rücklicht glimmen auf. Sieht man besser im dunkeln.

In Stellung 0 des Zündschlosses ist nur der Kurzschlußkontakt zwischen braun und braun/weiß aktiv, welcher Klemme 2 vom Steuergerät auf Masse legt (Zündunterbrecher).
Stellung 1 ist für Tagfahrt gedacht. Hierbei leuchten Scheinwerfer und Rücklicht etwas dunkler, da sie über den EWR nur etwas über 12V abbekommen. Das Standlicht lund die Instrumentenbeleuchtung leuchten nicht mit.
Stellung 2 ist für Nachtfahrt gedacht. Scheinwerfer und Rücklicht bekommen jetzt ihre volle Spannug von etwa 14 Volt über den EWR. Gesteuert wird das über die gelbe Leitung des Zündschlosses, welche dem EWR eine zweite Masse durchschaltet. So erkennt der EWR die Nachtfahrt. Außerdem werden jetzt über grau/rot vom Zündschloß die 12V der Batterie für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung bereitgestellt.



Ich schätze, du hast im Bereich Zündschloß bei grau/rot und schwarz einen Verdrahtungsfehler.
Übrigens ist in den Moserplänen beim ZADI Zündschloß (also die S53 Pläne) ein kleiner Fehler. Es ist nur in Stellung 1 der Durchgang zu Klemme 15 (schwarz) eingezeichnet. Das würde aber bedeuten, daß in Stellung 2 die Blinker, die Hupe und die Leerlaufkontrolle von der Versorgung abgeschnitten werden.
Es fehlt die eingezeichnete interne Verbindung im Schloß.
Wobei mich das wie oben schon geschrieben wegen der Mehrfachstecker etwas irritiert.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 22:49 Uhr  ·  #3
Zitat

Nun ist es aber so, dass ich auf der ersten Schlüsselstellung Komplett Licht habe, also Licht, Rücklicht, Fernlicht, Hupe und Blinker, sowie alle kontrolllampen.

Das was ich rot markiert habe leuchtet bereits ohne Motorlauf ?? Das sollte so nicht sein.
Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht dürften nur bei Motorlauf leuchten.
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 02:12 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, aber wenn ich das so lese sollte ich mein Standlicht wieder ausbauen?
Ich bin immer auf Zündung 1 gefahren, als ich jedoch noch keine Beleuchtung für die Instrumente hatte ist mein Rücklicht immer durchgebrannt.
Also jetzt mal rein logisch. Müsste nicht auf Stellung zwei das Standlicht an sein, dann wenn man auf Stellung zwei ankickt ausgehen?
Ich dachte immer das auf Stellung 1 das Rücklicht aus sein soll und bei Zündung 2 mit angeht.
Oder wie ist das richtig?

Wenn ich ja das Standlicht wieder ausbaue, hab ich ja gleichzeitig keine Tachobeleuchtung mehr, oder nicht?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 09:50 Uhr  ·  #5
Keine Ahnung, wo du da was "so gelesen" hast. Lese ggf. nochmal.

Standlicht kann bleiben, das es auf 2 angeht ist so schon korrekt, das es weiterleuchtet, wenn der Scheinwerfer an ist auch.
Ist bei einem PKW ja auch so.

Bei EWR und Tagfahrlichtschaltung, Motor an:
Stellung 1 - Blinker, Hupe, Bremslicht, Rücklicht, gedrosselter Scheinwerfer
Stellung 2 - Blinker, Hupe, Standlicht (v), Tachobeleuchtung, Bremslicht, Rücklicht, Scheinwerfer (voll)

Ohne Tagfahrlichtschaltung sind auf Stellung 1 nur Bremslicht, Hupe und Blinker an, kein Standlicht, keine sonstige Beleuchtung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 09:59 Uhr  ·  #6
Was du schreibst, ist etwas wirr.
Zitat
Danke erstmal, aber wenn ich das so lese sollte ich mein Standlicht wieder ausbauen?

Warum denn nur? Die Fassung ist im Scheinwerfer und da gehört die Birne rein.
Zitat
Ich bin immer auf Zündung 1 gefahren, als ich jedoch noch keine Beleuchtung für die Instrumente hatte ist mein Rücklicht immer durchgebrannt.

Da Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung über 2 verschieden Stromkreise laufen, ist das unlogisch.
Rücklicht zusammen mit Scheinwerferbirne = Lichtspule
Instrumente zusammen mit Blinker, Standlicht, Hupe = Batterie
Zitat
Also jetzt mal rein logisch. Müsste nicht auf Stellung zwei das Standlicht an sein, dann wenn man auf Stellung zwei ankickt ausgehen?

Warum sollte das Standlicht beim ankicken ausgehen? Es läuft auf Batterie und ist auf Stellung 2 immer an.
Zitat
Ich dachte immer das auf Stellung 1 das Rücklicht aus sein soll und bei Zündung 2 mit angeht.

Da das Rücklicht parallel zum Scheinwerfer liegt und nirgendwo schaltbar ist, ist es bei laufendem Motor immer an.
Zitat
Wenn ich ja das Standlicht wieder ausbaue, hab ich ja gleichzeitig keine Tachobeleuchtung mehr, oder nicht?

Wieso das denn nun wieder?
Standlicht bleibt drin - hatte ich ja oben schon geschrieben.
Aber warum soll die Tachobeleuchtung nicht mehr gehen, wenn du das Standlicht ausbaust? Das sind doch verschiedene Glühlampen. Die eine ist im Scheinwerfer und die andere (bzw. die anderen beiden) sind im Tacho und DZM.

Die S53 hat immer Taglichschaltung, weshalb auch auf Stellung 1 der Scheinwerfer und das Rücklicht reduziert leuchten.
Ausnahme ist die S53N - da gehen Scheinwerfer undRücklicht nur in Stellung 2 Wobei ich nicht sicher bin, ob es diese Schaltung überhaupt noch tatsächlich gab, da ja schon zuvor aus Sicherheitsgründen bei den besseren S51/1 die Taglichtschaltung eingeführt wurde.

ciao Maris
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 11:17 Uhr  ·  #7
Danke, danke, dann bin ich ja beruhigt das alles so ist wie es soll.
Nur eine Sache. Wieso brennt dann mein Rücklicht durch? Ich glaube mir kommt da eine Idee.
Am EWR war das Massekabel abgerissen. sicherlich war das die Ursache oder?

Den Bremskontakt unten am Fußhebel kann ich doch einfach rausschrauben, sprich die 22 oder 24er Mutter lösen und rausdrehen oder?

Sorry wenn ich euch nerve oder ich so Wirrwarr Rede, gestern war schon spät.

Warum geht mein Bremslicht wenn ich den Schalter unten überbrücke(offensichtlich kaputt) aber oben am Handbremshebel nicht(Schalter könnte heile sein wenn die Kabel schon nichts machen)? Kabelbruch schließe ich aus, denn die Kabel sind neu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:17 Uhr  ·  #8
Zitat
Am EWR war das Massekabel abgerissen. sicherlich war das die Ursache oder?

Das kann sehr gut sein, weil der EWR dann nicht regeln und die Spannung der Lichtspule begrenzen kann. Die Spannung steigt dann über 14V (oder 14,4V) an und das nehmen die Glühlampen gern mal übel. Die HS1 im Scheinwerfer reagieren da auch recht empfindlich.

Die beiden Bremslichtkontakte sind parallel zueinander angeschlossen. Wenn du einen überbrückst (und damit eine Bremsung simulierts) und das Bremslicht geht dabei an, muß es beim anderen Schalter auch funktionieren.
Brückst du also unten am Motorhalter die beiden Kontakte des Fußbremskontaktes, geht bei dir das Bremslicht an - richtig?
Brückst du am Handbremsgriff die beiden Kontakte des Handbremskontaktes, geht das Bremslicht dagegen nicht an - richtig?

Dann ist entweder der Kabelstrang defekt (schließt du aus, da Kabel neu), oder die Kabel sind einfach falsch angeschlossen. Wie gesagt, sie gehören parallel zu den Kontakten des Fußbremskontaktes angeklemmt.
Ich hab mal die grundsätzliche Verschaltung ohne Steckverbinder angehängt.


ciao Maris
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:28 Uhr  ·  #9
Eigentlich hab ich das richtig geklemmt. Ein vorderes und ein hinteres Kabel einmal zu grün. Und einmal vorne und hinten zu rot schwarz.

EDIT: Achse im Zuge des Kanzelwechsels habe ich von der H1 auf eine Billux 35/35 Watt Birne umgebaut die schon in der Kanzel integriert war.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:40 Uhr  ·  #10
Ah okay - die Biluxlampen sind nicht so empfindlich.
Was beim Bremslicht noch sein kann, wäre eine schlecht gecrimpte Steckerverbindung (zb. auf Isolierung gecrimpt und dadurch kein Kontakt innerhalb des Flachsteckers).
Hast du ein Multimeter und könntest die beiden Leitungen des Handbremskontaktes auf Durchgang prüfen?

ciao Maris
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 13:54 Uhr  ·  #11
Könnte ich machen wenn ich nachher zuHause bin, berichte dann.
Früher funktionierte das Bremslicht, also könnte man ja das schlecht gecrimpte Kabel ausschliessen.
Mit was soll ich Durchgang messen? Volt oder Widerstand?
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 20:37 Uhr  ·  #12
So ein kleines Update: habe eben mal auf Durchgang gemessen.
Motor an, dann Prüfer angemacht und auf 20k Ohm gestellt. Erstmal ging der Wert hoch(007), ging aber schnell auf 001
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 21:02 Uhr  ·  #13
Vielleicht hast du damit auch dein Meßgerät gegrillt. Durchgang/Widerstand wird spannungsfrei gemessen, also Motor aus !
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 21:30 Uhr  ·  #14
ups :Dkann sein, denn die Anzeige 200Ohm geht nicht mehr. Ist ja auch egal wir haben 6Sfück davon.
Ich geh denn gleich nochmal messen. Diesmal kann die Zündung aber an bleiben oder?


EDIT: mit Zündung aus zeigt er mit 000 an. Jenachdem wo ich am kabelschuh Messe steigt er kurz auf einen anderen Wert und dann wieder auf 0

EDITEDIT: auf meinem Realschulabschlusszeugnis hab ich ein "sehr gut" in Physik. Ich fühl mich gerade echt beschissen das ich nichtmal das messen auf die Reihe kriege, denn wir haben nur Theorie gemacht und nie etwas praxisnahes. Umrechnung von ampere zu Volt und Watt und blabla
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zadi schloss Probleme

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 23:04 Uhr  ·  #15
Du schaltest dasMultimeterentweder in den 200 Ohm-Bereich oder wenn es das gibt, auf Diodentest. Bei letzterem piepst das MM, wenn du die beiden Prüfspitzen aneinander hälst. Das gleiche tut es, wenn du Durchgang an 2 Leitungsenden misst - so brauchst du nicht immer auf das Display schauen.

Zündung samt Motor bleibt aus!

Du nimmst eine Leitung vom Bremslichtkontakt am Lenker und hälst dort eine Püfspitze dran.
Die andere Prüfpitze hälst du ans andere Leitungsende am Verteiler.
Piepst es oder der Widerstand geht auf 0, hat diese Leitung Durchgang.
Piepst es nicht, oder der Widerstand ist unendlich, hälst du am Verteiler die Prüfspitze an das andere Leitungsende (am Lenker bleibst du am gleichen).
Ist jetzt Durchgang da, hast du Anfang und Ende der ersten Leitung gefunden.
Misst du dagegen immer noch keinen Durchgang, ist eine Leitung defekt. Um den Defekt zu 100% einzugrenzen, machstdu die Messung über Kreuz nochmal mit dem zweiten Ende vom Lenker.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.