VAPE Einbausatz für SR 4-2/1

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

VAPE Einbausatz für SR 4-2/1

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ein blutiger Einsteiger bezüglich Simson Mopeds und habe meinen 1973er Star erst letzte Woche erstanden.
Erstes Ziel ist nun, das Schätzchen bezüglich Fahrwerk, Bremsen und Motor alltagstauglich und zuverlässig zu machen.

In diesem Zusammenhang denke ich über die Umrüstung auf eine 12V VAPE Anlage nach. Besonders, weil im Moment noch gar keine Batterie im Moped verbaut ist und ich ich ggf. keine Kohle mehr in die 6V Anlage stecken möchte.

Bei den üblichen Anbietern finde ich aber keinen speziellen VAPE Umrüstsatz für den Star, sondern nur für die Schwalbe.
Bei einem Anbieter auch noch mit dem Hinweis, dass Änderungen an den Haltewinkeln nötig sind, um die Anlage in einen Star einzubauen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie aufwändig dieser Einbau werden wird?
Die Aussicht auf eine wartungsfreie Zündanlage und eine ordentliche Stromversorgung (möchte auch noch Blinker nachrüsten) ist schon sehr verlockend.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE Einbausatz für SR 4-2/1

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 16:56 Uhr  ·  #2
Moin :hallo:
Zitat


Bei den üblichen Anbietern finde ich aber keinen speziellen VAPE Umrüstsatz für den Star, sondern nur für die Schwalbe.

Ja, leider ist die Beschreibung nicht so schön, besser wäre es, wenn dort "für die Vogelserie" stehen würde.
Das ist aber genau der von dir benötigte Umrüstsatz für deinen Star.

Mit etwas Schraubergeschick und Elektrokenntnisse ist der Einbau kinderleicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.