Unsere Orange S50

Der Anfang...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 16:05 Uhr  ·  #1
Moin.



Das ist das gute Stück von mir bzw. meiner Lebensgefährtin Jacqui vor etwa einem Jahr. Simson S50 B2 elektronik Baujahr 1978.
Die Simme war halbwegs ein Geschenk ihres Onkels aus Sachsen. Er hatte sie seit geraumer Zeit rumstehen und keine Zeit sie fit zu machen.
Zu der Zeit war es so, daß Jacqui sich eine Simson gewünscht hatte. Nun und ich hatte dann angeboten, ihr eine zu suchen und sie fit zu machen.
( Durch mein Motorrad hatte ich schon etwas Schraubererfahrung, allerdings war das Thema Simson Neuland.)
Aber das hatte sich ja dann erledigt...zumindest die Suche. Die Simson wurde natürlich gerne angenommen und sie wurde zu ihren Eltern nach Rostock gebracht, von da aus haben wir sie dann abgeholt. Der erste Eindruck war natürlich übel, aber wir haben schnell erkannt, daß sich es nur um Oberflächlichkeiten handelt. Tja und was soll man sagen..man hat sich schon etwas in sie verliebt. Der km-Stand betrug lediglich 7400km, somit hat sie eigentlich nur gestanden. Und wenn sie bewegt wurde, dann wohl ziemlich kernig.
Als wir Zu Hause waren, haben wir erstmal angefangen, sie vom Schmutz zu befreien. Jacqui wurde es bei näherem Hinsehen etwas mulmig. ob das überhaupt zu schaffen sei. Um sie zu motivieren habe ich an einer Stelle der Felge angefangen mit Nevr Dull zu polieren. Das Grau wich einem strahlendem Chromglanz.

"Siehst du? Es ist nur Schmutz. Darunter ist alles schick und hat kaum Rost." Also dabei und die kleine Orange ist tatsächlich sehr stabil gebaut. Lediglich eine gewisse Patina am Lack, Eine Delle im Tank und diese ekelhaften Tankpads waren zu sehen. Die waren mit Pattex oder irgendeinem ostdeutschen Teufelszeug aufgeklebt. Jedenfalls brachten sämtliche Hausmittel rein garnichts. Also knibbelte Jacqui 2 Tage lang am Tank, bis sie fast alles runter hatte. Dann habe ich von meiner Arbeit einen Folienradierer mitgenommen. Da hats für den Rest nur 10 Minuten gedauert.





Nachdem sie also vom Fett, Schmierkram etc. befreit war, ging es an die Technik. Den alten Sprit abgelassen, Vergaser gereinigt, Ölwechsel und vorsichtig ankicken. Irgendwann sprang sie auch an. Das Standgas und überhaupt war übelst. Nun ja...es fing eine lange Odyssee an, mit immer mehr Fragen, Fehlern, Teilen...Gabel verstärkt, neuer Vergaser, der auch ein paar Schwierigkeiten machte, Tank entrostet und gereinigt, Schaltung einstellen, div. Kleinteile.
Fortsetzung folgt....

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 21:20 Uhr  ·  #2
Ist ja der Wahnsinn, wie ihr den Tank wieder hinbekommen habt 🔝

Ist aber kein Orange, das ist Ibiza-Rot.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 07:31 Uhr  ·  #3
Moin.

Danke. :D Eine Sahneschnitte ist es aber nicht geworden, aber soll es auch nicht. Wir mögen diese Patina. Bilder von dem kompletten IBIZA-ROTEN Mopped gibts noch wenn es wieder heile ist.

Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 14:15 Uhr  ·  #4
Moin.

Irgendwann war eine befriedigende Einstellung gefunden. Nun ging es zum nächsten Teil... Jacqui hatte keinerlei Praxiserfahrung als Fahrerin. Nur als Sozia auf meinem Motorrad, worauf sie sich aber wirklich fantastisch machte. Nix mit Fußschaltung, nix mit Handkupplung...null.
Erstmal Trockenübung bei uns auf dem Hof. Dann haben wir uns unsere Klamotten angezogen und sind zu zweit auf der Orange raus auf die Feldwege gefahren. :D 30er Zone, Hauptstraße und rechts ab in die Pampa.
Die reinste Freude auf dem kleinen 50ccm Teil, man hat sich irgendwie 25 Jahre jünger gefühlt. 8-)
Dort angekommen, konnte sie dann endlich ihre Simme mal alleine bewegen. Alles klappte wirklich super und es kam kaum ein Auto vorbei. Und wenn, konnte man leicht an die Seite fahren.




Mit einem breiten Grinsen sind wir wieder nach Hause gefahren. Auf dem Weg dahin, hat es eine leichte Steigung und eine Anzeigetafel für die gefahrene Geschwindigkeit...wir hatten beide den gleichen Gedanken....Die Orange also an die Hörner gepackt und Vollgas!!!! Der kleine Zweitakter schrie sein Hochgeschwindigkeitsinferno mit voller Kehle aus sich raus...
Dann wir Beide gleichzeitig "Yeeaaaahhhh"...die Anzeigetafel zeigte tatsächlich 55km/h an. Mit Schwung holen natürlich. :lol:

Später hatte mich Jacqui gefragt ob wir nicht zusammen fahren wollen...ich mit meiner Honda und sie mit ihrer Orange.
Nun, ist zwar eigentlich etwas schwierig, aber da es ja Wochenende war, war ja auch nicht allzu viel Verkehr.
"Ok, aber nur eine kleine Runde, so 10km."
Gesagt getan. Wir also über kleine Kreisstraßen gefahren...beide gleich..im dritten Gang. Dank der neuen Reifen und der Gabel konnte sie auch recht flott durch die Kurven fahren. Ich war wirklich erstaunt...ich hatte ein Naturtalent an meiner Seite.
An einer Querstraße wo ich eigentlich kehrt machen wollte, sah ich sie an und sie hatt eso ein breites Grinsen im Gesicht, bei dem ich dachte "Nee, nach Hause? Doof. Wir fahren zu einem Biker-Treffpunkt, ca. 20km entfernt. Dort treffen sich immer diese Papageienlederträger mit ihren tollen, teuren Ducatis und anderen Heissspornen. Manch ein "Wenigkubikfahrer" scheut sich davor, dort überhaupt anzuhalten, in Anwesenheit von Pseudo-Rossi und Co. Wir also dorthin.
Die Gesichter auf dem Hof dort sprachen Bände. Grosse Augen, teilweise ein leichtes Lachen, aber wir ( Ich mit Kutte ) gingen ganz cool durch die besetzten Tische und grüssten mit einem völlig emotionslosen " Moin. " Da haben wir Kaffee getrunken und es hat auch nicht lang egedauert, daß die ersten Leute neugierig wurden und es fielen Sätze wie " so eine hatte ich auch mal, da sind wir damals zu dritt drauf gefahren. So war das damals in der DDR."


links meine "Ente" - rechts die Orange.

Als der Kaffee ausgetrunken war, haben wir uns verabschiedet. Leise und grinsend sprach ich zu Jacqui " Die gucken alle. Sieh zu daß du die auf den ersten Tritt ankriegst."

Sie trat, Die Orange " Wwwengtängtängtäng...."
Zufrieden über den schönen Tag fuhren wir nach Hause. Dort haben wir uns erstmal schön bei einem Bierchen über das Erlebte amüsiert.

Das wars vorerst mit der ganzen Geschichte. Ich dachte mir, daß es doof ist, hier immer nur zu fragen und zu "saugen". Also wollte ich auch mal ein wenig Unterhaltsames meinerseits bieten. ( Die Reparaturen waren insgesamt zusammengefasst, sonst hätte ich mir die Finger wund geschrieben, da alles erst nach und nach repariert wurde. )

Gruß Maik
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 22.06.2015 - 22:04 Uhr  ·  #5
Superbericht. :gut:
Bitte mehr davon im Forum.
Gruß
a.g
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Unsere Orange S50

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 11:52 Uhr  ·  #6
Moin.

Danke dir. ^_^

Gruß Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.