Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 07:51 Uhr  ·  #1
So, hier dann eine kurze Vorstellung meiner Schwalbe.
Es ist eine Simson Schwalbe KR51/2 N Baujahr 1983 mit einer 12V Vape Zündung und H4 Scheinwerfer. Ich habe Sie so umgebaut gekauft weil Sie mir optisch sehr gefallen hat und der technische Zustand OK bis gut war.
Ein wenig wurde aber schon von mir dran rum geschraubt, und etwas wird Sie noch modifiziert.
Hier ein paar Bilder meiner Blues Brothers Mopete. ;)




Sorry für die Bescheidene Qualität der Bilder, im Sommer gibt es schöne neue. 8-)

Grüße und bis bald
Marco
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hi Marco.

Schöne Schwalbe hast du da - das blau ist richtig schön knallig :)

wenn einer sein Kennzeichen iwie seitlich anbringt kann ichs ja im Ansatz nachvollziehen, aber das Rücklicht so dran zu haben versteh ich nun nicht mehr ganz. Da sollte Sicherheit der Optik schon vorgehen :D

Darf man fragen was du für sie bezahlt hast?

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 37
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): KR 51/1
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 08:45 Uhr  ·  #3
Und wieder einer mit einem seitlichen Kennzeichen :kicher:
Wenn da mal nicht die Kontroller der Polizei zunehmen ..... sorry der musste sein ..... :breitgrins:
Sieht ganz nett aus die Mopete. Auf jeden Fall ist der Scheinwerfer der brüller. Den finde ich super genial wenn man mal in der Dämmerung oder im dunkeln fährt.
Ansonten weiter so... die Bremsbacken bekommen wir auch noch installiert :bia: und dann bremst er wie hulle
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 09:02 Uhr  ·  #4
Kontrollen nehmen deswegen sicherlich nicht zu - aber mit seitlichem Kennzeichen wird man doch vmtl eher aufgehalten ;)

aber das müsst ihr ja schön selber wissen :D

Aber aufgrund seitlich angebrachten Brems-/Rücklicht runtergefahren zu werden halt ich nicht für intelligent.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 18:52 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:21 Uhr  ·  #6
Das mit dem Rücklicht wird sich auch noch ändern. Gibt
ein paar Sachen die mich noch etwas "stören" und geändert werden.

Bei dem Rücklicht liegt es aktuell daran, dass ich bisher noch keins gefunden habe was mir gefällt.
Aber die Suche läuft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 16:57 Uhr  ·  #7
Kannst du die Bilder mal richtig im Forum hochladen?
(Bilderhoster haben den grossen Nachteil dass sie die Bilder irgendwann
löschen und manchmaleinige Smartphones nicht unterstützen.)
Kann die Bilder nicht sehen, nur blaue Fragezeichen...
Danke :)
Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 12:23 Uhr  ·  #8
Hier die Bilder. :)


Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 10:04 Uhr  ·  #9
Soo,

seit langem ein kleines Update.
Mit der Heckleuchte und dem Kennzeichen bin ich nur bedingt weiter.
In den Panzer möchte ich auf keinen Fall bohren und eine geeignete Halterung
ist zwar schon geplant, es hakt aber noch etwas an der Umsetzung.

Allerdings habe ich ein paar neue trittbretter gebaut. War erstmal ein Versuch.
Die Trittbretter sind aus Fichte/Tanne. Habe das Maße von den Riffelblech Trittbrettern genommen und
die Form mit zittriger Hand ausgeschnitten. Rand mit dem Schleifer glätten und dran halten. Korrigieren, schleifen dran halten ... and so on.
Durch die 20mm Stärke des Holzes war schon einiges an Nacharbeit nötig.
Die Löcher für die Schrauben wurden danach gebohrt.

Als nächstes habe ich mit einer Fräse das innere ausgefräst und einen 7mm Rand gelassen.
Nach dem reinigen habe ich schwarze Beize aufgetragen und nach dem trocknen die Trittbretter mit Epoxidharz
versiegelt (alles bis auf den ausgehöhlten Bereich).

Danach wurde der Ravello Steinteppich eingefüllt um die richtige Menge zu bestimmen. (Danke an meinen Bruder, der hatte noch Reste zu Hause).

Jetzt wurden die Schlossschrauben eingesetzt und der ausgehöhlte mit Epoxidharz angestrichen.
Auf dieser dünnen Schicht wurden dann die getränken Ravello Steine geschichtet.

Nach dem Trocknen musste also "nur" noch montiert werden. "nur" noch, weil zur Montage des linken Trittbretts der Kickstarter abgebaut werden musste.
Baut halt doch alles recht hoch auf, aber wollte halt mal was anderes haben und etwas basteln.

Hier nun die Bilder.


Grüße Marco
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 3.JPG
Dateigröße: 66.94 KB
Titel: TB
Information:
Heruntergeladen: 2909
Dateiname: 2.jpg
Dateigröße: 115.11 KB
Titel: TB_montiert
Information:
Heruntergeladen: 2531
Dateiname: 4.jpg
Dateigröße: 62.54 KB
Titel: TB_montiert_oben
Information:
Heruntergeladen: 2302
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 15:34 Uhr  ·  #10
Die Trittbretter gefallen mir.Der Heckbereich mit der langen überstehenden Sitzbank dagegen nicht.Oder man bastelt ein LED licht drunter um die Lücke auszufüllen.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 15:46 Uhr  ·  #11
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 21:00 Uhr  ·  #12
Woher kommt eigentlich der Name "Blues Brothers" für dein Moped? Optisch kann das ja mit den Blues Brothers nichts zu tun haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 07:20 Uhr  ·  #13
Das mit der Sitzbank wird noch erledigt.
Möchte mir eine vom Sattler machen lassen mit ner guten Polsterung, schönen Nähten und ner kleinen Stickerei.

Kost halt und dauert deswegen noch etwas. ;)

Blues Brothers nur weil Sie blau ist und ich die beiden Männeken vorne drauf habe (siehe unten).
Ansonsten wie du schon sagtest hat Sie nichts damit zu tun.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Blues_Brothers_Logo.jpg.png
Dateigröße: 63.69 KB
Titel: BB
Information:
Heruntergeladen: 1888
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 11:35 Uhr  ·  #14
Zitat
Blues Brothers nur weil Sie blau ist und ich die beiden Männeken vorne drauf habe (

Blues hat aber nix mit blue (blau) zu tun.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2 Blues Brothers

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 11:44 Uhr  ·  #15
Wieso, die sind doch blau ?? :D

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.