Verschiedene Kurbelwellen austauschbar?

verschiedene Schwungräder bei Kurbelwellen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73119
Beiträge: 626
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): S51 B1-4 mit E-Zündung
Betreff:

Verschiedene Kurbelwellen austauschbar?

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich bin gerade am Überholen eines Motors einer KR51/1 (Gebläsemotor). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle nicht die gleiche ist wie die der S50 (mit altem Motor M53).
Jedoch sind beide Kurbelwellen prinzipiell baugleich bzgl. der Länge der Welle, der Aufnahme für das Polrad und der für das Primärritzel.

Nun die Frage: Sind die Kurbelwellen untereinander austauschbar? Der einzige Unterschied ist ja nur, dass die Massenreduzierung des Schwungrads bei der einen Welle über Bohrungen und bei der anderen Welle über Schrägen an der Außenkante des Schwungrads realisiert ist. Oder gibt es sonst noch Unterschiede?

Weiß jemand, ob solch ein Austausch möglich wäre?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verschiedene Kurbelwellen austauschbar?

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 16:55 Uhr  ·  #2
Der Austausch sollte in deinem Fall möglich sein.

Es gibt (oder gab) aber noch Kurbelwellen mit einem anderen Konus für das Polrad (1:5 - 1:10), sollte aber nicht mehr bei der KR51/1 zutreffen.
Dann noch das obere Pleuelauge - Bronzebuchse (Kraftstoff 1:33) oder Nadellager (1:50)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73119
Beiträge: 626
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): S51 B1-4 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Verschiedene Kurbelwellen austauschbar?

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
Super, danke. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.