Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen mit was die originalen Scheibenbremsnaben der nachwende Modelle bischichtet waren?
Sandstrahlen hat die Beschichtung keines Wegs beeindruckt.
Pulverbeschichteteteile sind rohe Eier dagegen, einen 2k Lack schliße ich dadurch auch aus...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 23:44 Uhr  ·  #2
Eloxiert?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 14:43 Uhr  ·  #3
Eloxal ist gleich weg beim strahlen.
Warum schließt du lack aus? 2-k-lack kann in der Oberfläche durchaus um ein vielfaches härter, zäher und widerstandsfähiger sein als eine pulverbeschichtung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 01:19 Uhr  ·  #4
Welcher 2k-Lack ist strapazierfähiger als Pulver? das wäre dann der den ich suche :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 11:18 Uhr  ·  #5
Zum beispiel keramik-lacke aus dem Automobilbereich
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 23:25 Uhr  ·  #6
Vor ewigkeiten kam mal ein Bericht über Ferrari oder Lambo. Einer der beiden nutzt einen Keramiklack als Grund. Die Verarbeitung war wie beim Pulvern. Das hatte mit Lackieren nichts zutun.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 10:05 Uhr  ·  #7
Also zählt es deiner meinung nach nicht als lack?
Eine Pulverbeschichtung wird häufig auch als pulverlackierung bezeichnet und das pulver als pulverlack....
Ich rede aber von lacken auf keramischer basis, die als deck- und klarlacke eingesetzt werden und wie jeder andere lack mit einer sprühpistole aufgetragen werden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Nabenbeschichtung bei Nachwende Nabe der SB Anlage

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 22:09 Uhr  ·  #8
Auf meiner Nabe ist ganz normaler Pulverlack. Nennt sich Felgensilber, und ist ein recht strapazierfähiges Zeugs. Mit Glasperlen kann man es nur schlecht abstrahlen, mit Korund geht es einwandfrei runter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.