Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

hatte dazu schonmal einen Thread, aber kurios ist nun seit ich es ein paar wochen beobachtet habe, dass mein Tacho seit der Installation des Nabentachoantriebes für 12" Räder ca. 5km/h weniger anzeigt als mit dem 13 Zahn Schraubenrad für das 16 Zahn kleinem Kettenrad.

was kann das sein?

Tachowelle ist nicht geknickt oder Ähnliches, hab auch Öl hinein gegeben.

Kann es am Tacho selbst liegen?

Der Tacho für meinen SR ist der von MZA.
Ein kumpel ist mir heute hinter her gefahren und meinte er hatte knapp 80 drauf, mein tacho zeigte nur 62km/h bei vollgas. Er ist mit nem Auto hinterher gefahren. Ich weiß mir keinen Rat mehr. :-O
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 21:04 Uhr  ·  #2
[video]https://www.youtube.com/v/YkWp6xenDbE[/video]

Vielleicht den Dämpfer herausehmen ?. Im Video gehts um Drehzahlmesser, aber das gleiche gilt auch für Tachos.

Grüße, Jules.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 21:13 Uhr  ·  #3
ich habe ja einen SR50 Tacho(Gerätekombination) da kann man glaube den Dämpfer nicht herausnehmen. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 00:51 Uhr  ·  #4
Bei mir habe ich dieses Problem auch, der Tacho zeigt wirklich zu wenig an, allerdings ist das bei mir seltsamerweise Temperaturabhängig. Ich habe mal gelesen das die Simsontachos eine Art Fettpolster haben, dieser verhindert das der Zeiger zittert, allerdings scheint dieses Fett vor allem im Winter ziemlich hart und träge. Andere Ursache könnte evtl auch eine zu kräftig vorgespannte Tachonadel sein. Falls du an einen anderen Tacho kommst, probier diesen aus, falls nicht sei dir einfach im klaren, das fast kein Simsontacho das selbe anzeigt, viele haben Schwankungen, die Nadel wackelt oder ähnliche Probleme.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 08:08 Uhr  ·  #5
Einfach mal mit nem Navi oder ner entsprechenden App über GPS die Geschwindigkeit ermitteln und schauen wieviel sie abweicht?
Autotachos zeigen auch nie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an, sondern zeigen immer ein bisschen zuviel an und das bisschen ist abhängig vom jeweiligen Auto (Baujahr/Alter/Typ etc.).


Der Tacho von meiner S51 hat bei Vollgas zwischen 55 und 75 hin und her gewackelt ;) über GPS kamen aber exakte 64 km/h konstant raus. Simsontachos sind nur ein grober Anhalt über die tatsächliche Geschwindigkeit :D


Alternativ zusätzlich nen Fahrradtacho anbauen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 08:41 Uhr  ·  #6
Na vor nem Jahr ca. da hatte sich mal hinten die Plastikmutter, die das Innenleben hält gelöst und der Zeiger ging ned höher als 35 km/h, kann es sein dass er dadurch einen Defekt erlitten hat?

Denn von da an so zu sagen ist es auch dass er irgendwie etwas weniger anzeigt als gefahren wird, vorher hatte er, als er neu war, eher auch etwas mehr (stimmte mit dem Tacho von Dads Auto) angezeigt. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 12:31 Uhr  ·  #7
Nein, dadurch kannst du das Innenleben nicht Beschädigen. Allerdings kann es sein, das diese Plastikmutter einfach zu fest anvezogen ist. Gleiches gilt fuer die Tachowelle. Handfest genügt vollkommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 12:47 Uhr  ·  #8
Na das ist ja diese die das innenleben festhält, die hinter der überwurfmutter der tachowelle sitzt.
zur not muss ich nen neuen tacho bestellen im februar, dann wird sichs zeigen obs an der mutter liegt, nur mach ich dann an die kontermutter nen tröpfchen sekundenkleber bevor ich den neuen dann verbaue, damit die sich ned wieder lösen kann und so etwas nicht wieder passiert dass die nadel am glas klemmt :D

Denn es ist doch nicht normal dass ich bei 60 km/h mit 70ccm Vollgas im 4ten Gang fahr und mein kumpel meint laut auto Tacho wären es über 75 km/h, soweit denke ich kann die Abweichung nicht falsch sein. :)

das wären ja knapp 13 km/h unterschied. :)
Meisterschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): KR51
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 15:00 Uhr  ·  #9
Ein Kollege von mir hatte letztens auch ein Problem mit seinem Tacho. Da war die Schmierung der Tachowelle alt und hat nicht mehr gut geschmiert. Dann hat er sie kurzerhand zerlegt, vom alten Fett befreit, neues hinzu und sie ging wieder.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 17:32 Uhr  ·  #10
Naja aber ich denke mal es könnte auch der Tacho sein denn 13km/h unterschied zu nem Autotacho ist schon echt heftig oder?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 17:53 Uhr  ·  #11
Mopedtachos sind generell nicht die genauesten - ist bei meinem recht neuen Roller auch so. Probiers halt mal mit einem anderen Tacho oder lockere mal die Mutter unten wenn Du meinst das es daran liegt.
Oder akzeptier es so wie es ist und weiß einfach während der Fahrt das du etwas schneller bist als er anzeigt ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tacho zeigt weniger geschwindigkeit an.

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:07 Uhr  ·  #12
Ok Carag ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.